PHOENIX-Sendeplan für Freitag, 16.09.2011 Tages-Tipps: ab 15:45 Wahl 2011 - Abschluss der Parteien vor der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus/ ab 20:15 Tauchfahrt in die Vergangenheit (1/3-3/3)

Entscheidende Momente Weg ins Verderben - Napoleons verlorene Armee Film von Ralph Herman, PHOENIX / Discovery/2003 Im Frühjahr 1812 marschierte Napoleon mit einer etwa 700.000 Mann starken Armee, 140.000 Pferden und 28 Millionen Flaschen Wein Richtung Moskau. Am Ende waren noch 2000 Soldaten am Leben. Die einen wurden durch russische Soldaten getötet, die anderen desertierten, wieder andere starben infolge ansteckender Krankheiten oder erfroren im mörderischen Winter der russischen Weite. (VPS 04:55)

Mit der Arche zum Eisangeln Film von Tilmann Bünz, PHOENIX / NDR/2006 (VPS 05:40)

Polaris - Seele des Nordens 1/2: Sonnenwende Film von Bernd Reufels, ZDF/2005 (VPS 05:50)

Polaris - Seele des Nordens 2/2: Winterlicht Film von Bernd Reufels, ZDF/2005 (VPS 06:30)

Zu den Gipfeln der Monte Rosa Bergführerin auf Hochtouren Film von Astrid Güldner, ZDF/2005 Mit 1.500 Kilometern Länge sind die Karpaten der längste Gebirgszug Europas. Kurt Mayer folgt in seinem Film den Wegen und Entdeckungen Vasiles, eines Wanderhirten aus Budesti, tief ins dunkle Herz Europas, von den Waldkarpaten an der Grenze zur Ukraine bis in die südlichen Höhen des Fagaras-Gebirges. Hajduk, Vasiles treuer Begleithund, hat viel zu lernen in diesem Jahr. Mit der erfolgreichen Abwehr eines Karpatenbären besteht er seine Feuertaufe. (VPS 07:14)

Jean-François Champollion Wettlauf um den Hieroglyphen-Code - 1. Teil Film von Jonathan Rich, ZDF/2006 Jean-François Champollion war einer der genialsten Köpfe unter den Gelehrten seiner Zeit. Bereits mit 17 Jahren beherrschte das Wunderkind ein halbes Dutzend alter Sprachen und verkündete selbstbewusst: "Ich werde die Hieroglyphen entziffern!" Die spannende ZDF/BBC-Dokumentation rekapituliert u. a. in Spielszenen die Sternstunden in der Erforschung des ägyptischen Altertums. (VPS 07:15)

Jean-François Champollion Wettlauf um den Hieroglyphen-Code - 2. Teil Film von Jonathan Rich, ZDF/2006 (VPS 08:00)

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Stefan Wolff (ARD-Börsenstudio, Frankfurt am Main) und Ulrike Demmer (Der Spiegel) (VPS 09:00)

PHOENIX-Runde Die Lebensmittel - Produktion für den Müll? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Bärbel Höhn (B'90/Die Grünen), Helmut Born (Deutscher Bauernverband), Thomas Kirschmeier (rheingold), Kai Falk (Handelsverband Deutschland) (VPS 09:15)

Aktuelles zum Ausgang der dänischen Parlamentswahl Kopenhagen

THEMA: 3 Jahre nach Lehman Brothers Moderation: Mareike Bokern (VPS 10:45)

darin:

Der große Crash Die Pleite der Lehman-Bank Film von Jean-Christophe Caron, Guy Smith, ZDF/2009

Aktuelles (VPS 12:00)

THEMA: IAA 2011 - Neuigkeiten und Trends rund ums Auto (VPS 12:59)

darin:

Die leise Revolution Zukunft Elektroauto Film von Jürgen Dombrowski, Thorsten Groß, ZDF/2011 Das Benzinauto mit Verbrennungsmotor steht vor dem Ende. "Wir werden einen dramatisch ansteigenden Ölpreis sehen", erklärt Robert Falkner von der renommierten London School Economics, "weil die Ölförderung den steigenden Bedarf nicht mehr decken wird." Spritpreise und Klimawandel zwingen zum Handeln. Die Dokumentation führt durch die Welt der neuen Autos und zeigt auf einer Reise durch die Republik, was Elektroautos schon heute zu bieten haben, welche Vorzüge und auch Nachteile sie den Autofahrern bringen.

