PHOENIX Sendeplan Mittwoch, 29.08.2012 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

Sendeablauf für Mittwoch, 29. August 2012

TAGES-TIPPS:

20:15 3.000 Kilometer zu Fuß 1/2 Durch die Wildnis Amerikas Film von Rainer Blank, Max von Klitzing, NDR/2009

22:15 PHOENIX-Runde Steuerflucht und Datenkauf - Schweizer
Abkommen vor dem Aus? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Manfred
Lehmann (Deutsche Steuer-Gewerkschaft) ---------------------------
-----------------------------------------

THEMA: 100 Jahre - Der Coundown

5. Teil: Totaler Krieg

1939 - Der Überfall (Block 5: Totaler Krieg) Film von Guido Knopp, ZDF/1999

1940 - Hitler in Paris (Block 5: Totaler Krieg) Film von Guido Knopp, ZDF/1999

anschl.

1941 - Das "Unternehmen Barbarossa" (Block 5: Totaler Krieg) Film von Guido Knopp, ZDF/1999

anschl.

1941 - Angriff auf Pearl Harbour (Block 5: Totaler Krieg) Film von Guido Knopp, ZDF/1999

1942 - Tatort Auschwitz (Block 5: Totaler Krieg) Film von Guido Knopp, ZDF/1999

anschl.

1943 - Entscheidung Stalingrad (Block 5: Totaler Krieg) Film von Guido Knopp, ZDF/1999

anschl.

1943 - Der Junge von Warschau (Block 5: Totaler Krieg) Film von Guido Knopp, ZDF/1999

1944 - Der längste Tag (Block 5: Totaler Krieg) Film von Guido Knopp, ZDF/1999

anschl.

1945 - Die rote Fahne auf dem Reichstag (Block 5: Totaler Krieg) Film von Guido Knopp, ZDF/1999

anschl.

1945 - Die Bombe (Block 5: Totaler Krieg) Film von Guido Knopp, ZDF/1999 Ende THEMA: 100 Jahre - Der Coundown

Alltag in Berlin Die 60er Jahre Film von Stephan Düfel, RBB/2005 Der Film zeigt das alltägliche Leben in Ost und West jenseits der politischen Ereignisse. Die 60er Jahre waren für die Berliner ein bewegtes Jahrzehnt. In dieser Zeit zwischen Mauerbau und Studentenbewegung erschien die geteilte Stadt immer wieder als Zentrum und Symbol des Kalten Krieges. In Wedding gab es noch Kuhställe, und in Ostberlin wurde der Fernsehturm zum neuen Wahrzeichen. Werbefilme aus den 60er Jahren geben die Atmosphäre jener Zeit ebenso wieder wie damals "angesagte" Musik: In Ostberlin reichte die Geschmackspalette von Bärbel Wachholz bis zum Oktoberklub, im Westen von Bill Ramsey bis Jimi Hendrix.

Hitler & Mussolini Eine brutale Freundschaft Film von Ulrich Kasten, Hans von Brescius, RBB/2007

THEMA: Deutschlandtour: Hamburg und Schleswig-Holstein

darin

Kreuzfahrt mit der Cap San Diego Film von Bettina Pohlmann, NDR/2011

Ende THEMA: Deutschlandtour: Hamburg und Schleswig-Holstein

THEMA: Tank oder Teller - Zoff um Biosprit

darin

Goldrausch auf dem Acker Streitfall Biogas Film von Tim Boehme, NDR/2012

Ende THEMA: Tank oder Teller - Zoff um Biosprit

Zusammenfassung Nationalkongress der Republikaner Tampa / Florida

Alltag in Berlin Die 70er Jahre Film von Stephan Düfel, RBB/2003 Bunt, laut, politisch aufwühlend - so erlebten die Berliner die 70er Jahre. Neben den großen Ereignissen gab es viele kleine Bewegungen: Hippies inspirierten mit ihren Gewändern die Maxi-Mode. Die Trimm-Dich-Bewegung löste eine Fitness-Welle aus. Junge Leute kauften ihre Möbel beim Trödler. In Wohngemeinschaften wurden neue Formen des Zusammenlebens ausprobiert. In Ostberlin wurde der Palast der Republik eröffnet. Viele Aufnahmen sind zum ersten Mal wieder im Fernsehen zu sehen, ergänzt durch historische Werbeclips und reichlich Musik.

Alltag in Berlin Die 80er Jahre Film von Stephan Düfel, RBB/2004 Wiedervereinigung inmitten eines von Wandel geprägten Europas. Am Anfang der achtziger Jahre herrschte scheinbar Ruhe in Ost und West, am Ende gab es gewaltige Veränderungen: Berlin - die eingezäunte Frontstadt bzw. die Hauptstadt der DDR wurde zur wiedervereinten Bundeshauptstadt im Herzen Europas. Aber auch sonst gab es Ereignisse, die dieses Jahrzehnt und diese Stadt prägten: Tschernobyl, Aids, die Hausbesetzungen und rechter Terror, die Friedensbewegung und Ausreisewelle

VOR ORT: Aktuelles

Presseunterrichtung von Angela Merkel (Bundeskanzlerin) zum Treffen mit Mario Monti ( Ministerpräsident Italien) Berlin (VPS 13:59)

Pulverfass Kurdistan Die neue Frontlinie im syrischen Bürgerkrieg Film von Stefan Meining, BR/2012

Das Phantom von Uruk Fahndung nach dem König Gilgamesch Film von Peter Moers, Frank Papenbrook, ZDF/2008 Das Gilgamesch-Epos gilt als eine der ältesten literarischen Überlieferungen der Menschheit. Doch handelt es sich bei dem König von Uruk nur um eine mythische Gestalt, oder hat er wirklich gelebt? Die Dokumentation begibt sich auf Spurensuche und zeigt den neuesten Stand der Forschung zum Mythos Gilgamesch.

Das Ungeheuer von Loch Ness Des Rätsels Lösung Film von Dave Stewart, NDR/2004 Immer wieder schwören Menschen, dass sie das Ungeheuer von Loch Ness mit eigenen Augen gesehen haben. Und für die britische Presse ist das Auftauchen von Nessie immer noch die Sensation im "Sommerloch". In diesem Film ist es nun endgültig gelungen, dem Geheimnis von Nessie auf die Spur zu kommen.

Im Bann des Priesterkönigs Suche nach den drei Indien Film von Martin Papirowski, ZDF/2008 Mitte des 12. Jahrhunderts erhält Papst Alexander III. ein Schreiben, in dem ein so genannter Priesterkönig seine Hilfe gegen die muslimischen Heere anbietet. Doch der Papst wartet vergeblich. Über Jahrhunderte hält sich hartnäckig der Mythos von einem sagenhaft reichen christlichen König tief im Osten. Die Dokumentation geht dem Phantom auf den Grund.

Bin mal kurz ... am Chiemsee Götterdämmerung deluxe Film von Gert Anhalt, ZDF/2011

VOR ORT: Aktuelles

Gnadenlos billig Online-Shops auf dem Vormarsch Film von Marc Rosenthal, ZDF/2012

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp 3.000 Kilometer zu Fuß 1/2 Durch die Wildnis Amerikas Film von Rainer Blank, Max von Klitzing, NDR/2009 Der Appalachian Trail ist einer der längsten Wanderwege der Welt. Er beginnt im US-Bundesstaat Georgia und führt durch 14 Staaten nach Norden bis Maine. Üblicherweise startet man die 3400 Kilometer-Tour im Frühling im Südosten der USA und beendet sie - wenn man durchgehalten hat - im Herbst rechtzeitig zum Indian Summer im Nordosten. Der Film macht sich mit den beiden Wanderern Calvin und Holly aus Florida auf den Weg und zeigt, wie sie sich Schritt für Schritt von verwöhnten Touristen zu zähen Campern entwickeln.

3.000 Kilometer zu Fuß 2/2 Durch die Wildnis Amerikas Film von Rainer Blank, Max von Klitzing, NDR/2009 Calvin und Holly sind auf dem längsten Wanderweg der Welt unterwegs. Seit ihrem Start vor zwei Monaten in Georgia sind die beiden über 1500 km mit Zelt, Schlafsack und Proviant auf dem Rücken zu Fuß unterwegs und haben doch noch nicht die Hälfte des Weges hinter sich.

Giftiges Licht Die dunkle Seite der Energiesparlampe Film von Alexandra Pfeil, ZDF/2012 (VPS 21:46)

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Steuerflucht und Datenkauf - Schweizer Abkommen vor dem Aus? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Manfred Lehmann (Deutsche Steuer-Gewerkschaft)

DER TAG u. a. Bundeskanzlerin Merkel und Mario Monti zur EU-Finanzkrise

Die Yunnan-Bahn 1/2: Von Haiphong nach Hekou Film von Ingmar Trost, ZDF/2008 (VPS 00:44)

Die Yunnan-Bahn 2/2: Von Hekou nach Kunming Film von Ingmar Trost, ZDF/2008 (VPS 01:29)

Magische Welten Shaolin - Geheimnis des Kung-Fu Film von Lorenz Knauer und Thomas Schuhbauer, ZDF/2003 (VPS 02:14)

Unter kaiserlicher Flagge 1/2: Die Karawane der Matrosen Film von Jürgen Stumpfhaus, WDR / MDR / RBB/2006 Die Dokumentation erzählt die abenteuerliche Geschichte von 50 Matrosen des Kreuzers "Emden", die während des Ersten Weltkrieges nach einer verlorenen Seeschlacht gegen die australische "Sydney" auf die Coco-Insel im Indischen Ozean versprengt wurden und unter der Führung des Ersten Offiziers von Mücke das Unmögliche wagten: in die Heimat zurückzukehren. Dokumentation von Jürgen Stumpfhaus, WDR/MDR/RBB/2006

Unter kaiserlicher Flagge 2/2: Hetzjagd vor Kap Horn Film von Jürgen Stumpfhaus, WDR/2006 Der dramatische Seekrieg 1914/15 kostete viele jungen Matrosen das Leben. Nur Wenige konnten mit knapper Not entkommen, so die Besatzung der "Dresden", die vor der Royal Navy ins noch unerforschte Gebiet Patagoniens floh. Dokumentation von Jürgen Stumpfhaus, WDR/2010

Die Gustloff - Die Dokumentation 1/2: Hafen der Hoffnung Film von Christian Frey, ZDF/2008 Die zweiteilige Dokumentation schildert die historischen Fakten zur Vorgeschichte und zum Untergang des Flüchtlingsschiffs "Gustloff" - eines der vielen tragischen Kapitel am Ende des Zweiten Weltkrieges. Im Mittelpunkt stehen die Menschen auf dem Schiff. Zeitzeugen berichten, wie sie die Katastrophe überlebten.

Die Gustloff - Die Dokumentation 2/2: Flucht über die Ostsee Film von Ricarda Schlosshan, Anja Greulich, ZDF/2008 "Es gab eine große Explosion, die "Gustloff" erzitterte. Wir wussten nicht, was es war. Dann folgte schon die zweite und die dritte Detonation." Am 30. Januar 1945 trafen drei Torpedos das zum Flüchtlingstransporter umfunktionierte Passagierschiff - abgefeuert vom sowjetischen U-Boot "S 13". Nach nur 60 Minuten sank der einstige Stolz von Hitlers "Kraft durch Freude"-Flotte in der Ostsee. In bewegenden Aussagen schildern die Überlebenden die schlimmsten Stunden ihres Lebens.

Hitlers Österreich 1/2: Der "Anschluss" Film von Jörg Müllner, ZDF/2008 Die zweiteilige Dokumentation spiegelt die Rolle Österreichs in der NS-Zeit. Vor 73 Jahren, am 12. März 1938, ließ Hitler Soldaten der Wehrmacht und Polizisten, insgesamt 105000 Mann, mit teils schwerer Bewaffnung in Österreich einmarschieren. Drei Tage später, am 15. März, jubelte eine große Menschenmenge auf dem Heldenplatz in Wien ihrem früheren Landsmann Adolf Hitler zu, der "den Eintritt meiner Heimat in das Deutsche Reich" verkündete. Der so genannte "Anschluss" Österreichs an Hitler-Deutschland wurde in kürzester Zeit vollzogen. Die Propagandabilder von jubelnden Menschen, die Hitler und seine Truppen willkommen heißen, suggerierten eine überwältigende Zustimmung in Österreich zu der - wie es damals hieß - "Wiedervereinigung" mit Deutschland.