PHOENIX-Sendeablauf für Montag, 08. Oktober 2012, Tages-Tipps: 21:00 Willy Brandt/ 22:15 UNTER DEN LINDEN - Der Kampf um Betreuungsgeld und Quote - Die letzte Schlacht der Konservativen

Asiens Ströme - Asiens Zauber 1/3 : Der Brahmaputra - Flussfahrt auf dem Dach der Welt Film von Dietmar Schulz, ZDF/2004 Mit 2.900 Kilometern Länge ist der Brahmaputra einer der mächtigsten Ströme Asiens. In Tibet, wo er auf dem Mount Kailash entspringt, heißt er Tsangpo. Von dort sind Dietmar Schulz und sein Team seinem Lauf gefolgt - bis zur Hauptstadt Lhasa. (VPS 05:15)

Asiens Ströme - Asiens Zauber 2/3 : Der Irrawaddy - Burmas goldene Ader Film von Christian Sterley, ZDF/2004 2.100 Kilometer ist der Irrawaddy, die "Lebensader" Burmas, lang. Die Reise geht stromaufwärts Richtung Norden, vorbei an prachtvollen Pagoden und undurchdringlichen Dschungeln. Spannendste Station sind die berüchtigten Jademinen von Hpakant, eine Region, die nur mit Sondergenehmigung betreten werden darf. (VPS 06:00)

Asiens Ströme - Asiens Zauber 3/3 : Der Mekong - Die "Mutter aller Wasser" Film von Peter Kunz, ZDF/2004 Das alte Indochina und das neue Südostasien haben viele Gesichter. Überall begegnen Peter Kunz und seinem Team Menschen, die diese Gesichter prägen. In einer spannenden Region, die die Zeit der Kriege hinter sich gelassen hat und kraftvoll in die Zukunft blickt, bereisen sie den Mekong von der chinesischen Grenze bis in das weite Delta in Vietnam. (VPS 06:45)

Die große Wanderung der Gnus 1/2: Die Reise beginnt Film von John Downer, WDR/2008 In zwei Teilen zeigt diese Dokumentation die größte Wanderung von Landtieren weltweit, eine abenteuerliche Reise von über 3.000 Kilometern, die jedes Jahr aufs Neue stattfindet. Über eine Million Gnus nehmen daran teil, dazu auch zahlreiche Zebras und Antilopen. Die Tiere folgen dem Regen, der frisches Gras wachsen lässt, auf einem Rundweg durch die Serengeti Tansanias und die kenianische Massai Mara. Die Zuschauer erleben hautnah die abenteuerlichen Geschehnisse aus der Sicht eines einzelnen Gnus, das von seiner Geburt an über ein Jahr begleitet wurde. (VPS 07:30)

Die große Wanderung der Gnus 2/2: Die Überquerung des Mara Film von John Downer, WDR/2008 Sechs Monate alt steht das Gnukalb im zweiten Teil vor der größten Herausforderung überhaupt: Drei Monate werden die Gnus in der Massai Mara-Ebene verbringen, um sich zu paaren. Doch hier leben die meisten Löwen Afrikas, die genau wie Geparden und Hyänen auf Beute lauern. Nach drei Monaten ziehen die Gnu-Herden weiter und müssen den Fluss mit seinen gefährlichen Stromschnellen und den vielen Feinden am Ufer überqueren - Krokodile und Aasfresser warten schon. (VPS 08:15)

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse Moderation: Klaus Weidmann Gast: Makus Feldenkirchen, Der Spiegel (VPS 09:00)

GÜNTHER JAUCH Herr Steinbrück, können Sie Kanzler? Der Kandidatencheck (VPS 09:00)

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung) (VPS 09:00)

VOR ORT: Aktuelles (VPS 09:00)

THEMA: Syrien - Krieg ohne Ende?

Der Preis der Bananen Film von Michael Richter, NDR/2012 (VPS 13:14)

Pressekonferenz von SPD, Grünen, Linke und CDU Berlin (VPS 14:00)

Das Zypern-Puzzle Erlebnisse auf Europas verrücktester Insel Film von Christian Sievers, ZDF/2012

THEMA: Faszination Auto (VPS 16:00)

Die Plastik-Fischer von Fehmarn Film von Heidi Mühlenberg, NDR/2012

Pressekonferenz der CSU München (VPS 17:45)

Das Geschäft mit dem Wald Film von Stephan Liskowsky, MDR/2012

Die große Wanderung der Gnus 1/2: Die Reise beginnt Film von John Downer, WDR/2008 In zwei Teilen zeigt diese Dokumentation die größte Wanderung von Landtieren weltweit, eine abenteuerliche Reise von über 3.000 Kilometern, die jedes Jahr aufs Neue stattfindet. Über eine Million Gnus nehmen daran teil, dazu auch zahlreiche Zebras und Antilopen. Die Tiere folgen dem Regen, der frisches Gras wachsen lässt, auf einem Rundweg durch die Serengeti Tansanias und die kenianische Massai Mara. Die Zuschauer erleben hautnah die abenteuerlichen Geschehnisse aus der Sicht eines einzelnen Gnus, das von seiner Geburt an über ein Jahr begleitet wurde. (VPS 18:30)

Die große Wanderung der Gnus 2/2: Die Überquerung des Mara Film von John Downer, WDR/2008 Sechs Monate alt steht das Gnukalb im zweiten Teil vor der größten Herausforderung überhaupt: Drei Monate werden die Gnus in der Massai Mara-Ebene verbringen, um sich zu paaren. Doch hier leben die meisten Löwen Afrikas, die genau wie Geparden und Hyänen auf Beute lauern. Nach drei Monaten ziehen die Gnu-Herden weiter und müssen den Fluss mit seinen gefährlichen Stromschnellen und den vielen Feinden am Ufer überqueren - Krokodile und Aasfresser warten schon. (VPS 19:15)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Die Glienicker Brücke Letzte Hoffnung der Spione Film von Daniel und Jürgen Ast, RBB/2006 Als am 10. Februar 1962 der erste Agentenaustausch, Powers gegen Abel, auf der Glienicker Brücke stattfand, wurde sie mit einem Schlag weltberühmt - als Umschlagplatz für Spione, als Nadelöhr im Eisernen Vorhang. Seit dem Fall der Mauer herrscht wieder reger Verkehr auf dem einst geheimnisumwitterten Ort zwischen Potsdam und Berlin. Tausend Mal mehr Menschen überqueren heute die Brücke an einem Tag als in den 40 Jahren der deutschen Teilung. (VPS 20:15)

Tages-Tipp Willy Brandt Die Berliner Jahre Film von Thomas Zimolong, RBB/2011 Wohl kaum ein deutscher Politiker der Nachkriegszeit hat so polarisiert wie Willy Brandt. Von den einen verehrt und geliebt, von den anderen geschmäht und verdammt. Für die einen ist er ein Menschenfreund, für die anderen ein Vaterlandsverräter. Er wird als Friedensbringer bejubelt und verdächtigt, ein Kalter Krieger zu sein. Regierender Bürgermeister, Bundesaußenminister, Bundeskanzler, Friedensnobelpreisträger. Willy Brandt ist einer der bekanntesten deutschen Politiker überhaupt.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN Der Kampf um Betreuungsgeld und Quote - Die letzte Schlacht der Konservativen Moderation: Michael Hirz Gäste: Bascha Mika (Publizistin) und Matthias Matussek (Publizist und Autor)

DER TAG u. a.: CDU-Regionalkonferenz mit Angela Merkel

THEMA: Zukunftsvisionen

2057 - Unser Leben in der Zukunft 1/3: Der Mensch Film von Meike Hemschemeier, Dirk Kämper, ZDF/2007 Diese Reihe entwirft anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse faszinierende Szenarien der Welt in 50 Jahren. Über eine spannende Spielhandlung und lebensnahe Helden werden wissenschaftliche Prognosen und Prototypen, die unseren Alltag in 50 Jahren prägen könnten, heute schon erlebbar. Spitzenforscher öffnen die Türen ihrer Labors und geben Einblicke in eine Welt von morgen, die fassbarer ist, als wir vielleicht erwarten. (VPS 00:45)

2057 - Unser Leben in der Zukunft 2/3: Die Stadt Film von Meike Hemschemeier, Dirk Kämper, ZDF/2007 Diese Folge führt in die Stadt von übermorgen. Über eine wissenschaftlich fundierte Spielhandlung erleben die Zuschauer das Szenario einer vernetzten Metropole im Jahr 2057. Aller Voraussicht nach werden künftig Energieversorgung, Verkehr und städtisches Datennetz zentral gesteuert und exakt aufeinander abgestimmt sein. Für Hacker und Terroristen ein verlockendes Angriffsziel... (VPS 01:30)

2057 - Unser Leben in der Zukunft 3/3: Die Welt Film von Meike Hemschemeier, Christoph Gottwald, Dirk Kämper, ZDF/2007 Der dritte Teil führt in das faszinierende Universum der Nano- und Kommunikationstechnologie und entwirft ein Zukunftsszenario der Welt anno 2057. Unterstützt von hochkarätigen Wissenschaftlern greift das Doku-Drama machtpolitische und ökonomische Prognosen auf und verknüpft die Fakten zu einer spannenden Vision der Welt von morgen. (VPS 02:15)

2012 Geht die Welt unter? Film von Heike Bittner, MDR/SWR/2010 Droht im Jahr 2012 der Weltuntergang? Kommen ungeahnte Katastrophen auf uns zu? Sind die Erdbeben, Wirbelstürme, Finanzkrisen, Aufstände und Kriege unserer Tage die Vorboten für das Ende? Der Film geht auf die Suche nach Antworten auf genau diese Fragen und findet Menschen, die sich - ganz individuell - auf den Ernstfall vorbereiten. (VPS 03:00)

Ende THEMA: Zukunftsvisionen

Stumme Zeugen Rätsel der Archäologie Film von Annabelle Hesler, Ned Judge, PHOENIX / Discovery/2005 Rund um den Globus ragen stumme Zeugen längst vergangener Kulturen in den Himmel. Archäologen versuchen, deren Geheimnisse zu ergründen. Ihre Arbeit gleicht einer detektivischen Spurensuche ebenso wie einer abenteuerlichen Jagd nach verlorenen Schätzen. Zahlreiche Entdeckungen wie z. B. die Nazca-Linien im Süden von Peru sind auch heute noch nicht endgültig erforscht. Die Hinterlassenschaften früherer Zivilisationen eröffnen den Forschern neue Blickwinkel auf die Welt. Doch mit jeder Antwort tun sich weitere Fragen auf. Zahlreiche Entdeckungen bleiben auch nach eingehender wissenschaftlicher Untersuchung rätselhaft.

Machu Picchu Im sagenhaften Inkareich Film von Bronwen Hughes, Discovery / PHOENIX/1999 Als die Spanier 1532 in Peru eindrangen, setzten sie die alten Inkaherrscher als kontrollierte Könige ein. Einer von ihnen, Manco Cápac musste nach einem verlorenen Aufstand gegen die Spanier fliehen. Im unzugänglichen Bergland von Cuzco soll er eine neue Stadt gegründet haben. Vilcabamba wurde sie in den Überlieferungen genannt. Ihr Anblick ist überwältigend. Auf einem steilen Gebirgsstock haben die Inka eine Stadt angelegt, in der wahrscheinlich nahezu 4.000 Menschen gelebt haben. Der Film führt seinen Betrachter durch die Ruinen der Inka-Stadt. (VPS 04:25)

Die Osterinsel Film von Carsten Thurau, PHOENIX / NDR/2008 (VPS 05:10)

Tropenfieber 1/3: Die Eroberung des Amazonas Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2003 (VPS 05:15)