PHOENIX-Sendeplan für Mittwoch, 17. Oktober 2012 Tages-Tipp: 21:00h, Im Netz von Salafisten

Sendeablauf für Mittwoch, 17. Oktober 2012

L I V E

03:00 Zweites TV-Duell der beiden Präsidentschaftskandidaten Barack Obama und Mitt Romney bei Townhall-Treffen Moderation: Simone Fibiger PVO Hempstead/New York

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 50 Jahren: Beginn der Kuba-Krise (14.10.1962) (VPS 04:30)

Planet der Drachen 1/3: Die Macht der Reptilien Film von Phil Chapman, BBC / ORF/2005 Nach dem Aussterben der Dinosaurier bestimmte eine andere Gruppe das Leben auf unserem Planeten: die Reptilien. In vielen Teilen der Welt haben sie diese Vormachtstellung seitdem nicht mehr abgegeben, trotz warmblütiger Konkurrenz durch Vögel und Säugetiere. Gegenwärtig leben mehr als 8.000 Reptilien-Arten auf der Erde, die allermeisten von ihnen als Räuber. Ob Krokodil, Waran oder Kobra - die Reptilien sind bis heute als Jäger konkurrenzlos geblieben. (VPS 07:30)

Planet der Drachen 2/3: Die Tricks der Reptilien Film von Phil Chapman, BBC/2005 Von wegen "Kriechtiere": Sie gehen über Wasser, manövrieren mit Magnetfeldern quer durch Ozeane, rollen Hänge hinunter oder gleiten durch Baumkronen - Reptilien haben die unglaublichsten Fähigkeiten. Chamäleons zum Beispiel teilen sich durch Farbsignale mit, Krokodile kommunizieren mit Ultraschall. Der zweite Teil der Reihe zeigt noch weitere Tricks, mit denen sich Reptilien auf der Erde behaupten. (VPS 08:15)

VOR ORT: Aktuelles (VPS 09:00)

BON(N)Jour mit Börse Gäste: Eckhart Lohse, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (VPS 09:00)

anschl.

Wir halten den Kopf hin Polizisten an der Bürgerfront Film von Ralph Gladitz, BR/2011

THEMA: Europas Rechte (VPS 11:30)

L I V E

12:00 Herbstprojektion der Bundesregierung 2012 Berlin (VPS 13:00)

L I V E

13:00 Sitzung des Deutschen Bundestages Bericht des Expertenkreises Antisemitismus, Befragung der Bundesregierung und Fragestunde Berlin: Dt. Bundestag

Pension schlägt Rente Film von Sebastian Bellwinkel, NDR/2012 (VPS 14:15)

VOR ORT: Aktuelles (VPS 15:00)

THEMA: Der Internet-Knigge Was darf man, was muss man - und was geht gar nicht? Moderation: Hans-Werner Fittkau

darin:

Netzmenschen Liebe auf den ersten Klick Film von Carsten Binsack, ZDF/2010 Christiane Schnabel versucht Millionen Menschen zu helfen, die im Internet die große Liebe suchen. Die Hamburgerin arbeitet für die Online-Partnervermittlungsagentur Parship und verkuppelt einsame Herzen. Sie sitzt im Psychologenteam und arbeitet umfangreiche Fragebögen aus, mit denen die Persönlichkeit der Singles ermittelt werden soll. Die Fragebögen gelten als ein Erfolgsgeheimnis von Parship. Bei Christiane Schnabel hat das System funktioniert. Sie selbst hat ihren Ehemann über Parship kennen gelernt. Ein modernes Ehepaar. Ob Essen mit Freunden, Verabredungen zum Sport oder das Versorgen ihrer zahlreichen, gemeinsamen Tiere - organisiert wird das alles gerne online.

ggf.:

L I V E 16:45 Bundestag mit Aktueller Stunde

Die Neinsager Die Macht der Versicherungskonzerne Film von Christoph Lütgert, Christian Deker, Sabine Puls, Kristopher Sell, NDR/2012 Der zweite Teil erzählt von Friedrich Flicks Haft in Landsberg, seinem Aufstieg zu einem der reichsten Männer Deutschlands und vom Scheitern seines Plans, die Söhne als Nachfolger einzusetzen und so eine Dynastie zu begründen. Noch aus dem Gefängnis in Landsberg heraus beginnt Friedrich Flick 1948 den Kampf um den Erhalt seiner wirtschaftlichen Macht. Als verurteilter Kriegsverbrecher muss er fürchten, enteignet zu werden. Doch durch enge Kontakte zu Politikern und Regierenden, durch "politische Landschaftspflege" mittels Spenden und durch eigenes Verhandlungsgeschick kann er eine Enteignung seiner Betriebe zumindest in den Westzonen verhindern. Nach der Haft gelingt es ihm sogar, aus der von den Alliierten verfügten Entflechtung seines Kohle-, Eisen- und Stahlkonzerns ein großes Geschäft zu machen. Mit der ihm eigenen Bereitschaft zur Anpassung verkauft er den Großteil seines Ruhrkohlebesitzes. Mit dem Erlös kauft sich Flick dann in zukunftsträchtige Industrien ein: Automobil, Papier, Chemie, Rüstungsgüter. Schon Ende der fünfziger Jahre ist er einer der reichsten und mächtigsten Familienunternehmer der Bundesrepublik. Entschädigungszahlungen an ehemalige Zwangsarbeiter lehnt Flick hartnäckig ab. Zehntausende hatten während des Krieges in seinen Betrieben arbeiten müssen, viele waren gestorben. Verhandlungen über eine Entschädigung früherer jüdischer Zwangsarbeiterinnen lässt Flick jahrelang verschleppen und bricht sie schließlich ganz ab. Dokumentation von Thomas Fischer, SWR/ARTE/2010

VOR ORT: Aktuelles

Volkssport Schwarzarbeit Fleißig am Fiskus vorbei Film von Rita Knobel-Ulrich, ZDF/2012

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Planet der Drachen 3/3: Die Zukunft der Reptilien Film von Phil Chapman, BBC/2005 Alligatoren, die sich auf Golfplätzen herumtreiben, Pythons als Haustiere und Chamäleons im Konflikt mit Hobbygärtnern - im Leben der Reptilien gehen gewaltige Veränderungen vor. Sie reagieren darauf wie seit Hunderten Millionen Jahren: flexibel. Die Folge: Entlaufene Sumpfschildkröten sorgen regelmäßig für Chaos in britischen Parks, Kobras als Untermieter terrorisieren südafrikanische Hausbesitzer, Krokodile werden zur Gefahr für australische Fischer. Und im Pazifik haben Nachtbaumnattern ganze Inseln in Besitz genommen.

Tages-Tipp Im Netz von Salafisten Wie radikale Muslime Jugendliche verführen Film von Eric Beres, Fritz Schmaldienst, SWR/2012 (VPS 20:58)

Vollgas und Dauerstau Alltag auf deutschen Autobahnen Film von Rita Stingl, ZDF/2012 (VPS 21:46)

PHOENIX-Runde Die Macht der Banken - Wer beherrscht Europa? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Prof. Gustav-Adolf Horn (Ökonom), Prof. Hans-Peter Burghof (Bankenexperte), Andreas Neukirch (GLS Bank), Birgit Marschall (Rheinische Post)

DER TAG u.a.: TV-Duell zwischen Obama und Romney Moderation: Simone Fibiger

Mörderische Gesellschaften 1/2: Der Aufstieg der Mafia Film von Bernhard Pfletschinger, WDR/2011 Wer ist die Mafia? Wer sind die kampanische "Camorra", die kalabresische "Ndrangheta" sowie die sizilianische "Cosa Nostra"? Wie sind sie entstanden? Weshalb konnten sie weder im Königreich Italien noch während des Faschismus und erst recht nicht in der ersten Republik Italiens nach 1945 besiegt oder zumindest zurückgedrängt werden?

Mörderische Gesellschaften 2/2: Die unheimliche Macht der Mafia Film von Bernhard Pfletschinger, WDR/2011 Der zweite Teil der Dokumentation behandelt den kaum vorstellbaren politischen Einfluss der Mafia in Italien im 20. Jahrhundert. Ausgehend von den spektakulären Morden an den Anti-Mafia-Aufklärern Giovanni Falcone und Paolo Borsellino zeigt der Autor die verhängnisvolle Vernetzung der Mafia mit einzelnen prominenten Politikern, mit Parteien und Behörden auf. Er schildert die vielfältigen Versuche, die Mafia einzudämmen, und die Wirkungslosigkeit vieler Anstrengungen. Die Mafia, so einer der prominentesten Mafia-Verfolger von heute, ist längst einer der entscheidenden Machtfaktoren in der Politik und prägender Teil der politischen und gesellschaftlichen Kultur Italiens geworden.

Butch Cassidy und The Sundance Kid Film von Robert M. Wise, PHOENIX/Discovery/2004

Al Capones Valentinstag Film von Robert M. Wise, PHOENIX/Discovery/2004

Geschichte - Der Wahrheit auf der Spur Flug 305 - Ausstieg in den Wolken Film von Robbin Shahani, PHOENIX/Discovery/2004

Roswell Film von Robert Erickson, PHOENIX/Discovery/2003