PHOENIX-Sendeplan: Montag, 06. September 2010 Tages-Tipps: ab 21.00 THEMA. UNTER DEN LINDEN Spezial - "Quo vadis, Europa?" u. a. mit: Der Kontinent (1/4)

21.45 Der Beitrittskandidat Türkei

22.15 UNTER DEN LINDEN SPEZIAL - Der Beitrittskandidat Türkei - Warten auf St. Nimmerlein? Moderation: Christoph Minnhoff _____________________________________________________________________

09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE

Mit Mariam Lau (Die Zeit) und Reinhard Schlieker (ZDF-Börsenstudio Frankfurt a.M.)

09.15 IM DIALOG

Michael Krons im Gespräch mit Prof. Klaus Fischer

09.45 BON(N) JOUR BERLIN

mit Mariam Lau (Die Zeit)

10.00 ANNE WILL

Politische Talkshow

11.00 THEMA. "AKW-Laufzeitverlängerung" (VPS 10.59)

anschl. Aktuelles und Hintergründe zur Verlängerung der Laufzeit von Atomkraftwerken. Berlin. (VPS 10.59)

anschl. "Energiepolitik der Bundesregierung" und "Bildungspolitik der Länder" - Auftaktstatement mit Claudia Roth (Bundesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen) und Cem Özdemir (Bundesvorsitzender Bündnis 90/ Die Grünen) anl. Klausurtagung Berlin. (VPS 10.59)

anschl. Der große Bluff

Die falschen Versprechen der Atompolitik Film von Steffen Judzikowski, Christian Rohde, ZDF/2010 (VPS 10.59)

12.15 VOR ORT

(VPS 12.15)

anschl. Prozessauftakt gegen Jörg Kachelmann wegen des Verdachts der Vergewaltigung. Mannheim. (VPS 12.15)

anschl. Urteilsverkündung im Fall "Dominik Brunner". Er war am 12. September 2009 nach einer gewaltsamen Auseinandersetzung mit zwei Jugendlichen ums Leben gekommen. München. (VPS 12.15)

13.00 THEMA. "IT-Sicherheit" (VPS 13.00)

anschl. Hintergründe rund um die IT-Sicherheit. Berlin. (VPS 13.00)

anschl. "IT-Kriminalität in Deutschland" - Pressekonferenz mit Jörg Ziercke (Präsident des Bundeskriminalamtes) und Prof. Dieter Kempf (Präsidium Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM)) (10.30) Berlin. (VPS 13.00)

13.30 Knastmarathon - Schwere Jungs auf leichten Sohlen Film von Edgar Verheyen, SWR/2010 "Marathongruppe raustreten!" ertönt es aus den Lautsprechern der JVA Wittlich - und was dann geschieht, wirkt für einen Knast etwas seltsam. Männer in Trainingsauszügen und Joggingschuhen marschieren durch die Gefängnishallen. Unten im Hof der JVA treffen sie sich, eine kurze Einweisung, dann geht es los. Viel Platz ist nicht - 300 Meter misst die Hausstrecke. Wer hier lange laufen will, für den gilt: immer im Kreis - und immer an der Wand entlang.

14.00 Hauptsache billig

Wie werden die kleinen Preise gemacht? Film von Mirko Tomic, SWR/2010 (VPS 13.59)

14.45 THEMA. "Energie" (VPS 14.44)

anschl. Aktuelle Hintergründe zur Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken. Berlin. (VPS 14.44)

anschl. "Energiewirtschaft im Wettbewerb" - 5. Deutscher Energiekongress u.a. mit Vortrag von Rainer Brüderle (Bundeswirtschaftsminister, FDP) "Das Energiekonzept der Bundesregierung" und Vortrag von Günther Oettinger (EU-Kommissar für Energie) "Die Zukunft der Europäischen Energiepolitik"; Veranstalter: Managerakademie (09.30-10.30); München. (VPS 14.44)

