PHOENIX Sendeplan für Donnerstag, den 14. Okt 2010

Tages-Tipps:

Ab 10.00 Aktuelles zur Rettung der verschütteten Bergleute Chile.

22.15 PHOENIX RUNDE

Thema: "Stuttgart 21 - Milliardengrab oder Zukunftsprojekt?" Moderation: Anne Gesthuysen Zu Gast sind u.a. Matthias Oomen (Bundesvorstand "Pro Bahn"), Arno Luik (Stern) und Prof. Wulf Schwanhäußer (Verkehrswissenschaftler).

-------------------------------------------------------------

08.15 Max von Oppenheim

2/2: Der Schatz vom Tell Halaf Film von Maurice Philip Remy, NDR/2009

09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE

mit Michael Bröcker (Rheinische Post) und Klaus-Rainer Jackisch (ARD-Börsenstudio Frankfurt a.M.)

09.15 PHOENIX RUNDE

Thema: "Integration - Gehört Islam zu Deutschland?" Moderation: Alexander Kähler Zu Gast sind u.a. Lale Akgün (Psychotherapeutin, ehem. MdB SPD), Burkhard Dregger (CDU) und Hans-Peter Raddatz (Islamforscher).

10.00 Aktuelles zur Rettung der verschütteten Bergleute Chile. (VPS 10.00)

anschl. "Bekanntgabe der ersten Standorte in Deutschland für islamische Studien" - Bundespressekonferenz mit Annette Schavan (Bundesbildungsministerin), Prof. Reinhard Schulze (Institut für Islamwissenschaften, Uni Bern) Berlin. (VPS 10.00)

10.45 THEMA. Chile

(VPS 10.45)

anschl. Das Drama von Lengede

Protokoll einer Katastrophe Film von Frank Bürgin, WDR/2003 (VPS 10.45)

12.00 Aktuelles zur Rettung der verschütteten Bergleute Chile. (VPS 12.00)

12.00 "Gemeinschaftsdiagnose Herbst 2010" - Bundespressekonferenz mit Prof. Kai Carstensen (Institut für Wirtschaftsforschung München), Jochen Hartwig (Konjunkturforschungsstelle Zürich), Prof. Roland Döhrn (Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung Essen), Prof. Oliver Holtemöller (Institut für Wirtschaftsforschung Halle), Prof. Joachim Scheide (Institut für Weltwirtschaft Kiel) Berlin. (VPS 12.00)

THEMA. Integration

(VPS 13.00)

13.00 Menschen bei Maischberger.

"Schleier und Scharia: Gehört der Islam zu Deutschland?" mit Alice Schwarzer (Journalistin und Feministin), Joachim Herrmann (Bayerischer Innenminister, CDU), Hans-Christian Ströbele (Bundestagsabgeordneter, B'90/Grüne), Güner Yasemin Balci (Autorin und Filmemacherin), Zehra Yilmaz (Deutsche Muslima), Heinz Buschkowsky (Neuköllner Bezirksbürgermeister, SPD) (Aufz. v. 12.10.2010) (VPS 13.00)

14.15 Profit statt Heilung? Film von Tilo Knops, Kirsten Waschkau, NDR/2010

15.00 Aktuelles zur Rettung der verschütteten Bergleute Chile. (VPS 15.00)

16.00 Einmal Westen und zurück

Ostdeutsche auf dem Weg in die Heimat Film von Susanne Brand, Nicola Graef, ZDF/2010

16.30 So ein Zirkus! 100 Jahre unter der Krone Film von Volker Arzt, Immanuel Birmelin, ZDF/2005 Noch laufen die Ölpumpen im Takt, auch auf norddeutschen Feldern. Aber längst fördern sie viel mehr Wasser als Erdöl. Ist das der Beginn einer neuen Ölkrise? Wie verzweifelt müssen die Konzerne sein, solche alten, erschöpften Vorkommen bis zum Anschlag auszubeuten? "Bis zum letzten Tropfen" ist eine spannende Spurensuche, die auf den Ölfeldern im Emsland und im Wattenmeer und auf der Bohrinsel Mittelplate in Schleswig-Holstein beginnt und bis nach Saudi-Arabien führt. (VPS 16.29)

17.45 Statements von Guido Westerwelle (Bundesaußenminister) und Karl-Theodor zu Guttenberg (Bundesverteidigungsminister) nach dem Treffen der NATO-Außen- und Verteidigungsminister zum neuen strategischen Konzept der Allianz Brüssel. (VPS 17.45)

18.00 Einmal Westen und zurück

18.30 Max von Oppenheim

1/2: Der Diplomat des Kaisers Film von Maurice Philip Remy, NDR/2009 Sein Name war längst vergessen, sein Lebenswerk im Zweiten Weltkrieg untergegangen: Max von Oppenheim, Entdeckungsreisender, Archäologe, Diplomat. Da tauchte nach der deutschen Wiedervereinigung sein Schatz wieder auf. Er lag zertrümmert und geborsten in über 25.000 Einzelteile, von der Welt vergessen, in den Kellern des Pergamonmuseums in Ostberlin.

19.15 Max von Oppenheim

2/2: Der Schatz vom Tell Halaf Film von Maurice Philip Remy, NDR/2009 Im Mittelpunkt des zweiten Teils steht die sensationelle Bergung des Schatzes vom Tell Halaf. Enge Familienangehörige Oppenheims, international anerkannte Wissenschaftler oder etwa auch der ehemalige deutsche Außenminister Steinmeier erinnern an Oppenheim und ordnen sein Lebenswerk ein. Abgerundet wird der Film durch ungewöhnliche, teilweise nie gezeigte, frühe Film- und Fotoaufnahmen, die das Leben Oppenheims ebenso wie seine Expeditionen in eine mittlerweile untergegangene Welt wieder auferstehen lassen.

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Der Weg des Taifuns

Film von Michael Wolff, Michael Hänel, RB/2008 Im Pazifik heißt ein Wirbelsturm Taifun: der große Wind. Er wütet mit der Energie mehrerer Atombomben. Der Film zeigt die Entstehung, den Zug, das Wüten und die Folgen eines Taifuns. Außerdem dokumentiert er, wie Asiens Taifunforscher versuchen, das Phänomen zu erklären.

21.00 Die Sturmjäger

Tornadofans in den USA Film von Katie Buono, Chris Leavell, WDR/2006 Tausend Tornados fegen jedes Jahr durch die "Tornado-Straße" im Mittelwesten Nordamerikas. Jedes Mal, wenn die Meteorologen in diesem Bereich einen Zusammenstoß warmfeuchter Luftmassen und kalttrockener Luft vorhersagen, machen Hunderte von Tornadojägern, so genannte "Twister Chasers", Jagd auf die gefährlichen Naturerscheinungen.

21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22.15 PHOENIX RUNDE

23.00 DER TAG

Moderation: Constanze Abratzky u.a. (VPS 23.00)