PHOENIX-Sendeplan für Donnerstag, 12. Mai 2011. Tages-Tipps: 20:15 Es geschah im August - Der Bau der Berliner Mauer, 22:15 PHOENIX-Runde.

05:15

Mythos auf Rädern Unterwegs im Glacier Express Film von Jürgen Drensek, ZDF/2003 Sonnenaufgang am Matterhorn - der langsamste Schnellzug der Welt erwacht. Autor Jürgen Drensek ist mit dem legendären Glacier Express gefahren und hat die Schönheit der Strecke und Eisenbahn mit der Kamera eingefangen. Von Zermatt bis nach St. Moritz führt die Reise, 280 Kilometer mitten durch die Schweiz. (VPS 00:00)

05:30

Riskante Dämme Abenteuer Wissen Film von Antje Bördner, Jens Doumen, ZDF/2005 Mittlerweile gibt es weltweit mehr als 41.000 Talsperren. Für die Menschen im Schatten dieser Bollwerke stellt sich immer die Frage: Wie sicher beherrscht die Technik die gigantischen Wassermassen? Nun kommen die ersten Großtalsperren, die Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden, langsam in die Jahre. (VPS 00:00)

06:00

Wenn alte Knaben flügge werden Der Traum vom selbst gebauten Hubschrauber Film von Herbert Mangold, SR/2006 Im Land der 100.000 Vorschriften einen ausgewachsenen Hubschrauber selbst zusammenbauen? Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Und doch gibt es Menschen, die sich an dieses Abenteuer heranwagen. Gustel Schrempp aus Lahr und Bernhard Huschle aus Gengenbach zum Beispiel. In Übersee haben der Rentner und der Chef einer Softwarefirma einen Bausatz bestellt, mit dem sie selbst ihren Traum vom Fliegen erfüllen wollen. Doch bis es so weit ist, müssen sie eine Menge Arbeit hinter sich bringen. Mehrere 1.000 Teile müssen geschraubt, genietet und verkabelt werden. Der kleinste Fehler hätte lebensgefährliche Folgen. (VPS 00:00)

06:30

Tonnenschwer durchs Nadelöhr Mit einem Spezialtransport unterwegs Film von Martin Zorn, WDR/1999 Einen Metallkoloss - 350 Tonnen Gewicht, 20 Meter lang, auf 35 Achsen und 280 Reifen - von der Produktionsstätte in Bayern sicher zu seinem Bestimmungsort in Nordrhein-Westfalen zu geleiten ist eine logistische Meisterleistung und Schwerstarbeit obendrein. Der Reaktor für Petrochemie wurde im bayerischen Deggendorf gebaut und musste quer durch die halbe Republik nach Wesseling gebracht werden. (VPS 00:00)

07:00

Flieger, grüß mir die Sonne Vom Gärtner zum Flugzeugbauer Film von Frank Koschewski, MDR/2004 Kurt Götze ist 81 Jahre alt und noch immer aktiv in der Luft. Heute zwar nur noch als Co-Pilot, aber seine Liebe zum dritten Element ist geblieben. Schon in den 20er Jahren hatte er seine Begeisterung für luftige Höhen entdeckt. Kaum hatte er das erforderliche Alter erreicht, begann er mit der Fliegerausbildung. Er flog alles, was Flügel hatte und wurde nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges Jagdflieger. Nach Kriegsende begann er mit dem Aufbau der Segelfliegerei in der sowjetischen Besatzungszone. Maßgeblich trug er dazu bei, die Sportfliegerei im ausgebombten Dresden zu etablieren, und bis heute kann man ihn mit Fug und Recht als Vater der ostdeutschen Segelfliegerei bezeichnen. (VPS 00:00)

07:15

Mission X - Wettlauf der Giganten Film von Achim Scheurer, ZDF/2006 (VPS 00:00)

08:00

Mission X - Lohn des Schreckens Film von Christian Heynen, ZDF/2006 (VPS 00:00)

08:45

LIVE Deutscher Bundestag Tagesordnung u.a.: Wahl eines Mitgliedes des PKrG, Vereinbarte Debatte zur Finanzlage Portugals, Investition in die Energiezukuft, Telekommunikationsrechtliche Regelungen, CO2-Speicherung, Bürgerschaftliches Engagement, Europäische Forschungsförderung, Europäische Nachhaltigkeitsstrategie, Klimaschutzziele Berlin

11:00

LIVE

"Baden-Württemberg extra : Live aus dem Landtag - Die Wahl des neuen Ministerpräsidenten" Stuttgart (VPS 00:00)

anschl.

Deutscher Bundestag Fortsetzung der Debatten zu Investition in die Energiezukuft, Telekommunikationsrechtliche Regelungen, CO2-Speicherung, Bürgerschaftliches Engagement, Europäische Forschungsförderung, Europäische Nachhaltigkeitsstrategie, Klimaschutzziele Berlin

anschl.

Bekanntgabe der Ergebnisse des Arbeitskreises Steuerschätzung Veröffentlichung der Ergebnisse durch Wolfgang Schäuble (CDU, Bundesfinanzminister) Berlin

anschl.

Regierungserklärung von Reiner Haseloff, CDU, Ministerpräsident Sachsen-Anhalt Magdeburg

14:45

18:00

Die Zuse-Story Wie ein Deutscher den Computer erfand Film von Christian Heynen, RBB/2011 (VPS 17:59)

18:30

Mission X - Wettlauf der Giganten Film von Achim Scheurer, ZDF/2006 Sie waren besessen von ihren Ideen, setzten oft ihr ganzes Vermögen ein und riskierten Kopf und Kragen: geniale Entdecker und Erfinder. "Mission X" widmet sich diesen Pionieren wissenschaftlicher und technischer Durchbrüche. Am 12. Juli 1929 erschüttert ohrenbetäubender Lärm den Bodensee. Das damals größte Flugzeug der Welt, die Do X, startet ihre zwölf Motoren zu einem Jungfernflug, der die Geschichte der Luftfahrt entscheidend beeinflussen wird. (VPS 17:59)

19:15

Mission X - Lohn des Schreckens Film von Christian Heynen, ZDF/2006 Eine gewaltige Detonation zerreißt am 3. September 1864 die beschauliche Ruhe des Stockholmer Wohnviertels Heleneborg. Wo zuvor das kleine Versuchslabor der Firma Nobel stand, befindet sich nun ein Trümmerfeld. Mit fünf Mitarbeitern wollte Emil Nobel, der jüngste Bruder von Alfred Nobel, das hochexplosive Nitroglyzerin herstellen. Bei dem Unglück verlieren alle Beteiligten ihr Leben. Nach der Katastrophe schwört sich Alfred Nobel, andere vor solch grausamen Unfällen zu bewahren. Seine Erfindung heißt Dynamit. (VPS 17:59)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache (VPS 17:59)

20:15

Tages-Tipp Es geschah im August - Der Bau der Berliner Mauer Film von Hans-Hermann Hertle und Ulrich Kasten, RBB/2001 Bis auf wenige Reste ist die Mauer aus dem Berliner Stadtbild verschwunden. Der Film erinnert an den 13. August 1961, als sie - Ergebnis der Eskalation der Spannungen zwischen den Supermächten - mitten durch Berlin gezogen wurde. (VPS 17:59)

21:45

14 Männer und ihr Mädchen Auf Testfahrt mit dem stärksten Notschlepper der Welt Film von Martin Möller, NDR/2011 (VPS 21:46)

22:15

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Hemmungslose Gewalt? - Wenn Jugendliche zuschlagen Moderation: Alexander Kähler Gäste: Monika Herrmann (Stadträtin für Jugend, Berlin), Judy Korn (Violence Prevention Network) (VPS 21:46)

23:00

DER TAG u.a. Bundestag zur Finanzlage Portugals Moderation: Constanze Abratzky (VPS 21:46)

00:00

00:45

Im Fadenkreuz der Attentäter Papst Johannes Paul II. Film von Jonathan Martin, Nicolas Wright, BBC/2007

01:10

Im Fadenkreuz der Attentäter Yitzhak Rabin Film von Jonathan Martin, Nicolas Wright, BBC/2007 Der israelische Jura-Student Jigal Amir beschließt, den Premierminister zu töten, als er im Fernsehen sieht, wie dieser dem PLO-Führer Jassir Arafat die Hand schüttelt.

01:35

Im Fadenkreuz der Attentäter Reinhard Heydrich - Prag 1942 Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007

02:00

Die Gestapo - Die deutsche Polizei im Weltanschauungskrieg 1/3: Hitlers stärkste Waffe Film von Wolfgang Schoen, Holger Hillesheim, SWR/2005 (VPS 03:30)