Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Altmaier zu "Rio+20": Scheitern wäre verheerend gewesen/ UN-Umweltprogramm aufwerten

Bonn/ Rio de Janeiro (ots)

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) sieht in der "Rio+20" Konferenz einen Erfolg. "Es hat sich gezeigt, dass wir einen nicht sehr großen, aber stabilen Basiskonsens haben", so Altmaier im PHOENIX-Interview. "Es wäre verheerend gewesen, wenn die Konferenz ohne jedes Ergebnis gescheitert wäre", sagte er am Rande der Tagung. "Ich bin froh, dass es uns gelingt, den Umweltschutz Schritt für Schritt wieder stärker ins Bewusstsein zu rücken."

"Es ist jetzt an der Zeit, das UN-Umweltprogramm zu einer richtigen Sonderorganisation aufzuwerten", forderte Altmaier. Der Umweltschutz müsse mehr Bedeutung im Rahmen der Vereinten Nationen bekommen. Auf der Konferenz in Rio sei eine qualitative Aufwertung des Umwelt-Programms erreicht worden. "Wir müssen noch die entsprechenden Anträge stellen, das wird ein harter Kampf", kündigte Altmaier an. "Das werden die Europäer jetzt in die Wege leiten."

Ein weiteres Ziel sei es, "den Schutz der Meere auf hoher See stärker auf die Tagesordnung zu setzen", so Altmaier weiter. Dies müsse gemeinsam mit Nichtregierungsorganisationen geschehen.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX