Lindner (FPD): Wahlkampf kein Showbusiness/ Regieren und Verantwortung ja, aber nicht um jeden Preis

Bonn/ Düsseldorf (ots)

Düsseldorf/Berlin, 23. April 2012 - FPD-Spitzenkandidat Christian Lindner will in NRW in der Sache überzeugen: "Die FDP will sich auf die Sachthemen konzentrieren und Vertrauen erarbeiten. Die Leute interessiert nicht, wer an der Spitze einer Partei steht". Wie er im PHOENIX-Tagesgespräch erklärte, geht es in NRW "um die Frage der Schuldenfreiheit, faire Bedingungen für Gymnasien sowie eine verlässliche und wirtschaftliche Energiepolitik, mit der Industriearbeitsplätze in NRW gehalten werden".

Am SPD-Wahlkampf kritisiert er die Konzentration auf die Person Hannelore Kraft: "Wir verstehen den Wahlkampf nicht als Showbusiness. Uns geht es auch nicht um reine Sympathiewerbung mit kleinen Kindern. Wir wollen in der Sache überzeugen."

Lindner begründet die starke politische Überzeugung der FDP auch mit der Entscheidung, dem NRW-Haushaltsentwurf der Minderheitenregierung nicht zugestimmt zu haben:"Wir haben trotz 2 Prozent-Umfragen in NRW Neuwahlen in Kauf genommen, statt unserer Überzeugung preis zu geben." Mit diesem Auftreten will Lindner "die Leute in NRW für die FDP neugierig machen und veranlassen, dass sie ihr wieder zuhören. Nur mit Seriosität kann es gelingen, eine zweite Chance" zu bekommen.

Das heutige Tagesgespräch mit Christian Lindner ist der Beginn einer Interview- Reihe mit den Spitzenkandidaten des NRW-Wahlkampfes. Morgen früh ist Sylvia Löhrmann (B`90/Grüne) zu Gast bei PHOENIX.

Die vollständige Sendung im PHOENIX-Youtube-Channel: