PHOENIX Sendeplan für Montag, den 20.September 2010

08.15 Die letzte Fahrt der Columbus

2/2: Die Odyssee Film von Reinhard Joksch, Annette Sander, RB/2009

09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE

mit Cordula Tutt (Wirtschaftswoche) und Klaus Weber (ZDF)

09.15 IM DIALOG

Michael Krons im Gespräch mit Ernst Ulrich von Weizsäcker

09.45 BON(N) JOUR BERLIN

mit Cordula Tutt (Wirtschaftswoche)

10.00 ANNE WILL

Politische Talkshow

11.00 VOR ORT

(VPS 11.00)

11.00 Aktuelles

(VPS 11.00)

12.00 THEMA. UN-Millenniumsziele

Aktuelles, Gespräche und Reportagen (VPS 12.00)

anschl. Mission 2015

Vom Kampf der UNO für eine bessere Welt Film von Carsten Behrendt, Marcus Niehaves, ZDF/2009 Mehr als 1,4 Milliarden Menschen auf der Welt lebten im vergangenen Jahr in extremer Armut. Jeder Fünfte musste also mit weniger als einem Euro pro Tag auskommen. Folgeerscheinungen dieser extremen Armut sind oft flächendeckende Hungersnöte, hohe Kindersterblichkeitsraten oder grassierende Krankheiten. UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon bezeichnet den Kampf gegen die Armut daher auch als eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Diese Dokumentation beleuchtet die "Millenniumsziele der UNO" (VPS 12.00)

13.00 Pressekonferenz der SPD im Anschluss an die Sitzung des Präsidiums Berlin. (VPS 12.30)

anschl. "Gute Kinderbetreuung - Chancen für Kinder, Chancen für Eltern" - Vortrag von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) anl. Tagung des BDI, BDA, der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Deutschen Jugendinstitut anl. des Weltkindertages Berlin. (VPS 12.30)

13.30 Steinbrücks Blick in den Abgrund

Macht und Ohnmacht eines Krisenmanagers Film von Stephan Lamby, NDR/2010

14.00 Die Welt des Josef Ackermann

Wie die Deutsche Bank das Land umkrempelt Film von Hubert Seipel, WDR/NDR/2010 (VPS 13.59)

14.45 Pressekonferenz der SPD im Anschluss an die Sitzung des Präsidiums Berlin. (VPS 14.45)

anschl. Pressekonferenz Bündnis 90/Die Grünen mit Cem Özdemir (Bundesvorsitzender) Berlin. (VPS 14.45)

anschl. Pressekonferenz der Linken mit Katja Kipping (stellvertretende Parteivorsitzende) Berlin. (VPS 14.45)

15.30 THEMA. UN-Millenniumsziele

Aktuelles, Gespräche und Reportagen (VPS 15.30)

anschl. Mission 2015

Vom Kampf der UNO für eine bessere Welt Film von Carsten Behrendt, Marcus Niehaves, ZDF/2009 Mehr als 1,4 Milliarden Menschen auf der Welt lebten im vergangenen Jahr in extremer Armut. Jeder Fünfte musste also mit weniger als einem Euro pro Tag auskommen. Folgeerscheinungen dieser extremen Armut sind oft flächendeckende Hungersnöte, hohe Kindersterblichkeitsraten oder grassierende Krankheiten. UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon bezeichnet den Kampf gegen die Armut daher auch als eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Diese Dokumentation beleuchtet die "Millenniumsziele der UNO" (VPS 15.30)

THEMA. Banken nach der Krise

Aktuelles, Gespräche und Reportagen (VPS 16.45)

16.45 Pressekonferenz des Bundesverbandes Deutscher Banken zur Vorstellung des Bankenberichts mit Prof. Manfred Weber (Präsident) Frankfurt/Main (VPS 16.45)

17.15 Pressekonferenz mit Bundesinnenminister Thomas de Maizière zum Spitzentreffen "Digitalisierung von Stadt und Land - Chancen und Grenzen von öffentlichen und privaten Geodatendiensten" Berlin. (VPS 17.00)

anschl. Auftakt der Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz; Pressestatement mit Robert Zollitsch (Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz) u.a. zum Thema: "Sexueller Missbrauch an Minderjährigen im Bereich der eigenen Kirchen" Fulda. (VPS 17.00)

17.45 Afghanistan.

Aktuelles zur Ergebnissen der Parlamentswahl (18.09.10) (VPS 17.00)

18.00 Steinbrücks Blick in den Abgrund

Macht und Ohnmacht eines Krisenmanagers Film von Stephan Lamby, NDR/2010

18.30 Die letzte Fahrt der Columbus

1/2: Der Untergang Film von Reinhard Joksch, Annette Sander, RB/2009 Als am 20. Juni 1939 der Passagierdampfer "Columbus" den Heimathafen Bremerhaven verlässt, sind viele Angehörige der Besatzung erschienen. Eine Kapelle spielt "Muss i denn, muss i denn ", als das Schiff langsam vom Kai ablegt. Keiner der Anwesenden ahnt, dass die "Columbus" zu ihrer letzten Fahrt aufbricht. Der 2teilige Film dokumentiert die letzten Stunden der "Columbus" bis zu ihrem Untergang am 19. Dezember 1939 und verfolgt die Schicksale der Mannschaft.

19.15 Die letzte Fahrt der Columbus

2/2: Die Odyssee Film von Reinhard Joksch, Annette Sander, RB/2009 Über zwei Stunden Filmmaterial - vieles davon in Farbe - dokumentieren die letzten Tage des "schönsten Schiffs der norddeutschen Lloyd". Farbaufnahmen vom Landgang in der Karibik, wo das Schiff mit amerikanischen Passagieren auf Kreuzfahrt geht, stehen dabei den düsteren Impressionen von der Selbstversenkung vor Norfolk/Bermuda gegenüber.

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Die Kennedys - Der Fluch der Macht 1/2: Aufstieg in den Olymp Film von Jens Monath, Angela Andersen, Martina Schindelka, ZDF/2010 John F. und Jackie Kennedy waren das erste Medien-Paar der Politik. Während der Kennedy-Ära wurden Foto und Fernsehen zu Mitteln der Politikvermarktung. Für die Außenwelt verkörperten die Kennedys das perfekte Paar. Doch ihr Erfolg war das Resultat einer Mischung aus Berechnung, Kapital und dem Trotzen von Schicksalsschlägen.

21.00 Die Kennedys - Der Fluch der Macht 2/2: Tragödie einer Dynastie Film von Jens Monath, Angela Andersen, Martina Schindelka, ZDF/2010 Kennedy - der Name ist untrennbar verbunden mit Glamour und Tragik. Vor mehr als 40 Jahren betrat ein junges Paar die Bühne des Weißen Hauses und veränderte das Wesen der amerikanischen Präsidentschaft für immer. Ein Mythos war geboren. Das junge Ehepaar Kennedy etablierte eine jugendliche Kultur, die jeden Winkel des "American Way of Life" erreichte. Der Kampf um Ruhm und Macht brachte sie nach ganz oben, kostete aber auch Opfer.

21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22.15 UNTER DEN LINDEN

Moderation: Christoph Minhoff Gäste: Fritz Kuhn, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Bündnis 90 / Die Grünen und Katherina Reiche, CDU, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Hotline 01802-8217 (pro Anruf aus dem deutschen Festnetz 6 Cent)

23.00 DER TAG