PHOENIX Sendeplan für Dienstag, den 26.Oktober

Tages-Tipps:

10.45 THEMA. Bilanz ein Jahr schwarz-gelbe Koalition Aktuelles, Gespräche und Reportagen, u.a. LIVE: 11.45 "Ein Jahr schwarz-gelbe Bundesregierung" - Bundespressekonferenz mit Frank-Walter Steinmeier (SPD-Fraktionsvorsitzender) und Sigmar Gabriel (SPD-Parteivorsitzender) Berlin.

20.15 Hunger

21.45 PHOENIX RUNDE

Moderation: Alexander Kähler "Hunger - Sind wir schuld?" mit Gudrun Kopp (FDP), Armin Paasch (Misereor), Suman Sahai (Genforscherin) Prof. Winfried Pinger ("Bonner Aufruf")

------------------------------------------------------------

08.15 Hinter den Kulissen der Macht

2/2: So reiste das Politbüro Film von Thomas Grimm, Werner Treß, MDR/2006

09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE

mit Daniel Brössler (Süddeutsche Zeitung) und Ellen Frauenknecht (ARD-Börsenstudio Frankfurt/Main)

09.15 UNTER DEN LINDEN

Moderation: Christoph Minhoff Thema: "Deutschland 21 - Politik ohne Parteien?" Zu Gast sind Birgit Homburger (Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion) und Claudia Roth (Parteivorsitzende Bündnis90/Die Grünen)

10.00 "Tiefschlaf oder Tatendrang. Die Zukunft der christlich-sozialen Bewegung". Festveranstaltung der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft zum 75. Geburtstag von Norbert Blüm mit u.a. Angela Merkel (Bundeskanzlerin), Erzbischof Reinhard Marx, Karl-Josef Laumann (CDA-Bundesvorsitzender) (Aufz. v. 25.10.2010) Berlin. (VPS 10.00)

anschl. Statements von Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU, Bundesverteidigungsminister) und Frank-Jürgen Weise (Vorstandsvorsitzender Bundesagentur für Arbeit) zum Abschlussbericht der Strukturreformkommission der Bundeswehr Berlin. (VPS 10.00)

anschl. "treffpunkt foyer - Die SPD träumt wieder von der Macht". Podiumsgespräch mit Sigmar Gabriel (SPD-Vorsitzender); Moderation: Wolfgang Molitor (stv. Chefredakteur Stuttgarter Zeitung) (Aufz. v. 25.10.2010) Stuttgart. (VPS 10.00)

10.45 THEMA. Bilanz ein Jahr schwarz-gelbe Koalition Aktuelles, Gespräche und Reportagen (VPS 10.45)

11.45 "Ein Jahr schwarz-gelbe Bundesregierung" - Bundespressekonferenz mit Frank-Walter Steinmeier (SPD-Fraktionsvorsitzender) und Sigmar Gabriel (SPD-Parteivorsitzender) Berlin. (VPS 10.45)

12.00 Statements von Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU, Bundesverteidigungsminister) und Frank-Jürgen Weise (Vorstandsvorsitzender Bundesagentur für Arbeit) zum Abschlussbericht der Strukturreformkommission der Bundeswehr Berlin. (VPS 12.00)

anschl. 13. Bundesdelegiertenversammlung der Senioren-Union mit Angela Merkel (Bundeskanzlerin) und Karl-Theodor zu Guttenberg (Bundesverteidigungsminister) (Aufz. v. 25.10.2010) Recklinghausen. (VPS 12.00)

13.00 THEMA. Ernährung

Wie gesund ist unser Essen? (VPS 13.00)

anschl. Früher schmeckte alles besser

Film von Barbara Vogt, Jürgen Vogt, ZDF/2009 Wer kennt sie nicht, die wehmütige Feststellung: "Früher schmeckte alles besser"? Das Brot war saftiger, die Butter geschmackvoller, die Wurst deftiger und die Marmelade aromatischer. Es sind Erinnerungen an die Kindheit, an bestimmte Orte, Gerüche und Stimmungen, die wir oft mit Lebensmitteln verbinden. Der Film zeigt, wie sich Lebensmittel in den letzten Jahrzehnten verändert haben. (VPS 13.00)

ARD-Themenwoche ´Essen ist Leben` 14.15 Die im Dunkeln sieht man nicht Missverständnisse und Glücksfälle rund um die Kartoffeln Film von Gustav W. Trampitsch, ORF/2008 Über der Erde ist die Kartoffelpflanze schön und giftig, unter der Erde unansehnlich, aber nahrhaft und gesund. Daraus wurde in Europa eine Geschichte der Missverständnisse und Fehleinschätzungen. Die Spurensuche nach der Kartoffel beginnt auf einer kleinen Pazifikinsel im Süden Chiles und führt über Irland bis ins österreichische Marchfeld. Dabei erzählt sie die Geschichte der lange Zeit verkannten Wunderknolle.

15.00 Aktuelles aus den Bundestagsfraktionen Berlin. (VPS 15.00)

16.00 Einmal Frieden und zurück

Die Kinder aus Kabul Film von Ute Waffensschmidt, ZDFinfo/2010 (VPS 15.59)

16.30 THEMA. "Zukunft Bahn/Stuttgart 21" Aktuelles, Gespräche und Reportagen (VPS 16.30)

anschl. Aktuelles zum Aktionstag gegen das Bahnprojekt "Stuttgart 21" und zum bundesweiten Bahnstreik Berlin. (VPS 16.30)

anschl. Bei Abriss Aufstand

Der Protest gegen den Bahnhof Stuttgart 21 Film von Rudolf Rauschenberger, Dominik Lessmeister, ZDF/2010 (VPS 16.30)

17.45 Bundesweit.

Aktuelles zum Bahnstreik (VPS 17.45)

18.00 Gefährliches Erbe

Kampfmittelräumer in Aktion Film von Michael Erler, MDR/2010 (VPS 17.59)

18.30 Hinter den Kulissen der Macht

1/2: So lebte das Politbüro Film von Thomas Grimm, Werner Treß, MDR/2006 Wandlitz: Speisen zu Spottpreisen, Westwaren im Sonderangebot - viel Luxus für Familien, deren Väter sich anschickten, in der von ihnen regierten DDR den Kommunismus aufzubauen. Exklusiv für diese Dokumentation geben die Kinder des Politbüros in privaten Videos und Dokumenten Einblick in ihr ungewöhnliches Familienleben. Entstanden ist ein ehrliches und schonungsloses Porträt einer Generation, die das Beste wollte und Schlechtes schuf.

19.15 Hinter den Kulissen der Macht

2/2: So reiste das Politbüro Film von Thomas Grimm, Werner Treß, MDR/2006 Der zweite Teil gibt erstmals Einblick in die Welt der Arbeits- und Staatsbesuche des Politbüros und zeigt bisher unveröffentlichtes Archivmaterial. Politiker erinnern sich an ihre privaten Eindrücke, ehemalige DDR-Botschafter, Dolmetscher und Protokollchefs plaudern aus dem Nähkästchen der Politbüro-Diplomatie. Neben den Kuriositäten des Protokolls beleuchtet der Film auch die politischen und wirtschaftlichen Aspekte der Reisen.

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Hunger

Film von Markus Vetter, Karin Steinberger, SWR/2010 "Hunger" erzählt, wie Menschen, Gruppen und Organisationen darum ringen, eines der schlimmsten sozialen, politischen und ökonomischen Probleme unserer Tage zu lösen: den Hunger in der Welt. In fünf Ländern stellen Marcus Vetter und Karin Steinberger die Frage, wie Menschen mit dem Hunger leben, und warum so viele Konzepte der Entwicklungspolitik versagt haben. Von Haiti, wo die mittellosen Bauern mit den Zauberworten Freihandelspolitik und Strukturanpassung gelockt wurden, bis nach Kenia, wo ganze Landstriche seit Jahren von Lebensmittelhilfe abhängig sind.

21.45 PHOENIX RUNDE

Moderation: Alexander Kähler "Hunger - Sind wir schuld?" mit Gudrun Kopp (FDP), Armin Paasch (Misereor), Suman Sahai (Genforscherin) und Prof. Winfried Pinger ("Bonner Aufruf")

22.30 Srebrenica

Leben nach dem Völkermord Film von Marlon Herrmann, PHOENIX/2010