Sendeablauf für Mittwoch, 28. Dezember 2011 Tages-Tipp: ab 9:00 THEMENTAG: Idole, Helden, Visionäre

05:15

Paradies am Polarkreis Im Urwald von Nordschweden Film von Walter Helfer, Tatjana Reiff, NDR/2006 (VPS 05:15)

06:00

Island - Bedrohtes Paradies Film von Claudia Buckenmaier, ARD-Studio Stockholm, PHOENIX/2010 Die ARD-Korrespondentin Claudia Buckenmaier fragt in ihrem Film: Umweltpolitik - ist sie in Zeiten der Krise ein Luxus? Oder eine Chance? Die Meinungen in Island gehen auseinander. (VPS 06:00)

06:45

Tropenwelt Karibik 1/2: Trauminseln und vergessene Küsten Film von Karen Bass, WDR/NDR/2007 (VPS 06:45)

07:30

Tropenwelt Karibik 2/2: Sturm im Paradies Film von Scott Alexander, WDR/NDR/2007 (VPS 07:30)

08:15

Hongkongs Naturoasen Inselwelt der Millionenmetropole Film von Christine Adelhardt, PHOENIX/2011 Hongkong gehört zu den dicht besiedeltsten Gebieten der Erde, eine pulsierende Glitzerwelt der Wolkenkratzer. Der Hauptinsel vorgelagert sind Hongkongs grüne Inseln - Erholungsgebiete im südchinesischen Meer. In Hongkongs Südwesten starten ARD-Korrespondentin Christine Adelhardt und ihr Team im ehemaligen Fischerdörfchen Aberdeen ihre Entdeckungsreise. (VPS 08:15)

Tages-Tipp:

THEMENTAG: Idole, Helden, Visionäre (VPS 11:11)

09:00

ZDF-History: Wahre Helden Zivilcourage auf dem Prüfstand Film von Moderation: Guido Knopp, ZDF/2010 Warum zeigen die einen Mut, wenn es darauf ankommt, und andere nicht? Welche Umstände müssen zusammentreffen, damit jemand nicht wegsieht, wenn Menschen in Not sind? Was macht manche zu selbstlosen Helden, während andere zuerst um ihr eigenes Wohl besorgt sind? Der Fall des Dominik Brunner, der seinen Mut auf einem Münchner S-Bahnhof mit dem Leben bezahlte, hat dem Thema Zivilcourage schmerzliche Aktualität verliehen. ZDF-History zeigt anhand historischer Fälle, wie unterschiedlich die Bedingungen sein können, wenn Menschen sich für andere einsetzen.

09:45

Blind am Abgrund Der Bergsteiger Andy Holzer Film von Uwe Behringer, WDR/2009 Seine Hände tasten jede Kante und Spalte des harten Felsens ab. Unter Andy Holzer liegt nichts als der Abgrund, weit über ihm die Laserz-Wand. Eine fast senkrechte Kante, die 2.614 Meter in den Himmel der Lienzer Dolomiten ragt. Andy Holzer fühlt den Berg, sehen kann er ihn nicht - der 42-Jährige ist von Geburt an blind. Unten im Tal, in der Stadt, weicht er nicht von der Seite seiner Frau. Sie muss ihn durch die Straßen führen. Frei und sicher fühlt er sich nur in den Bergen. (VPS 09:45)

10:30

Wer ein Leben rettet, rettet die Welt Film von Günther B. Ginzel, SWR/2009 Winter 1944: Dekan Hermann K. Zeller und seine Frau Elsbeth verstecken das jüdische Ehepaar Krakauer in ihrem Pfarrhaus in Waiblingen. Es überlebt. Autor Günther B. Ginzel begibt sich auf eine bewegende Spurensuche. Der jüdische Autor entdeckt nicht nur die Leidensgeschichte des Ehepaars Krakauer, sondern er blickt wie in einen Spiegel: Auch seine Eltern verdanken ihr Leben so genannten "Unbesungenen Helden".

11:00

Deutsche Lebensläufe: Rosa Luxemburg Film von Gabriele Conrad, Gabriele Denecke, RBB/2007 Am 31. Mai 1919 taucht im Berliner Landwehrkanal an einer Schleuse eine Tote auf. Auf Grund ihrer Handschuhe, eines Medaillons und einiger Kleiderfetzen wird sie als Rosa Luxemburg identifiziert. Am 15. Januar hatte man sie zusammen mit Karl Liebknecht verhaftet. Seitdem galt sie als verschollen. Die Monarchisten sahen in Rosa Luxemburg eine Vaterlandsverräterin, die Sozialdemokraten eine Anarchistin, den Spartakisten war sie nicht radikal genug. Eine Frau zwischen allen Stühlen - ein Leben lang. Der "Adler der Revolution", wie Lenin sie nannte, war erschlagen, erschossen, ertränkt worden. Als wollte man sicher sein, dass diese radikale Weltverbesserin für immer schweigt. (VPS 11:00)

