Röttgen: "Druck auf China ausüben"
Deutschland durch Energiewende in Herausfordererrolle

Bonn/Durban (ots)

Bundesumweltminister Norbert Röttgen fordert dazu auf, China zu einer verbindlichen Aussage während des UN-Klimagipfels in Durban zu bewegen. "China fürchtet, das Land zu sein, das den Erfolg erneut verhindert hat, dass es von der Masse der Entwicklungsländer auf die Anklagebank gesetzt wird. Darum müssen wir Druck ausüben", sagte er im PHOENIX-Interview.

In der deutschen Energiepolitik sieht Röttgen eine Vorbildfunktion. "Die Welt schaut auf diese Energiewende und ist beeindruckt und beobachtet: Wird es ein Erfolg? Die meisten trauen uns das zu", so Röttgen weiter. Die Energiewende führe zu "Wettbewerbsfähigkeit, Technologie und industriellem Fortschritt. Dies setzt andere Länder unter Druck. Dies ist die Herausfordererrolle, von der ich lieber spreche als von der Vorreiterrolle", so der CDU-Politiker gegenüber PHOENIX. Röttgen ist davon überzeugt, dass "wir durch die Energiewende einen Push in diese Richtung erzeugt haben. Wir wollen den Beweis liefern, dass Klimaschutz, Umweltschutz, Ressourceneffizienz auch eine wirtschaftliche Erfolgsgeschichte in unserer Zeit ist."