Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Kraft: Schub aus NRW für den Bund/"Abstand auf Bundesebene macht keine Sorgen"

Bonn (ots)

Bonn/Berlin, 14. Mai 2012 - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ist davon überzeugt, dass die SPD auch auf Bundesebene zulegen wird. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass aus NRW jetzt noch mal ein bisschen Schub kommt", sagte sie im PHOENIX-Interview. Die Ausgangssituation in NRW sei eine andere als im Bund gewesen. "Wir haben 20 Monate regiert. Das wichtigste Pfund im Wahlkampf war 'wir haben gehalten, was wir versprochen haben'. Das kann die SPD hier nicht zeigen. Aber wir haben gute Inhalte entwickelt auf dem letzten Bundesparteitag."

Auf Bundesebene befinde man sich in einer anderen Phase, da noch etwas Zeit bis zur nächsten Wahl sei, so Kraft weiter. "Wir haben die Phasen auch richtig getaktet." Zunächst gehe es um die inhaltliche Arbeit. Da gebe es große Unterschiede zur CDU. "Dann werden wir Anfang nächsten Jahres übers Personal entscheiden." Danach gehe es erst in die entscheidende Phase. "Der Abstand auf Bundesebene macht im Moment überhaupt keine Sorgen. Wenn es acht Punkte sind, sind es vier rauf und vier runter. Das ist leicht zu schaffen."

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 14.05.2012 – 12:44

    Leutheusser-Schnarrenberger (FDP): FDP hat Potential von über 8 Prozent

    Bonn (ots) - Bonn/Düsseldorf, 13. Mai 2012 - Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) sagte bei PHOENIX zum guten Wahlausgang für die FDP in NRW: "Lindner und Kubicki haben in ihren Ländern gezeigt, dass die FDP ein Potential hat von über acht Prozent. Das wird uns stabilisieren in Berlin." Sie sieht die gesamte FDP im Aufwind und erklärt ...

  • 14.05.2012 – 11:52

    LIVE: PK von Gabriel, Steinmeier, Steinbrück

    Bonn (ots) - PHOENIX überträgt am Dienstag, 15. Mai 2012, ab 9.00 Uhr LIVE die Pressekonferenz der SPD-Troika Sigmar Gabriel (Parteichef), Frank-Walter Steinmeier (Fraktionschef) und Peer Steinbrück (ehem. Bundesfinanzminister) zum Thema "Weg aus der Krise". Pressekontakt: PHOENIX-Kommunikation Pressestelle Telefon: 0228 / 9584 190 Fax: 0228 / 9584 198 ...