11:45

Verschollen in der Arktis Film von Hans Fricke, NDR/2009 Am 7. Januar 1913 sendete eine Funkstation auf Spitzbergen Hilferufe nach Deutschland. Polarforscher waren im Packeis eingeschlossen. Ihr Ziel war die Durchquerung der Nordostpassage gewesen. Der Kaiser liebte diese Idee, versprach er sich doch Vorteile für den deutschen Seehandel. Um die Männer der größten Polarexpedition des Deutschen Reiches zu retten, machten sich zahlreiche Teams auf die Suche - vergeblich. Der international renommierte Meeresforscher Professor Dr. Hans Fricke will unbedingt herausfinden, was damals geschehen ist, will das deutsche Drama in der Arktis rekonstruieren. (VPS 11:45)

12:30

Die Frau vom Checkpoint Charlie Film von Peter Adler, MDR/2007 Nach einem Fluchtversuch in den Westen wird Jutta Gallus 1982 von ihren beiden Töchtern - Kinderstars des DDR-Fernsehens - getrennt. Erst steht die Gefängnismauer zwischen ihnen, dann wird Jutta Gallus in den Westen abgeschoben. Nun trennen Mauer und Todesstreifen die Familie. Doch Jutta Gallus nimmt den Kampf um ihre Kinder auf. Zum ersten Mal berichten in dieser aufwändigen und emotionalen Dokumentation Jutta Gallus und ihre Töchter über die gescheiterte Flucht, ihre Odyssee durch Heime und Gefängnisse und über ihren leidenschaftlichen Kampf für eine gemeinsame Zukunft. (VPS 12:30)

13:15

Alexander der Große Kriegsheld und Lebemann Film von Helen Fitzwilliam, ZDF/2005 Schon zu Lebzeiten wird er zur Legende - genialer Kriegsherr und brutaler Mörder, gelehrter Philosoph und jähzorniger Trunkenbold - der makedonische König Alexander der Große. Eindrucksvolle Spielszenen und historische Dokumente schildern das Leben des Welteroberers.

14:00

Spartacus - Gladiator gegen Rom Film von Günther Klein, ZDF/2002 Gut 70 Jahre vor Christi Geburt rebelliert ein bis dahin unbekannter Sklave gegen die römische Unterhaltungsindustrie, die mit ihren Gladiatorenspielen Menschen zu blutrünstigen Monstern degradiert. Sein Name: Spartacus, der römische Kriegsgefangene aus dem heutigen Rumänien. Der Film erzählt sein ebenso kurzes wie dramatisches Leben.

14:45

Apollo 13 - Die wahre Geschichte Moderation: Guido Knopp ZDF/2010 "Houston, wie haben ein Problem." Die nüchterne Meldung des Kommandanten der Apollo 13, James Lovell, an das Kontrollzentrum, leitete die dramatischsten Tage des gesamten Apolloprogramms ein. An eine Landung auf dem Mond war nicht mehr zu denken. Die drei Astronauten schwebten in akuter Lebensgefahr. ZDF-History zeigt, wie es gelang, eine schon gescheiterte Mission in einen Triumph der Improvisation zu verwandeln.

15:25

Wie die Beatles den Kreml stürmten Film von Leslie Woodheard, SWR/2010 (VPS 15:24)

16:15

Kolumbus' letzte Reise Spurensuche im karibischen Meer Film von Marc Brasse, Karl Vandenhole, ZDF / ARTE/2004 Anfang des 16. Jahrhunderts endet Christoph Kolumbus' letzte Reise nach Amerika im Desaster in der Karibischen See. Knapp 500 Jahre später sorgt ein altes Wrack vor der Küste Panamas für weltweite Schlagzeilen. Haben Archäologen auf dem Meeresgrund einen Segler des großen Genuesen entdeckt? (VPS 16:15)

17:00

ZDF-History Mythos Che Guevara Film von Candida Pinto, ZDF/2005 Er war der Inbegriff der Revolution: Ernesto "Che" Guevara, ein argentinischer Bürgerssohn, der die kubanischen Bauern zum Sieg gegen die "Diktatur des Kapitals" führte. Sein Foto mit sterngeschmücktem Barett auf dekorativen Locken schmückte die WG-Zimmer einer ganzen Generation. Im Lichte neuer Fakten jedoch war Guevara ein gescheiterter Revolutionär, der seinen hoffnungslosen Versuch, als kommunistischer Robin Hood auch Bolivien zu "befreien", mit dem Leben bezahlte. ZDF-History schildert Persönlichkeit und Irrwege eines Mannes, dessen tatsächliche Lebensgeschichte jahrzehntelang vom eigenen Mythos verdeckt worden ist. (VPS 17:00)

17:45

Tod in Rom Petrus der Fels Film von Martin Papirowski, Heike Nelsen-Minkenberg, ZDF/2010 Simon Petrus: Apostel, Papst, Märtyrer. Einer der bedeutendsten Männer der Weltgeschichte. Seine Taten wirken bis in unsere Gegenwart. Wir glauben, vieles über ihn zu wissen - aus der Bibel. Doch wer war Simon Barjona, der Fischer aus Galiläa, wirklich? Spannende Forschung, aufregende Inszenierungen und spektakuläre Animationen bringen uns einem Mann näher, der 2000 Jahre menschlicher Kulturgeschichte maßgeblich prägte - Petrus.

18:30

Die Jungfrau von Orléans Film von Gabriele Wengler, ZDF/2006 Frankreich zur Zeit des Hundertjährigen Krieges. Seit 90 Jahren kämpfen Franzosen im eigenen Land gegen die mächtige Armee der Engländer. Der Kampf um Herrschaft und Krone ist für den französischen Thronfolger Karl VII. zu dieser Zeit fast schon verloren. Da taucht im Februar 1429 das siebzehnjährige Bauernmädchen Jeanne d'Arc auf und führt in nur fünf Monaten für Frankreich und seinen König die Wende herbei. Von Wunder und göttlichem Eingreifen ist die Rede.

19:15

Charles Darwin - Kaplan des Teufels? Film von Eike Schmitz, Susanne Utzt, ZDF/2008 Charles Darwin - vor 150 Jahren erschien in London sein wichtigstes Werk "Über die Entstehung der Arten". Zeit seines Lebens stellte der Mann aus Shrewsbury im Westen Englands grundsätzliche Fragen: Was ist der Ursprung des Lebens? Woher kommt der Mensch? Wurde er von Gott geschaffen oder stammt er vom Affen ab? Schließlich kommt er auf die Idee: Alle Lebewesen sind das Resultat zufälliger Entwicklung - der "Evolution". Seine Befürworter halten Darwin für den bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten, seine Feinde für einen Agenten des Teufels. Wie wurde aus einem Mann, der eigentlich Priester werden wollte, einer der größten Ketzer?

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Fortsetzung THEMENTAG: Idole, Helden, Visionäre

20:15

Junger Ruhm und früher Tod Moderation: Guido Knopp ZDF/2011 "Wen die Götter lieben, lassen sie jung sterben" - schon die alten Römer wussten, dass ein früher Tod den Ruhm beträchtlich steigern kann. "ZDF-History" zeigt historische Beispiele von Mozart über James Dean bis hin zur Sängerin Amy Winehouse.

21:00

Mythos Grace Kelly ZDF-History Film von Moderation: Guido Knopp, ZDF/2004 Das zweite Leben der Grace Kelly als Gracia Patricia bis zu ihrem tragischen Tod auf der Küstenstraße an der Cote d'Azur 1982 fand im Scheinwerferlicht der Regenbogenpresse statt. Mit Zeitzeugen aus Familie und Freundeskreis rekonstruiert der Film, welche Höhen und Tiefen die Fürstin hinter den Kulissen des Hofzeremoniells erlebte.

21:45

Die sieben Leben des... Muhammed Ali Film von David New, PHOENIX / Discovery/2007 Muhammad Ali, der als Cassius Marcellus Clay Jr. am 17. Januar 1942 in Louisville, Kentucky, geboren wurde, gilt als der größte Schwergewichtsboxer aller Zeiten und als herausragender Athlet des 20. Jahrhunderts. Im Jahr 1999 wurde er vom Internationalen Olympischen Komitee zum "Sportler des Jahrhunderts" gewählt. Auch außerhalb des Boxrings sorgte Ali für Schlagzeilen. So lehnte er öffentlich den Vietnamkrieg ab und unterstützte die Emanzipationsbewegung der Afroamerikaner in den 1960er Jahren. Die Dokumentation zeichnet ein intimes und faszinierendes Portrait eines der berühmtesten Sportler des 20. Jahrhunderts.

22:30

Der King lebt! Elvis Presley in Deutschland Film von Arndt Wittenberg, BR/2008 Als Elvis Presley 1958 seinen Militärdienst in Deutschland antritt, ist er bereits ein Weltstar. Eineinhalb Jahre wird der König des Rock' n' Roll in der Bundesrepublik bleiben. Arndt Wittenberg hat deutsche Fans begleitet, deren Leben durch Elvis und seine Musik geprägt und verändert wurde.

23:30

Die Lady und die Pop-Queen Film von Emmanuelle Nobéciurt, Didier Varrod, ZDF/2009 Madonna und Lady Diana - zwei Frauen, zwei Stars und zwei Schicksale, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Dennoch war jede auf ihre Art ein typisches Phänomen der 80er Jahre, deren Erbe die Dokumentation unter die Lupe nimmt.

00:30

ZDF-History Mythos Che Guevara Film von Candida Pinto, ZDF/2005