PHOENIX-Programmhinweis: Europatour - Großbritannien, Freitag, 12. August 2011, 15.00 Uhr

Ein neues Element des Sommerprogramms ist die PHOENIX Europatour. Die fünfte und letzte Folge führt nach Großbritannien. ZDF-Korrepondentin Susanne Gelhard stellt in einem 75-minütigen Special kulturelle, politische und gesellschaftliche Besonderheiten der Insel vor.

In kurzweiligen Beiträgen beleuchtet Susanne Gelhard die verschiedenen Facetten des modernen Großbritanniens. In wenigen europäischen Großstädten leben Arme und Reiche so nah beieinander wie in London. Immobilienmakler und Sozialarbeiter berichten von ihren alltäglichen Erfahrungen. Im Sommer 2008 brach die Finanzkrise aus, die Bank Lehman Brothers musste Insolvenz anmelden. PHOENIX spricht mit ehemaligen Mitarbeitern, die sich inzwischen mit einer Eisdiele oder einem Spa selbstständig gemacht haben. Das britische Gesundheitswesen hat ebenfalls mit finanziellen Engpässen zu kämpfen. Ein Nierenkrebspatient und ein Onkologe erklären, wie sie persönlich davon betroffen sind. Der Publizist David Marsh erläutert im Gespräch mit Susanne Gelhard diese politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen Großbritanniens.

Zusammen mit Mark Espiner, der als Korrespondent für den Tagesspiegel und die britische Tageszeitung Guardian arbeitet, stellt die Korrespondentin im Anschluss kulturelle und gesellschaftliche Aspekte des britischen Lebens vor. London, aber auch Glasgow, sind weltweit für ihre Musikszene bekannt. Zu Wort kommen u.a. Mitglieder der schottischen Band Franz Ferdinand. In Großbritannien trifft das Klischee der faulen und desinteressierten Teenager nicht zu - viele engagieren sich ehrenamtlich und veranstalten beispielsweise Tanzabende mit älteren, allein stehenden Menschen. Selbstverständlich dürfen in einem Großbritannien-Special auch die Royals nicht fehlen. Der letzte Beitrag widmet sich dem frisch verheirateten Prinz William und seiner berühmten Familie.

Abgerundet wird die Reise nach Großbritannien mit der 45-minütigen Dokumentation "Britische Brise - Strandpartie zwischen Brighton und Blackpool". Fast schon tot gesagt, erleben die alten britischen Badeorte ihr Comeback. Die Autoren bereisen Englands berühmte Badeorte und finden strandtypische Küche, Kindheitserinnerungen, einen Palast und jede Menge Tradition.