PHOENIX - Programmhinweis: PHOENIX Deutschlandtour: Sachsen - Montag, 6. August 2012, 09.00 Uhr

Wo genau ist eigentlich der östlichste Punkt Deutschlands? Reporter Thomas Bade wollte es wissen und ist auf der PHOENIX-Sommertour nach Zentendorf an der Neiße gefahren, in der Nähe von Görlitz in Sachsen. Dort streifte das Team über die Erlebnisinsel Einsiedel, kletterte in Baumhäuser und fuhr auf einem Floß über die Neiße.

Wir berichten über die deutsch-polnische Grenzregion und fahren dann weiter nach Görlitz, Seiffen und Meissen. Dort sind die Klassiker Sachsens zu sehen - Erzgebirgsfiguren und Porzellan. Höhepunkt der Sachsenreise ist der Besuch in Dresden. Rund um die Frauenkirche wird "Elbflorenz" von Jahr zu Jahr schöner. Man kann von der Auferstehung einer Metropole sprechen. Eine dazu passende Dokumentation zeigt den Wiederaufbau der Frauenkirche. Der Stadtchronist, Philosoph und Imbissbudenbesitzer Fritz Skarbovskis erzählt von den Generationen, die er auf dem Neumarkt hat kommen und gehen sehen. Er sieht sich auch als Brückenbauer für die Besucher aus den Nachbarstaaten Polen und Tschechien. Von dort kommen immer mehr Touristen nach Sachsen. Das östliche Dreiländereck ist bereits eine Art Euregio Ost!