PHOENIX Sendeplan für Freitag, 8. April 2011 Tages-Tipp: 20:15 Heinrich VIII 21:00 Mythos Ägypten

Sendeablauf für Freitag, 08. April 2011

04:45

Tage, die die Welt bewegten Der Prozess gegen Galileo Galilei / Juri Gagarin - Der erste Mensch im All Film von Nic Young, BBC/2003 Seine Erkenntnis, dass sich die Erde um die Sonne dreht und nicht umgekehrt, widersprach der Meinung der katholischen Kirche. Galileo Galilei wurde deshalb 1632 von der Inquisition verurteilt. Im 17. Jahrhundert war die Welt für sein Wissen noch nicht bereit, erst 1992 wurde der italienische Physiker, Mathematiker, Philosoph und Astronom vom Vatikan rehabilitiert. Juri Gagarin, der erste Kosmonaut der Sowjetunion, war am 12. April 1961 als erster Mensch in seiner Raumkapsel "Wostok 1" im Weltall. Dabei umrundete er erstmals in 108 Minuten die Erde. (VPS 03:45)

05:35

Tage, die die Welt bewegten Schwarzer September / Lockerbie Film von Paul Overton, BBC/2003 Flugzeuge als politische Druckmittel: Anhand zweier ebenso ungeheuerlicher wie erschütternder Taten wird rekapituliert, wie es dazu kam, dass ein Personenbeförderungsmittel zur potenziellen Bombe werden kann. 31 Jahre vor dem 11. September 2001 schockierte eine Serie von Flugzeugentführungen die Welt. Fünf Flugzeuge und mehr als 700 Passagiere waren darin verwickelt. 21. Dezember 1988: Vier Tage vor Weihnachten explodierte mitten in der Luft eine Maschine der Fluggesellschaft Pan Am. Keiner der 259 Menschen an Bord überlebte. Der auf die schottische Kleinstadt Lockerbie herabregnende Feuersturm forderte 11 weitere Opfer. Als bei der Untersuchung der Wrackteile Spuren des Sprengstoffs Semtex entdeckt wurden, begannen die Ermittlungen im größten Anschlag, den Großbritannien je erlebt hat. (VPS 04:35)

06:25

Tage, die die Welt bewegten Die Entdeckung der Kernspaltung / Tschernobyl Film von Paul Murton, Jane Quigley, BBC/2003 In den 40er und 50er Jahren galt die Atomkraft als die Energie der Zukunft. Sie wurde als sauber, billig und effizient gepriesen. Niemand zog überhaupt die Möglichkeit eines nuklearen Unfalls mit ähnlich verheerenden Folgen wie bei der Explosion einer Atombombe in Betracht. An zwei besonderen Ereignissen - der ersten kontrollierten Kettenreaktion und der Katastrophe von Tschernobyl - lässt sich verdeutlichen, welche enormen Vorteile aber auch schreckliche Gefahr die Nutzung der Atomenergie mit sich bringt. (VPS 05:25)

07:15

Die Goldstraße der Inka Film von Gisela Graichen und Michael Tauchert, ZDF/2004

08:00

Odyssee zur Osterinsel Die Floßfahrt des Inkafürsten Film von Rolf Pflücke, ZDF/2004

08:45

LIVE Deutscher Bundestag Tagesordnung u.a.: Jahresabrüstungsbericht 2010, Lehren aus Tschernobyl, OGAW-IV-Umsetzungsgesetz, Patientenrechte, Abgeordnetenbestechung Berlin

16:00

Operation Wüstenstrom DERSERTEC und das Milliarden-Geschäft mit der Sonne Film von Torsten Mehltretter, ZDF/2011

16:30

MAYBRIT ILLNER Politische Talkshow "Die erschöpfte Koalition - Wie viel Restlaufzeit hat Schwarz-Gelb?" Gäste: Rainer Brüderle (Bundeswirtschaftsminister, Stv. FDP-Vorsitzender), Sigmar Gabriel (SPD-Parteivorsitzender), Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen, Parteivorsitzende) Marie-Christine Ostermann (Vorsitzende Verband "Die Jungen Unternehmer) Gabor Steingart

17:30

Bundestag mit dem Jahresabrüstungsbericht Berlin

18:00

Das Alter ändert sich jeden Tag Wenn Menschen in die Jahre kommen Film von Reinhard Schneider, RBB/2010

18:30

Die Goldstraße der Inka Film von Gisela Graichen und Michael Tauchert, ZDF/2004

19:15

Odyssee zur Osterinsel Die Flossfahrt des Inkafürsten ZDF/2004

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Heinrich VIII Mörder auf dem Königsthron Film von Eike Schmitz, Susanne Utzt, ZDF/2007 Kleopatra gehört zu den schillerndsten Figuren der Geschichte. Die ägyptische Königin wurde durch ihre Schönheit, ihre Liebesbeziehungen zu Julius Cäsar und Marcus Antonius, ihre List und ihren Freitod zur Legende. Eine bahnbrechende Entdeckung enthüllt nun eine dunkle und skrupellose Seite der großen Herrscherin. In der szenischen Dokumentation wird ein historisches Drama aufgerollt.

21:00

Tages-Tipp Mythos Ägypten Mordfall Tutanchamun Film von Shaun Trevisick, ZDF/2003 Als der Engländer Howard Carter und sein Auftraggeber Lord Carnavon am 17. Februar 1923 die unterirdische Schatzkammer Tutenchamuns betraten, blickten sie auf unermessliche Kostbarkeiten aus Gold, edlem Holz und Alabaster, wertvollen Schmuck und den Mumiensarg des Pharaos. Die Kunde vom Sensationsfund zog damals unzählige Schatzsucher und Forscher aus der ganzen Welt ins Land am Nil. Doch woran der 18jährige Herrscher gestorben ist, gibt bis heute Rätsel auf.

21:45

Geheimnisvolles Glas des Tutanchamun Film von Cynthia Page, ARTE F/2007

22:35

ZDF-History: Apokalypse 2012 Das Geheimnis des Maya-Kalenders ZDF/2010 Das Ende der Welt kommt am 21. Dezember 2012. Das zumindest glauben einschlägige esoterische Zirkel aus einem alten Kalender der Maya herauslesen zu können. Experten rechnen damit, dass sich zur Wintersonnenwende 2012 besonders viele Anhänger von Weltuntergangstheorien an allerlei "magischen" Orten versammeln werden - und dass diverse Sekten und selbsternannte Erlöser regen Zulauf verzeichnen werden.

23:00

DER TAG u.a. mit "Augstein und Blome" und dem Jahresabrüstungsbericht Moderation: Michael Krons

00:00

IM DIALOG Alfred Schier im Dialog mit Klaus Töpfer 00:30 THEMA: Hobby Fahrzeug