anschl. "Energie-Mythen" - 38. Zeit Forum Wissenschaft - Diskussion mit Prof. Ottmar Edenhofer (Stellv. Direktor und Chefökonom, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung), Prof. Wolfgang Sandner (Präsident Deutsche Physikalische Gesellschaft), Hermann Albers (Präsident Bundesverband WindEnergie), Thomas Bareiß (energiepolitischer Sprecher CDU/CSU-Bundestagsfraktion), Robert Werner (Vorstand Greenpeace Energy); Gesprächsleitung: Ulrich Blumenthal (Deutschlandfunk) und Andreas Sentker (DIE ZEIT) (Aufz. v. 03.09.10) Berlin. (VPS 14.44)

anschl. Bis zum letzten Tropfen

Vom Ende des Öls Film von Jürgen Webermann, Matthias Sdun, NDR/2009 Noch laufen die Ölpumpen im Takt, auch auf norddeutschen Feldern. Aber längst fördern sie viel mehr Wasser als Erdöl. Ist das der Beginn einer neuen Ölkrise? Wie verzweifelt müssen die Konzerne sein, solche alten, erschöpften Vorkommen bis zum Anschlag auszubeuten? "Bis zum letzten Tropfen" ist eine spannende Spurensuche, die auf den Ölfeldern im Emsland und im Wattenmeer und auf der Bohrinsel Mittelplate in Schleswig-Holstein beginnt und bis nach Saudi-Arabien führt. (VPS 14.44)

17.00 VOR ORT

(VPS 17.00)

17.00 Stadtratssitzung in Duisburg zur geplanten Abwahl des Oberbürgermeisters Adolf Sauerland als Konsequenz des Unglücks während der Loveparade. (09.00) Duisburg. (VPS 17.00)

anschl. Urteilsverkündung im Fall "Dominik Brunner". Er war am 12. September 2009 nach einer gewaltsamen Auseinandersetzung mit zwei Jugendlichen ums Leben gekommen. (09.00) München. (VPS 17.00)

anschl. Prozessauftakt gegen Jörg Kachelmann wegen des Verdachts der Vergewaltigung. Mannheim. (VPS 17.00)

anschl. Pressekonferenzen der Parteien zu aktuellen Themen Berlin. (VPS 17.00)

18.00 Knastmarathon - Schwere Jungs auf leichten Sohlen Film von Edgar Verheyen, SWR/2010

18.30 Das Geheimnis der Hindenburg

Film von Sean Grundy, Tony Mulholland, ZDF/2007 6. Mai 1937: Die "Hindenburg" nähert sich majestätisch ihrem Ziel - Lakehurst südlich von New York. Mit vielen Stunden Verspätung sind Besatzung und Bodenpersonal bemüht, ein rasches Andocken des Zeppelins zu bewerkstelligen. Auf dem Boden warten Radioreporter und Kamerateams, ebenso Freunde und Angehörige der Passagiere. Sie alle werden Zeugen, wie sich plötzlich ein Flammenbündel am Heck ausbreitet und den gesamten Körper des riesigen Luftschiffs erfasst. Der Film rekonstruiert die letzte Fahrt der "Hindenburg" als bewegendes Dokudrama.

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Königliche Hochzeit

1/5: Holland und die Macht der Harmonie Film von Ursula Nellessen, Annette Tewes, ZDF/2010 Vier spannende Hochzeiten im niederländischen Königshaus vom ausgehenden Mittelalter bis heute: Der Film erzählt die Geschichten der Brautpaare, berichtet von deren Liebe gegen alle Widerstände, den rauschenden Hochzeitsfesten und beleuchtet die deutschen Wurzeln des niederländischen Königshauses. Private Filmaufnahmen und szenische Passagen rekonstruieren das Geschehen. (Teil 2: England und das Märchen vom Glück, am 07.09.10 um 20.15 Uhr)

21.00 THEMA. UNTER DEN LINDEN Spezial - "Quo vadis, Europa?" Dokumentation, Reportage und Gesprächsrunde