PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 20.03.2012 Tages-Tipps: ab 12:30 THEMA: Reichtum verpflichtet/20:15 Im Bann der Drachenberge

05:20

Tage, die die Welt bewegten Schwarzer September / Lockerbie Film von Paul Overton, BBC/2003 Flugzeuge als politische Druckmittel: Anhand zweier ebenso ungeheuerlicher wie erschütternder Taten wird rekapituliert, wie es dazu kam, dass ein Personenbeförderungsmittel zur potenziellen Bombe werden kann.31 Jahre vor dem 11. September 2001 schockierte eine Serie von Flugzeugentführungen die Welt. Fünf Flugzeuge und mehr als 700 Passagiere waren darin verwickelt. 21. Dezember 1988: Vier Tage vor Weihnachten explodierte mitten in der Luft eine Maschine der Fluggesellschaft Pan Am. Keiner der 259 Menschen an Bord überlebte. Der auf die schottische Kleinstadt Lockerbie herabregnende Feuersturm forderte 11 weitere Opfer. Als bei der Untersuchung der Wrackteile Spuren des Sprengstoffs Semtex entdeckt wurden, begannen die Ermittlungen im größten Anschlag, den Großbritannien je erlebt hat. (VPS 05:20)

06:10

Forschen in der Antarktis Film von Carsten Thurau, ZDF/2006 (VPS 06:10)

06:15

Höllenfahrten S.O.S. im Polarmeer Film von Richard Dennison, Guy Norris, ZDF/1999 (VPS 05:15)

07:00

Südseeträume Mit der Starflyer durch die polynesische Inselwelt Film von Martin Brinkmann, SR/2009 (VPS 07:00)

07:30

Kennedy und die Frauen Film von Harvey Lilley, ORF/3SAT/2011 (VPS 07:30)

08:15

Die großen Romanzen der Geschichte Film von Johanna Kaack, Caroline Reiher, Steffi Schöbel, u.a., ZDF/2008 (VPS 08:15)

09:00

VOR ORT: Aktuelles

09:10

BON(N)Jour mit Börse Gast: Daniel Goffart, Handelsblatt (VPS 09:00)

09:45

THEMA: Abzocke Autofahren (VPS 09:45) darin: Die Sprit-Abzocke Wie Mineralölkonzerne Kasse machen Film von Alexander Czogalla, ZDF/2011 Jedes Jahr das gleiche Spiel, jedes Jahr der gleiche Ärger: Pünktlich zum Ferienbeginn, wenn die Deutschen mit dem Auto in die langersehnten Sommerurlaub reisen, steigen die Benzinpreise. Mitunter ziehen sie sogar mehrfach am Tag an. Verbände wie der ADAC und der Auto Club Europa (ACE) vermuten seit langem: Die Mineralölkonzerne treffen untereinander Preisabsprachen, um beim Geschäft an der Tanksäule kräftig mitzuverdienen. Wie kommt der Benzinpreis denn nun zustande und wer verdient alles am Milliardengeschäft?

11:00

VOR ORT: Aktuelles

11:30

Rede von Königin Elisabeth II. anl. ihres Thronjubiläums London

12:30

Tages-Tipp THEMA: Reichtum verpflichtet

darin:

Schön reich Steuern zahlen die anderen Film von Sascha Adamek, Martin Hahn und Kim Otto, WDR/2009

13:45

Selbstversorger Die Angst vor dem großen Crash Film von Sigrid Born, Nicole Würth, ZDF/2011 (VPS 13:15)

14:30

Sitzungen der Bundestagsfraktionen Berlin

anschl.

"Datenschutz 2012 - Datenschutzrechtliche Herausforderungen aus nationaler, europäischer und US-amerikanischer Sicht" u.a. Rede von Hans-Peter Friedrich, CSU, Bundesinnenminister Berlin

15:15

UNTER DEN LINDEN Rücktritte, Demontagen, Selbstauflösungen - Ist die Demokratie in der Krise? Moderation: Christoph Minhoff Gäste: Wolfgang Herles, Publizist Prof. Paul Nolte, Historiker Freie Universität Berlin (VPS 15:15)

16:00

THEMA: Nockherberg 2012 - Best of - Die Starkbierprobe

18:00

Zittern bei Schlecker Film von Tanja Reinhard, WDR/2012

18:15

In Deutschland willkommen Film von Jörg Stolpe, WDR/2012

18:30

Kennedy und die Frauen Film von Harvey Lilley, ORF/3SAT/2011 John F. Kennedy, einer der charismatischsten Präsidenten der USA, war auch ein berühmt-berüchtigter Frauenheld. Einige seiner außerehelichen Beziehungen waren aber, wie seit kurzem verfügbare Dokumente des FBI beweisen, am Höhepunkt des Kalten Krieges eine Gefahr für die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten und hätten ihn beinahe sein Amt gekostet. Das Bild des glanzvoll strahlenden Helden, das die Öffentlichkeit nach seiner Ermordung in Dallas im Gedächtnis behalten hatte, steht im merkwürdigen Kontrast zum Verhalten des Präsidenten in Bezug auf Frauen.

19:15

Die großen Romanzen der Geschichte Film von Johanna Kaack, Caroline Reiher, Steffi Schöbel, u.a., ZDF/2008 Wo die Liebe hinfällt... Bei den Mächtigen und Berühmten hat die Partnerwahl mitunter Folgen, die weit über das Private hinausreichen.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Im Bann der Drachenberge Film von Lynn Richardson, Philipp Richardson, WDR/2009 3.200 Meter hoch liegt das Plateau der Drakensberge. Sie sind die längste und höchste Gebirgskette im südlichen Afrika, die von der Kapregion bis in den Nordosten Südafrikas reicht. Seit Urzeiten standen die Menschen im Bann dieser Berge, denn sie meinten, in den Felsformationen die Umrisse eines Fabelwesens zu erkennen -eines feuerspeienden Drachens.

21:00

Die Reise der Delfine Film von Shahar Segal, ZDF/2008 Unerwartet trifft die Delfinstation in Eilat am Roten Meer eine Notsituation: Drei Delfine werden von ihrer Gruppe abgelehnt. Tiertrainerin Maya, die sie von Geburt an kennt und aufgezogen hat, weiß, dass diese unsichere soziale Situation zum Tod der Tiere führen kann. Die einzige Lösung scheint, die Tiere im Schwarzen Meer freizulassen, wo sie ursprünglich herstammen.

21:45

Tagebuch einer Revolution Wie ein Deutscher die arabischen Umstürze miterlebt Film von Jürgen Todenhöfer, Peter Puhlmann, SWR/2012

22:15

PHOENIX-Runde Europas Fiskalpakt - Irrweg oder Ausweg? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Carsten Schneider (SPD), Norbert Barthle (CDU), Prof. Christoph Degenhart (Staatsrechtler), Prof. Andreas Freytag (Ökonom)

23:00

DER TAG u.a. Bundesbank-Präsident Jens Weidmann zur Rolle der Zentralbanken

00:00

THEMA: USA

00:45

So isst die Welt Hamburger Film von Christoph Weber, Dennis Wells, ZDF/2009 Das wohl bekannteste Hackbrötchen der Welt ist der Hamburger. 1880 begann mit der Einwanderung deutscher Arbeiter in die USA der Siegeszug des amerikanischen Hacksteaks, das unter dem Namen "Hamburger" die Welt eroberte. Amerikanischer Geschäftssinn verwandelte das bodenständige Einwandereressen in das erste Fast-Food-Gericht der Welt.

01:30

Weites Land Westwärts bis nach Oregon Film von Hanni Hüsch, PHOENIX/2010 In Amerika zog knapp eine halbe Million Menschen Mitte des 19. Jahrhunderts den Oregon Trail entlang gen Westen. Auf der Suche nach Glück, Gold und Land. Mehr als 3000 Kilometer liefen die Siedler neben ihren Ochsenkarren durch die Great Plains, durch Indianerland, und über die Rocky Mountains, bis sie, ein halbes Jahr später, endlich das Willamette Tal erreichten, das gelobte Land im fernen Oregon. Hanni Hüsch und ihr Team sind den Spuren der Siedler gefolgt - durch sechs amerikanische Bundesstaaten, um zu erkunden, was vom ursprünglichen Wilden Westen geblieben ist.

