PHOENIX-Programmhinweis - Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz - Freitag, 25. März 2011, 14.00 Uhr; Sonntag, 27. März 2011, 16.00 Uhr und 23.00 Uhr; Montag, 28. März 2011, 9.00 Uhr

In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz wählen die Bürger am Sonntag, 27. März, neue Landtage. PHOENIX beleuchtet an drei Tagen in Sondersendungen unterschiedliche Aspekte der Entscheidungen, stellt die Kandidaten vor, führt Interviews mit den Protagonisten und analysiert die Wahlergebnisse. Dabei geht PHOENIX auch der Frage nach, inwiefern die Atom-Katastrophe in Japan die Situation vor den Wahlen verändert hat und welche politischen Folgen sie mit sich bringt.

Bereits am Freitag, 25. März, informiert PHOENIX von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr über die Parteien, ihre Kandidaten und die letzten Vorbereitungen vor der Wahl in den beiden Bundesländern.

Am Sonntag berichtet PHOENIX von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr in seiner Sondersendung über die Wahl der beiden Landesparlamente. Es gibt Hintergrundinformationen, Experten ordnen das Geschehen ein. Die Zuschauer können die aktuellen Prognosen und Hochrechnungen von ARD und ZDF direkt miteinander vergleichen. Durch den Wahlabend führen in Bonn Christoph Minhoff und in Berlin Michael Hirz. Aus Stuttgart meldet sich PHOENIX-Reporter Alfred Schier, in Mainz ist PHOENIX-Reporter Hans-Werner Fittkau vor Ort. Um 23.00 Uhr bringt Michael Kolz die Zuschauer in einer weiteren Sondersendung noch einmal auf den neuesten Stand. Zu Gast im Wahlstudio ist der Politikwissenschaftler Lothar Probst (Universität Bremen). Ergänzend zur klassischen Wahlberichterstattung verfolgt Mareike Bokern für PHOENIX die Kommentare zu den Wahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz auf Facebook, bei Twitter und in Blogs. Zusätzlich gibt es ein neues Angebot für alle Zuschauer: Auf der Seite http://cockpit.phoenix.de können die Internetnutzer sowohl den Live-Stream verfolgen als auch gleichzeitig chatten sowie Twitter und Facebook befüllen.

In der ausführlichen Wahlnachlese am Montag, 28. März 2011, ab 9.00 Uhr steht bei PHOENIX die bundespolitische Bedeutung der Wahlergebnisse in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz im Mittelpunkt.