Durchzug Lärmterror im Rheintal Film von Christoph Würzburger, WDR/2011

Tages-Tipp Wahl 2011 Abschluss der Parteien vor der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus

darin:

Wahlkampfabschluss der CDU zur Berliner Abgeordnetenhauswahl mit u.a. Angela Merkel (CDU, Parteivorsitzende, Bundeskanzlerin), Frank Henkel (CDU, Spitzenkandidat) Berlin

darin:

Wahlkampfabschluss Bündnis 90/Die Grünen zur Berliner Abgeordnetenhauswahl mit u.a. Renate Künast, Spitzenkandidatin Berlin

darin:

Wahlkampfveranstaltung DIE LINKE mit Gregor Gysi (DIE LINKE, Fraktionsvorsitzender), Oskar Lafontaine (DIE LINKE), Harald Wolf (DIE LINKE, Spitzenkandidat) Berlin

darin:

Wahlkampfabschluss der FDP zur Berliner Abgeordnetenhauswahl mit Philipp Rösler (FDP, Parteivorsitzender), Christoph Meyer (FDP, Spitzenkandidat) Berlin

darin:

Wahlkampfabschluss der SPD zur Berliner Abgeordnetenhauswahl mit Sigmar Gabriel (SPD, Parteivorsitzender), Klaus Wowereit (SPD, Regierender Bürgermeister von Berlin, Spitzenkandidat) Berlin

Wahl 2011 Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin

MAYBRIT ILLNER Politische Talkshow Thema: "Und am Ende kaum Rente ... Wird Altersarmut normal?" Gäste: Ursula von der Leyen (CDU Bundesministerin für Arbeit und Soziales), Klaus Ernst (Die Linke, Parteivorsitzender), Gabriele Kinder (die 60-Jährige hat ihr Leben lang gearbeitet, Kinder groß gezogen und erwartet nun eine Rente von weniger als 600 Euro), Wolfgang Gründinger (Sprecher der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen (SRzG)), Michael Hüther (Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln), Dorothea Mohn (Finanzexpertin für Geldanlagen und Altersvorsorge beim Verbraucherzentrale Bundesverband VZBV )

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Tauchfahrt in die Vergangenheit 1/3: Operation Caesar - Jagd auf U-864 Film von Marc Brasse, Christopher Rowley und Karl Vandenhole, ZDF/2007 Februar 1945: U-846 befindet sich auf streng geheimer Mission mit Kurs auf Japan. An Bord sind außer der Mannschaft 18 deutsche Flugzeug-Konstrukteure, zwei japanische Experten, die neusten Triebwerke und Steuerungssysteme von Messerschmidt sowie Geheimpläne des ME-262-Kampfjets. Bereits vor Auslaufen des U-Bootes kann die Royal Navy deutsche Funksprüche an Tokio abfangen und dekodieren. Daraufhin wird U-846 vom britischen U-Boot "Venturer" angegriffen und versenkt und mit ihm Militärgeheimnisse der Nazis, die den Verlauf des Weltkriegs vielleicht entscheidend beeinflusst hätten.

Tauchfahrt in die Vergangenheit 2/3: Unternehmen Alicia - Der lange Weg zur U-1195 Film von Andreas Sawall, ZDF/2004 Der amerikanische Ingenieur Peter Robbins forscht seit vielen Jahren nach Wracks deutscher U-Boote aus dem Zweiten Weltkrieg. Mit dem von ihm konstruierten Mini-U-Boot "Alicia" startet er im Frühsommer 2004 zu einer Expedition in die Tiefe: Vor der Küste Cornwalls, im englischen Kanal , spürt es das Wrack des deutschen U-Boots U-1195 auf.

Tauchfahrt in die Vergangenheit 3/3: Die Todesfahrt der Yamato - Tragödie im Pazifik Film von David Axelrod und Keiko Hagihara Bang, ZDF/2007 Als am Morgen des 7. April 1945 Konteradmiral Kosaku Ariga, Kommandant der "Yamato", den Befehl zum Auslaufen erhält, ist der Pazifikkrieg bereits entschieden. Die Kaiserliche Japanische Armee muss sich auf Verteidigung beschränken. Die "Yamato", das größte Schlachtschiff aller Zeiten, soll in der Schlacht von Okinawa die amerikanische Invasionsflotte angreifen und so die Verteidigungslinien entlasten. Doch die US-Navy ortet das Kriegsschiff bereits wenige Stunden nach ihrem Auslaufen.

Archäologie am Meeresgrund Expedition zur SMS Undine Film von John A. Kantara, ZDF, 3sat/2008 Vor über 90 Jahren versenkte ein englisches U-Boot in der Ostsee vor Rügen den 105 Meter langen deutschen Kreuzer "SMS Undine". Die Ostsee: Ein fast 413.000 km2 großes Gebiet, das sich zwischen Deutschland, Dänemark, Schweden und Russland erstreckt. Sie ist eines der am stärksten befahrenen Binnenmeere. Und auch ein wahrer Schiffsfriedhof. Allein während der letzten 400 Jahre sind hier mehr als 3000 Schiffe untergegangen. Damit ist die Ostsee ein ideales Forschungsgebiet für Unterwasserarchäologen.

DER TAG u.a. mit "Augstein und Blome", "Migranten und Medien 2011" mit u.a. Monika Piel (WDR-Intendantin) Moderation: Constanze Abratzky

IM DIALOG Michael Krons mit Prof. Max Otte Moderation: Michael Krons Gäste: Prof. Max Otte, Finanzexperte

"Augstein und Blome"

Top Secret 1/3: Helden und Verräter Film von Christian Weisenborn, Franz Leopold Schmelzer, Dirk Posselt, BR/2007 Ob die Ermordung von J. F. Kennedy oder der tödliche Unfall von Lady Di - die Gerüchte von Verschwörung und Beteiligung der Geheimdienste verstummen nie. Die vermutlich älteste Spionagegeschichte unseres Kulturkreises findet sich bereits in der Bibel, aber die Blütezeit der Spionage fällt ins 20. Jahrhundert mit zwei Weltkriegen, der Bildung von West- und Ostblock und den neuen technischen Möglichkeiten. Über das geheime Geschäft berichten in diesem Dreiteiler Top-Agenten, Geheimdienstchefs, Zeitzeugen und Experten.

Top Secret 2/3: Agenten im Kalten Krieg Film von Christian Weisenborn, Franz Leopold Schmelzer, Dirk Posselt, BR/2007 Das geteilte Deutschland war nach dem Zweiten Weltkrieg Hauptschauplatz der Konfrontation zwischen Ost und West. Berlin war der Brennpunkt der Spionage. Das Leben der Agenten im Kalten Krieg war äußerst gefährlich. Warum haben sie ihr Leben riskiert? Würden sie es noch einmal tun?

Top Secret 3/3: Die globale Herausforderung Film von Christian Weisenborn, Franz Leopold Schmelzer, Dirk Posselt, BR/2007 Am 25. Dezember 1991 ist der Kalte Krieg zu Ende - den Feind gibt es nicht mehr. Michail Gorbatschow erklärt seinen Rücktritt als Präsident der Sowjetunion; damit hat sich der kommunistische Ostblock endgültig aufgelöst. Die USA sind die einzig verbleibende Supermacht. Werden die Geheimdienste überhaupt noch gebraucht?

Deckname Blitz Der Spion vom Teufelsberg Film von Harriet Kloss, Markus Thöß, RB/2004 Als der "gefährlichste Spion des Kalten Krieges" wurde der Berliner Türke Hüseyin Yildirim 1989, im Jahr der Wende, in den USA eingeschätzt. Er hatte den Osten mit Informationen aus der wichtigsten amerikanischen Abhöranlage für Osteuropa, der "Teufelsberg Field Station" versorgt. Die Filmautoren Harriet Kloss und Markus Thöß rekonstruieren Yildirims Coup und berichten vom unerwarteten Ausgang.

Das Spinnennetz Stasi-Agenten im Westen Film von Heribert Schwan, WDR/2005 Seit Bestehen beider deutscher Staaten haben Spionageeinrichtungen der DDR systematisch versucht, die Bundesrepublik mit einem Agentennetz zu überziehen. Ihre Zahl wird auf etwa 6.000 geschätzt. Im Mittelpunkt der Dokumentation steht Lilli Pöttrich, die Jahre lang im Auswärtigen Amt für die DDR spionierte.

Rekruten des kalten Krieges Washington und der KGB Film von Harald Zander, Eva Maek-Gérard, HR/2004 Während des Kalten Krieges war Spionage an der Tagesordnung. Die Öffnung der russischen Archive erlaubte erstmals einen Blick auf Umfang und Intensität der Geheimdienstarbeit der Sowjets in den USA. Der Film zeigt Beispiele geheimdienstlicher Tätigkeiten, die bislang völlig unbekannt waren.

Der geheime U-Boot-Krieg der Supermächte Film von Dirk Pohlmann, ZDF/2005 Der Film berichtet von den größtenteils bis heute geheimen U-Boot-Operationen der ehemaligen Supermächte USA und UdSSR. Er beschreibt u. a. riskante Spionage-Einsätze der US-Kampfschwimmer in sowjetischen Gewässern. Dabei gab es zahlreiche Unfälle, denen auch Menschen zum Opfer fielen.