02:15

Das Spiel mit dem Tod Das Häftlingsrodeo von Louisiana Film von Thomas Berbner, NDR/2008 "Angola" heißt das Staatsgefängnis von Louisiana. Fast 90 Prozent der Insassen sind zu lebenslang verurteilt. Louisiana ist der einzige Bundesstaat der USA, der kein Recht auf Bewährung kennt. Und da man sowieso nichts zu verlieren hat, nehmen am Häftlingsrodeo völlig wehr- und schutzlose Häftlinge teil. Sie selbst bezeichnen sich als die letzten Gladiatoren unserer Tage.

03:00

Hawaii Inseln unterm Regenbogen Film von Eberhard Piltz, ZDF/2007 In grandiosen Bildern schildert Amerika-Korrespondent Eberhard Piltz den besonderen Zauber Hawaiis. Hawaii ist anders als der Rest der Welt. Die Inseln sind Gipfel gewaltiger Vulkane, die über Jahrmillionen aus der Tiefe des Pazifiks gewachsen sind. Alles Leben wurde von Wind und Wogen Tausende Kilometer übers Meer herbei getragen: Pflanzen, Tiere, Menschen.

03:45

Der Bratwurstkönig von New York Ein Sachse gibt nicht auf Film von Kerstin Aldenhoff, MDR/2002 "German Soul Food" verkauft Rolf Babiel aus Hoyerswerda an der Fifth Avenue. Seit 10 Jahren ist sein fahrbarer Stand eine Institution in New York - der pfiffige Sachse ist ein wohlhabender Mann, der aus dem Stadtbild von Manhattan nicht mehr wegzudenken ist. Wie haben ihn die Terroranschläge vom 11. September verändert? Rolf Babiel ist nachdenklich geworden, aber nach wie vor genießt er den Ansturm jeden Mittag und offeriert den New Yorkern ihre Leibspeise...

04:15

Neuengland Indian Summer am Atlantik Film von Dunja Stamer, NDR/2006 Seinen Namen verdankt die Region im Nordosten der USA den ersten englischen Siedlern, die im 17. Jahrhundert über den Atlantik gekommen waren. Zu Neuengland gehören heute sechs Bundesstaaten. Das Filmteam hat drei von ihnen im "Indian Summer" besucht, zu der Jahreszeit, wenn sich das Laub in den Wäldern der grandiosen Küstenlandschaft orangerot färbt.

05:00

Abenteuer Florida Von den Everglades nach Key West Film von Christine Adelhardt, PHOENIX/2007 Schon immer hat Alaska die Sehnsucht von Entdeckern, Abenteurern, Glückssuchern und Einsiedlern geweckt.Alaska versprach grenzenlose Freiheit. Fast 50 Jahre lang war ein Deutscher diesem Land und seinen Menschen auf der Spur: Martin Schliessler. Der zweiteilige Film widmet sich dem deutschen Dokumentarfilmer und folgt ihm in die Wildnis Alaskas. Das Drehteam war mehrere Monate unterwegs und begegnete Menschen, die in der Einsamkeit der Wildnis ihre Freiheit gefunden haben. Zusammen mit Schliesslers Sohn Jochen legte es mehr als 10.000 Kilometer zurück.

05:45

Von Mythen, Monstern und Maschinen Mit der Harley durch New Mexiko Film von Christine Adelhardt, PHOENIX/2007 Der zweite Teil ergründet die Geschichte Alaskas. Eine Geschichte, die durch Gier und Verlangen vorangetrieben wurde. Auf Martin Schliesslers Spuren begegnen wir den Glückssuchern von heute. Im 15-Seelen-Ort Wiseman inmitten der Wildnis lebt ein deutsches Auswanderer-Ehepaar aus München. Es bringt das Drehteam zu Goldgräbern und ihren geheimen Claims. Martin Schliessler filmte 1974 den Bau der Trans-Alaska-Pipeline. Wir folgen 30 Jahre später ihrem Verlauf von den Ölförderplätzen im Norden bis nach Valdez im Süden.