Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Nahles sieht in Saar-Ergebnis wenig Rückschlüsse für andere Landtagswahlen
"Ganz klar auf Rot-Grün setzen"

Bonn (ots)

Bonn/Berlin, 26. März 2012 - SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles zieht aus dem Ergebnis der Saarland-Wahl keine Rückschlüsse auf die kommenden Landtagswahlen. "Das hat fast keine Konsequenzen", sagte sie im PHOENIX-Interview. Die Situationen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen seien völlig anders. Die Grünen seien dort wesentlich stärker, die Linkspartei müsse um den Einzug in die Landtage bibbern. "Das war eine außergewöhnliche Wahl. Ich sehe wenig Rückschlüsse für die anderen Landtagswahlen. Das heißt, dass wir dort ganz klar auf Rot-Grün setzen."

Den Wahlerfolg der CDU gegenüber der SPD im Saarland sieht Nahles im Absturz der FDP und einer fehlenden Mobilisierung der eigenen Wähler aufgrund der angekündigten großen Koalition begründet. "Diese beiden Phänomene kombiniert mit einem überstarken Linksparteiergebnis" seien die wesentlichen Ursachen.

In den Erfolgen der Piratenpartei sieht Nahles eine Gefahr für eine "klare Alternative zu Schwarz-Gelb", die man sehr ernst nehme. Die SPD stelle sich deshalb netzpolitisch offensiver auf. Sie wolle das eigene Profil stärken und offensiv auf junge Leute zugehen.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 26.03.2012 – 11:30

    Lötzsch(LINKE): Große Hoffnungen auf Lafontaine in der ganzen Partei

    Bonn (ots) - Bonn/Berlin, 26. März 2012 - Im PHOENIX-Interview hat Gesine Lötzsch (LINKE) die SPD für die niedrige Wahlbeteiligung verantwortlich gemacht. Die Festlegung auf eine Koalition schon vor der Wahl, sei ein "schwerer Fehler" und habe viele Bürger davon abgehalten, zur Wahl zu gehen. Außerdem betonte sie, dass die Schnittmenge zwischen Links-Partei und ...

  • 26.03.2012 – 10:18

    Kramp-Karrenbauer (CDU): Vertrauensvosprung hat sich ausgezahlt

    Bonn (ots) - Bonn/Berlin, 26. März 2012 - "Die Saarländer/innen haben derjenigen das Vertrauen ausgesprochen, die im Januar bewiesen hat, dass dann, wenn es hart auf hart kommt, die Interessen des Landes vor eigene Interessen stellt. Das ist ein Vertrauensvorsprung." Darin sieht Ministerpräsidenten Annegret Kramp-Karrenbauer(CDU) den Grund für ihren Wahlsieg vor ...