Spahn (CDU): Erarbeitung eines alternativen Rentenmodells ist "schönes Zeichen für die Koalition"

Bonn/Berlin, 2. Oktober 2012 - Jens Spahn, Gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, hat im PHOENIX-Interview die Erarbeitung eines alternativen Rentenmodells als positives Signal für die Bundesregierung bezeichnet: "Es ist ein schönes Zeichen in diesen Tagen, wo es ja nicht immer ganz einfach ist, in der Koalition zu einer Einigung zu kommen, dass wir es geschafft haben - jüngere Abgeordnete aus CDU, CSU und FDP - eine gemeinsame Position zu finden. Es wäre auch ein schönes Zeichen für die Koalition insgesamt, wenn wir für dieses drängende Thema der drohenden Altersarmut in der Zukunft eine gemeinsame Lösung noch präsentieren könnten."

In den nächsten Tagen werde man das Gespräch mit Arbeitsministerin von der Leyen suchen. "Jeder in Deutschland muss sich drauf verlassen können, dass er das Nötige zum Leben auch im Alter bekommt. Aber wir wollen diejenigen besonders fördern, die für sich selbst mit vorgesorgt haben. Wenn diese beiden Ausgangspunkte bei allen Beteiligten gegeben sind, lässt sich mit Sicherheit eine Lösung finden", lautete Spahns Resümee.