PHOENIX-Sendeablauf für Freitag, 11. November 2011 Tages-Tipps: 16:30 THEMA: Berlusconi - Ende einer Ära/ 20:15 Dracula lebt - Das Vermächtnis des Grafen

Frühling für St. Petersburg Die Stadt der Zaren wird 300 Film von Dirk Sager, ZDF/2003

Mein Venedig - Mit Gerd Helbig unterwegs 1/2: Perücken, Paläste, Powerboote Film von Gerd Helbig, ZDF/2002 Die Venezianer werden immer weniger und kämpfen um ihren Lebensraum. Sie wollen nicht in einem Museum wohnen, bedrängt von zwölf Millionen Touristen im Jahr, von denen sie allerdings fast ausschließlich leben. Einige der Ureinwohner Venedigs hat Gerd Helbig aufgesucht und ein Jahre lang immer wieder mit der Kamera beobachtet. Die Leute wollen ihr Venedig bewahren und trotzdem für jeden offen halten. Kann das überhaupt funktionieren?

Mein Venedig - Mit Gerd Helbig unterwegs 2/2: Gondeln, Gold und Gummistiefel Film von Gerd Helbig, ZDF/2002 Bei den "echten" Venezianern ist immer was los - und oft erfährt kein Tourist davon. Während ihrer Besuche haben Gerd Helbig und sein Team versucht, dieses ursprüngliche Leben aufzuspüren, Menschen ausfindig zu machen, die ihre Stadt gegen Kommerz und zu viele Touristen verteidigen.

Hitlers nützliche Idole Max Schmeling - Der Boxer Film von Stefan Mausbach und Christian Deick, ZDF/2007 (VPS 07:29)

Hitlers nützliche Idole Heinz Rühmann - Der Schauspieler Film von Michael Strauven, ZDF/2007 (VPS 08:14)

Sitzung des Deutschen Bundestages Regulierung der Finanzmärkte, Steuerpolitik, Waldstrategie 2020, Internationale Klimapolitik und Klimadiplomatie, Wiedergewährung der Sonderzahlung, Europaweiter Atomausstieg, Aktuelle Stunde zu den Steuersenkungsplänen der Bundesregierung Berlin

Tages-Tipp THEMA: Berlusconi - Ende einer Ära

darin:

Medien, Macht und Macho Das System Berlusconi Film von Antje Pieper, ZDF/2010

Leben in der Todeszone Alltag in Fukushima Film von Philipp Abresch, WDR/2011 (VPS 17:14)

VOR ORT: Aktuelles

Windkraft - nein danke? Ein Dorf streitet um Ökostrom Film von Carsten Rau, Hauke Wendler, NDR/2011

Hitlers nützliche Idole Max Schmeling - Der Boxer Film von Stefan Mausbach und Christian Deick, ZDF/2007 (VPS 18:29)

Hitlers nützliche Idole Heinz Rühmann - Der Schauspieler Film von Michael Strauven, ZDF/2007 (VPS 19:14)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Dracula lebt - Das Vermächtnis des Grafen Film von Marvin Entholt, ZDF/2011

Die Vampirprinzessin Film von Klaus T. Steindl, Andreas Sulzer, ZDF/2007

(Bela Lugosi) Der Gefallene Vampir Film von Florin Lepan, ZDF/2007

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Sighisoara, Rumänien Ort der kleinen Ewigkeiten Film von Christiane Brecht-Benze, SWR/2001

DER TAG u.a. mit "Augstein und Blome" Moderation: Constanze Abratzky

IM DIALOG Michael Krons im Gespräch mit Dr. Christian Dogs

"Augstein und Blome"

THEMA: Ressourcen

Bis zum letzten Tropfen Vom Ende des Öls Film von Jürgen Webermann, Matthias Sdun, NDR/2009 Noch laufen die Ölpumpen im Takt, auch auf norddeutschen Feldern. Aber längst fördern sie viel mehr Wasser als Erdöl. Ist das der Beginn einer neuen Ölkrise? Wie verzweifelt müssen die Konzerne sein, solche alten, erschöpften Vorkommen bis zum Anschlag auszubeuten? Der Film ist eine spannende Spurensuche, die auf den Ölfeldern im Emsland und im Wattenmeer und auf der Bohrinsel Mittelplatte in Schleswig-Holstein beginnt und bis nach Saudi-Arabien führt.

Afrikas Schätze 1/2 Safari und Savanne Film von Marietta Slomka, ZDF/2010 Mehrere Wochen reiste Marietta Slomka durch Afrika. Der vielfältigste Kontinent unseres Planeten ist gesegnet mit einer faszinierenden Tierwelt, atemberaubend schönen Landschaften, fast unerschöpflichen Rohstoffvorkommen und fruchtbaren Böden, die weit mehr als nur die eine Milliarde Bewohner Afrikas gut ernähren könnten. Der Reichtum des Kontinents könnte eine Quelle des Wohlstands sein, und trotzdem müssen 40 Prozent der Menschen südlich der Sahara mit weniger als einem Dollar pro Tag auskommen. So reich und doch so arm! Wer profitiert von Afrikas Schätzen? Dieser Frage geht Marietta Slomka in der 2teiligen Dokumentation nach.

Afrikas Schätze 2/2 Schwarzes Gold und rote Erde Film von Marietta Slomka, ZDF/2010 Die globale Jagd auf Afrikas Bodenschätze ist in vollem Gange. Insbesondere Chinesen, Inder und Investoren aus den Golfstaaten liefern sich einen rasanten Wettlauf um Afrikas Reichtümer. Kann der Kontinent davon profitieren? Oder ist das neue Interesse an Afrikas Schätzen nur die Fortsetzung kolonialer Ausbeutung mit anderen Mitteln?

Algen - Die Alleskönner Film von Claudia Mützelfeldt, ZDF/2007 Algen gehören zu den ältesten Lebewesen der Welt. Ohne ihre permanente Sauerstoffproduktion wäre ein Leben auf unserem Planeten nicht möglich. Schon in vergangenen Zeiten wurden die Bestandteile von Algen vielfach genutzt, sei es zum Heizen, zur Jodgewinnung oder in der Kosmetik- und Lebensmittelindustrie. Heute erhoffen sich Wissenschaftler von ihnen die Lösung weltweiter Energieprobleme und preisen sie als Lebensmittel der Zukunft. Der Film beleuchtet Geheimnisse und Fähigkeiten des pflanzlichen Alleskönners.

Kupfer aus Chile Glanz der Erde Film von Kristian Kähler, RBB/2005 Von der Kupfer- bis zur Bronzezeit war es der wichtigste Werkstoff der Menschen. Werkzeuge, Geschirr, Kultgegenstände und Schmuck wurden aus Kupfer gemacht. Auch heute wird mehr Kupfer denn je gebraucht. Hausinstallateure schätzen es aufgrund der besonders hygienischen Eigenschaften; die Elektroindustrie macht sich seine hohe elektrische Leitfähigkeit zunutze und seit einigen Jahren besteht das Herz schneller und leistungsstarker Rechner - den CPUs - aus Kupfer. Der wachsende Hunger nach frischem Kupfer wird heute vor allem in Chile gestillt. Mitten in der heißen Atacama-Wüste im chilenischen Norden liegt die größte Mine der Welt. Der Film zeigt wie hier trotz modernster Technik immer noch unter härtesten Bedingungen das Kupfererz abgebaut wird.

Nickel aus Neukaledonien Glanz der Erde Film von Holger Preusse, RBB/2005 Ob Luft- und Raumfahrt, Elektro- und Militärtechnik oder chemische Industrie - Nickel ist aus der modernen Industriegesellschaft nicht mehr wegzudenken. In Neukaledonien macht das "grüne Gold" 90 Prozent des Exports aus, und es soll noch mehr werden. Die Dokumentation erzählt vom Abbau in den Minen, von den Gefahren für die Umwelt bis hin zur Verwandlung zu Edelstahl.