Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Erstausstrahlung: Donnerstag, 20. Januar 2011, 21.00 Uhr, Wikileaks - Rebellen im Netz

Bonn (ots)

Ein Mann und eine Organisation halten buchstäblich die gesamte Welt in Atem. Wikileaks, eine Internet-Plattform, die hunderttausende geheime Regierungsdokumente veröffentlicht hat, und ihr Gründer Julian Assange schreiben ein neues Kapitel Mediengeschichte.

Wenige wissen, wer hinter dieser Internet-Organisation steckt, wie Wikileaks begonnen hat und welche Ziele Julian Assange verfolgt. Der charismatische Computerexperte steht im Visier zahlreicher internationaler Staaten, Geheimdienste und Organisationen. Er wird des Geheimnisverrats, der Spionage und in Schweden der Vergewaltigung beschuldigt. Er wurde bereits einmal gerichtlich verurteilt, wird bedroht und sollte entführt werden.

Die Dokumentation zeigt bisher unbekannte Bilder aus dem Inneren der Wikileaks-Organisation, beschreibt den Werdegang eines Mannes, der mit einem Schlag weltberühmt wurde, und analysiert die Konflikte und Machtkämpfe innerhalb von Wikileaks und seinen Mitstreitern und Anhängern weltweit.

Julian Assange berichtet in ausführlichen Interviews über seine Strategie. Jesser Huor und Bosse Lindquist erzählen die persönliche Geschichte des Mannes, der gegen seine Auslieferung nach Schweden kämpft, von seiner Jugend, in der er als Hacker in Computer der Armee eindrang, bis zu den Vergewaltigungs-Vorwürfen heute.

Ein Film von von Jesse Huor und Bosse Lindquist, ORF/SVT 2010

Pressekontakt:

PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX