PHOENIX-Programmhinweis - FORUM MANAGER: Berthold Huber, Vorsitzender IG Metall - Sonntag, 14. Oktober 2012, 13.00 Uhr

Sigmund Gottlieb und Marc Beise im Gespräch mit Berthold Huber, Vorsitzender IG Metall.

Die IG Metall ist mit über zwei Millionen Mitgliedern die größte Einzelgewerkschaft Deutschlands und weltweit die größte organisierte Arbeitnehmervertretung. Nachdem die Mitgliederzahl mehr als 20 Jahre lang rückläufig war, stieg sie 2011 erstmals wieder an. Der Erste Vorsitzende Berthold Huber zählt zum Reformerflügel der Gewerkschaft. Sein Führungsstil gilt als pragmatisch. Unter seiner Leitung wurden meist flexible Tarifverträge mit Unternehmen abgeschlossen. Dies führte in der Vergangenheit mitunter zu Konflikten mit den Traditionalisten innerhalb der IG Metall.

Berthold Huber wurde 1950 in Ulm geboren und streng katholisch erzogen. Nach Abitur und Ausbildung arbeitete er als Werkzeugmacher bei der Firma Kässbohrer (heute Evo-Bus) und wurde im Alter von 28 Jahren zum Betriebsratsvorsitzenden gewählt. Anstatt seine Karriere in diesem Bereich weiterzuverfolgen, entschied er sich 1985 für ein Studium der Geschichte und Philosophie in Frankfurt. Nach dem Fall der Mauer erhielt er 1990 die Chance, die IG Metall in Ostdeutschland aufzubauen. Huber blieb bei der Gewerkschaft, deren Mitglied er seit 1971 ist, und wurde schließlich im November 2007 zum Vorsitzenden gewählt. Außerdem sitzt er in verschiedenen Aufsichtsräten, u. a. von Audi und Siemens. Huber ist SPD-Mitglied, verheiratet und Vater von drei Kindern.

Sigmund Gottlieb und Marc Beise sprechen im FORUM MANAGER mit Berthold Huber über seine Person, seine vielfältigen Tätigkeiten und über aktuelle politische und wirtschaftliche Entwicklungen. Das FORUM MANAGER ist eine Kooperation von PHOENIX und Süddeutsche Zeitung.

Wiederholungen in der Nacht auf Montag um 24.00 Uhr und Sonntag, 21. Oktober, 17.00 Uhr.