Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX - Programmhinweis - PHOENIX-Europatour Schweiz - Donnerstag, 26. Juli 2012, 12.30 Uhr

Bonn (ots)

Alpen, Kühe, wunderbare Landschaften, Seen, hohes Preisniveau und jede Menge Banken. Doch was bewegt die Schweizer? Daniel Hechler, ARD-Studioleiter Genf zeigt im Rahmen der PHOENIX-Europatour die schönen, aber auch die kritischen Seiten des Alpenlandes.

Höher, schneller, weiter - Extremsportler wie Basejumper, die sich mit einem Flügelanzug von Felskanten in Täler stürzen, suchen den Adrenalinkick. Daniel Hechler hat sie interviewt und auch mit Anwohnern gesprochen, für die die Basejumper kaum etwas anderes als "Selbstmörder" sind. Wenig Verständnis bringen auch die alteingesessenen Wintersportler den jungen Freestylern entgegen. Diese vollbringen atemberaubende Stunts auf ihren Snowboards und Skiern. Durch die akrobatischen Einlagen fühlen sich die normalen Skitouristen häufig gestört.

Die Schweiz ist aber auch das Land der Ungleichheiten: Während sich dort einerseits die Superreichen niederlassen, sind viele schweizer Familien von wirtschaftlicher Unsicherheit bedroht. Das bringt in den Zuwanderungs-Debatten den konservativen schweizer Politikern viel Zuspruch. Auch diesen Aspekt beleuchtet Daniel Hechler und spricht mit dem Soziologen Jean Ziegler.

Für viele ist die Schweiz eine Steueroase - doch wird das in naher Zukunft so bleiben? Schon viele Kantone haben die pauschale Besteuerung für Superreiche abgeschafft. Hechler geht dem auf den Grund und schaut auch, was die Steuerflüchtlinge in anderen Ländern anrichten.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX