Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

McAllister fordert weitere Gorleben-Erkundung

Bonn (ots)

Bonn/Hannover, 29. Oktober 2010 - Der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister (CDU) tritt für eine weitere Erkundung des potenziellen Atommüll-Endlagers Gorleben ein. In der PHOENIX-Sendung IM DIALOG (Ausstrahlung heute, 24.00 Uhr) sagte McAllister: "Wir in Niedersachsen brauchen Klarheit." Die Politik müsse in den nächsten Jahren unabhängig von der Frage des Atomausstiegs die Entscheidung über ein Endlager treffen. Gorleben sei dabei bereits zu 90 Prozent erkundet. "Aber wir brauchen jetzt noch einige Jahre". Es handele sich bei der Erkundung um einen "ergebnisoffenen Prozess", betonte McAllister. "Aber deshalb müssen wir uns jetzt noch einige Jahre diese Zeit nehmen."

Mit Blick auf die schlechten Umfrageergebnisse der CDU bekräftigte McAllister den Anspruch der Union als Volkspartei. "Die CDU ist möglicherweise die einzige verbliebene Volkspartei in Deutschland. Unser Ziel muss es sein, 40 Prozent plus X zu erreichen." Die CDU sei so erfolgreich, weil sie Liberale, Christlich-Soziale und Konservative integriere. "Wichtig ist, dass die Führung der Union allen drei Strömungen das Gefühl gibt, dass sie gleichberechtigt in unserer Partei zu Hause sind", so McAllister.

Außerdem spricht der niedersächsische Ministerpräsident in der PHOENIX-Sendung mit Moderator Michael Krons über die ersten hundert Tage im Amt, seine politische Zukunft und den weiteren Kurs der Union in der Bundesregierung.

Pressekontakt:

PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 29.10.2010 – 14:45

    Pfister (FDP): Rechtssicherheit bei S21 wichtig für ausländische Investoren

    Bonn (ots) - Bonn/Stuttgart, 29. Oktober 2010 - Aus Sicht des baden-württembergischen Wirtschaftsminister Ernst Pfister hat die Realisierung des Projekts Stuttgart 21 eine Signalwirkung für ausländische Investoren. Für diese sei Rechtssicherheit ein wichtiger Faktor. Die Frage sei, ob sie "sich noch darauf verlassen können, dass diese Investitionen auch ...

  • 29.10.2010 – 14:38

    PHOENIX-NEWS - Geißler: Austausch der Argumente geglückt

    Bonn (ots) - Bonn/Stuttgart, 29. Oktober 2010 - Heiner Geißler, Schlichter bei den Verhandlungen über das Projekt Stuttgart 21, sieht die Fortsetzung der Verhandlungen am Vormittag als geglückt an: "Es geht um die Transparenz der Argumente. Dies ist geglückt und wir wollen in diesem Stil auch weiter machen", so Geißler im PHOENIX-Interview. Pressekontakt: PHOENIX PHOENIX-Kommunikation Telefon: 0228 / 9584 190 Fax: ...

  • 29.10.2010 – 14:35

    Wölfle (Grüne): Stuttgart-21-Diskussionen keine Petitessen

    Bonn (ots) - Bonn/Stuttgart, 29. Oktober 2010 - Werner Wölfle, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stuttgarter Gemeinderat, zieht eine kritische Zwischenbilanz der Stuttgart-21-Schlichtung. Im PHOENIX-Interview sagte Wölfle, die S21-Befürworter hätten in der Schlichtungsrunde am heutigen Vormittag die versprochenen Kapazitätszuwächse nicht belegen können. ...