PHOENIX-Sendeplan für Mittwoch, 12. Dezember 2012 Tages-Tipps: LIVE, 12:00 Pressekonferenz mit Peer Steinbrück und Jürgen Trittin zur Situation der Finanzmärkte, 21:00 Was macht Merkel?

Sendeablauf für Mittwoch, 12. Dezember 2012

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 25 Jahren: Beginn der ersten Intifada (9.12.1987)

Kirchen, Kühe und Kalaschnikows Rund um Moskau auf Landstraßen und Feldwegen Film von Gerd Ruge, WDR/2010 Eine Rundreise um Moskau im Radius von 100 Kilometern. Gerd Ruges Film zeigt unerwartete Begegnungen und Gespräche am Rande der Hauptstadt, nur scheinbar fern der großen Politik und immer nahe bei den Menschen.

Liebe unerwünscht 1/3: Ein Kriegsgefangener in Frankreich Film von Barbara Stupp, WDR/2009 In dieser Reihe werden Liebesgeschichten von Paaren erzählt, die sich aus Sicht ihrer Umgebung und aus Sicht der "großen" Politik nie hätten finden sollen. All diese Geschichten spielen kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Er hatte ganz Europa in Freunde und Feinde aufgeteilt, und mit Feinden sollte man sich nicht einlassen und schon gar nicht in sie verlieben.

Liebe unerwünscht 2/3: Das Meisje und der deutsche Soldat Film von Erika Fehse, WDR/2009 Zwei junge Menschen lernen sich kennen, verlieben sich ineinander und wollen sich wieder sehen. In ihrer Verliebtheit tun sie Dinge, die verboten sind - soweit eigentlich eine ganz normale Geschichte. Was aber, wenn dies in Zeiten des Krieges geschieht, wenn man sich ausgerechnet in den "Feind" verliebt? Wenn ein holländisches Meisje sich in einen deutschen Soldaten verguckt? Dann kann das Leben gehörig durcheinander geraten ...

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse Gast: Ralf Neukirch (Der Spiegel)

THEMA: Gewalt im Fußball

darin

Dritte Halbzeit Randale Film von Max Rachals, ZDF/2012

L I V E

11:00 Jahrespressekonferenz der Generalbundesanwaltschaft mit Harald Range (Generalbundesanwalt) Karlsruhe

L I V E

Tages-Tipp 12:00 Pressekonferenz mit Peer Steinbrück (Kanzlerkandidat der SPD) und Jürgen Trittin (Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen) zur Situation der Finanzmärkte Berlin

L I V E

13:00 Sitzung des Deutschen Bundestages Themen u.a.: Gesetzliche Regelung zur Beschneidung; Bundeswehreinsatz (NATINADS); Befragung der Bundesregierung Berlin

THEMA: Mythos Aliens - die Suche nach Leben im All (VPS 16:00)

Alarm am Olymp Deutsche Feuerwehrleute in Griechenland Film von Christian Fuchs, Dorlie Fuchs, SR / SWR/2012

Aktuelles zum Sicherheitskonzept der DFL

Der Taubenflüsterer Vom Niederrhein ins Reich der Mitte Film von Jörg Haaßengier, Jürgen Brügger, WDR/2011 Die Taubenzüchter in Deutschland gehören nicht gerade zur Avantgarde. Ganz anders im modernen China: Hier hat der altehrwürdige Brieftaubensport gerade in den Metropolen eine herausragende Stellung. Deutschen Taubenzüchtern kommt dabei eine besondere Bedeutung zu: Ihr Wissen ist den Chinesen kostbar - sie werden wie Stars gefeiert. Für eine kleine Schicht der chinesischen Wirtschaftselite ist die deutsche Brieftaube das non plus ultra. Aus dem Rennpferd des kleinen Mannes ist der Porsche des wohlhabenden Chinesen geworden.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Liebe unerwünscht 3/3: Russenliebchen Film von Hans-Dieter Rutsch, WDR/2009 Zeitzeuginnen und Zeitzeugen erinnern sich an ihre "verbotene" Liebe, an den Zwang zur Heimlichkeit und an die politischen Hindernisse, die sich ihnen in den Weg stellten. Manch eine Liebe musste vor der allgemeinen Feindseligkeit kapitulieren und ist daran zerbrochen, aber es gibt auch sehr berührende Beispiele dafür, wie Menschen unter großen Opfern in dramatischen Zeiten ihre Liebe gerettet haben. Deutsch-russische Liebesgeschichten in der sowjetischen Besatzungszone bzw. der DDR standen unter einem besonders schlechten Stern.

Tages-Tipp Was macht Merkel? Die Kanzlerin in der Eurokrise Film von Stephan Lamby, Michael Wech, WDR/2012 (VPS 20:59)

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

PHOENIX-Runde Türkei-Einsatz der Bundeswehr - Ein notwendiges Risiko? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Philipp Mißfelder (CDU), Ulrich Kirsch (Deutscher Bundeswehrverband), Sadiqu Al-Mousllie (Syrischer Nationalrat), Ahmet Külahci (Hürriyet)

DER TAG u.a. Sicherheitskonzept der DFL Moderation: Simone Fibiger, PHOENIX

ZDF-History: Tödliche Rache Atom-U-Boote im Gefecht Moderation: Guido Knopp ZDF/2011 Der Film berichtet von den größtenteils bis heute geheimen U-Boot-Operationen der ehemaligen Supermächte USA und UdSSR. Er beschreibt u. a. riskante Spionage-Einsätze der US-Kampfschwimmer in sowjetischen Gewässern. Dabei gab es zahlreiche Unfälle, denen auch Menschen zum Opfer fielen.

Die letzte Fahrt der Columbus 1/2: Der Untergang Film von Reinhard Joksch, Annette Sander, RB/2009 Als am 20. Juni 1939 der Passagierdampfer "Columbus" den Heimathafen Bremerhaven verlässt, sind viele Angehörige der Besatzung erschienen. Eine Kapelle spielt "Muss i denn, muss i denn...", als das Schiff langsam vom Kai ablegt. Keiner der Anwesenden ahnt, dass die "Columbus" zu ihrer letzten Fahrt aufbricht. Der 2teilige Film dokumentiert die letzten Stunden der "Columbus" bis zu ihrem Untergang am 19. Dezember 1939 und verfolgt die Schicksale der Mannschaft.

Die letzte Fahrt der Columbus 2/2: Die Odyssee Film von Reinhard Joksch, Annette Sander, RB/2009 Über zwei Stunden Filmmaterial - vieles davon in Farbe - dokumentieren die letzten Tage des "schönsten Schiffs der norddeutschen Lloyd". Farbaufnahmen vom Landgang in der Karibik, wo das Schiff mit amerikanischen Passagieren auf Kreuzfahrt geht, stehen dabei den düsteren Impressionen von der Selbstversenkung vor Norfolk/Bermuda gegenüber.

Unter kaiserlicher Flagge 1/2: Die Karawane der Matrosen Film von Jürgen Stumpfhaus, WDR / MDR / RBB/2006 Die Dokumentation erzählt die abenteuerliche Geschichte von 50 Matrosen des Kreuzers "Emden", die während des Ersten Weltkrieges nach einer verlorenen Seeschlacht gegen die australische "Sydney" auf die Coco-Insel im Indischen Ozean versprengt wurden und unter der Führung des Ersten Offiziers von Mücke das Unmögliche wagten: in die Heimat zurückzukehren. Dokumentation von Jürgen Stumpfhaus, WDR/MDR/RBB/2006

Unter kaiserlicher Flagge 2/2: Hetzjagd vor Kap Horn Film von Jürgen Stumpfhaus, WDR/2006 Der dramatische Seekrieg 1914/15 kostete viele jungen Matrosen das Leben. Nur Wenige konnten mit knapper Not entkommen, so die Besatzung der "Dresden", die vor der Royal Navy ins noch unerforschte Gebiet Patagoniens floh. Dokumentation von Jürgen Stumpfhaus, WDR/2010

Schottland - In der Haut eines Falken Film von Jamie Crawford, Phoenix / Discovery/2010

ZDF History: Kreuz gegen Halbmond 1400 Jahre Christen gegen Moslems Moderation: Guido Knopp Film von Michael Funken, Caroline Reiher, ZDF/2011 Ein Stammvater, zwei Propheten: Die wechselvolle Geschichte der beiden Weltreligionen reicht von der Eroberung Spaniens durch die Mauren im 8. Jahrhundert über die Kreuzzüge bis zu den Terroranschlägen vom 11. September 2001.

Mit Schwert und Kreuz Karl der Grosse und die Sachsenmission Film von Gerold Hofmann, ZDF/2007 Als Karl der Große im Jahr 771 nach Christus zum alleinigen König der Franken wurde, herrschte er über ein Gebiet, das dem heutigen Frankreich, der Alpenregion und einem großen Teil Deutschlands entsprach. Die Franken hatten die Römer von der Macht verdrängt, aber die Religion des Römischen Reichs hatten sie übernommen: Sie waren Christen geworden. Kirchen und Klöster bildeten Zentren der kulturellen Entwicklung. Gleichzeitig tobte zwischen christlichen Franken und heidnischen Sachsen ein blutiger Kampf um Macht und Religion. Im Jahr 772 beschloss der Herrscher einen Kriegszug gegen die Sachsen. In seinen Augen waren sie Wilde, weil sie keinen König hatten und Götzen anbeteten.