+++Preview ab sofort verfügbar+++ PHOENIX-Erstausstrahlung: MEIN AUSLAND - Irans Grüner Gürtel. Geschichten vom Kaspischen Meer - Sonntag, 6. Januar 2013, 21.45 Uhr

Von den Viertausendern des Elburs-Gebirges geht es sanft hinab zum Kaspischen Meer, das 28 Meter unter dem Meeresspiegel liegt. Dazwischen liegt der grüne Gürtel Irans, den man so nicht erwarten würde: Tropische Regenwälder und traumhafte Landschaften.

An den Hängen wächst Tee und Tabak, ganz unten tropische Früchte, Reis und Gemüse aller Art, das bis zu drei Mal im Jahr geerntet werden kann. Auf dem Basar in Rasht gibt es alles zu kaufen, was die Region an Kulinarischem zu bieten hat. Ein Sinnesrausch für Auge und Nase.

Die 500 Quadratkilometer große Lagune von Anzali ist ein Naturpark mit einer Vielfalt an Fischen, Vögeln und Blumen. Das Bergdorf Masule, malerisch auf 1000 Meter Höhe gelegen. Es ist dort so steil, dass das Dach eines Hauses als Zufahrtsweg für das darüber liegende Haus dient. Nahe der Hafenstadt Bandar Turkman finden Pferderennen mit kaspischen Pferden statt, und wer heiratet macht dies auf turkmenische Art, mit Kamel und Eseln.

Auf seiner Reise hat ARD-Korrespondent Martin Weiss interessante Menschen getroffen, die ihre eigenen Geschichten und die Geschichte einer spannenden Region erzählen.

Film von Martin Weiss, ARD-Studio Istanbul, PHOENIX 2013

Wiederholung: Samstag, 12. Januar 2013, 11.30 Uhr