PHOENIX-Sendeplan: Samstag, 04. September 2010 Tages-Tipps: 20.15 Herr der Himmelsscheibe - Der Jahrtausendfund von Nebra/ 22.30 SICKO

THEMA. Südpazifik

08.15 Typisch Neuseeland

Unterwegs mit Robert Hetkämper PHOENIX/2009 (VPS 08.13)

09.00 Tahiti - Frankreichs Perle in der Südsee Film von Marion van Haaren, WDR/2007 Er ist der reichste Mann der Südsee: Neben drei Perleninseln gehören ihm Hotels, Supermärkte und eine Fluglinie. Doch für Robert Wan, den Perlenkönig der Südsee, gibt es keine größere Ablenkung als einen Angelausflug nach Aukena, um ein paar Tage auszuspannen. Dort hat der Multimillionär auch seine besten Perlengründe.

09.30 Die Salomonen

1000 Inseln in der Südsee Film von Mario Schmidt, PHOENIX/2009 Die Salomenen-Inseln gehören zu den geheimnisvollsten Orten der Südsee. Noch bis vor 100 Jahren war die Gegend berüchtigt für ihre Kopfjäger. Ein uriges Land, in dem sich die wenigen Touristen noch wie Entdecker fühlen können. Korrespondent Mario Schmidt reiste mit seinem Team durch den Südseestaat und besuchte einige der 1.000 Inseln, von denen viele noch unberührt sind. (VPS 08.15)

Ende THEMA. Südpazifik

10.15 Mythos Grace Kelly

ZDF/2004

11.00 Diva der Macht

Wer war Jacqueline Kennedy Onassis Film von Gero von Boehm, ZDF/2002

12.30 New Yorks Glitzermeile

Ein Bummel durch die 5th Avenue Film von Thomas Roth, WDR/2009

13.00 Keine Ferien ohne Gotthard

Das Nadelöhr der Alpen Film von Michael Petsch, ZDF/2010

13.15 Geheimakte Sakrileg

Der Mythos von Rennes-le-Chateau Film von Georg Graffe, ZDF/2006

14.00 Tempel, Logen, Rituale

Die Geheimnisse der Freimaurer Film von Michael Erler, Karin Ludwig, MDR/2008

THEMA. Inseln im Mittelmeer

14.45 Im wilden Westen Siziliens - auf der Via del Sale Film von Birgitta Ashoff, SR/2005

15.30 Abenteuer Mallorca

Deutsche auf der Sonneninsel Film von Andrea Ewels, ZDF/2009

16.00 Korsika - Die Schöne und das Biest Film von Ursula Höltermann, SWR/2005

16.30 Zypern - Insel der Götter

Film von Bernd Ax, WDR/2004

17.00 Malta - Von Sonne, Meer und edlen Rittern Film von Michael Mandlik, BR/2004

17.30 Sardinien

Film von Peter M. Kruchten, SR/2010

Ende THEMA. Inseln im Mittelmeer

THEMA. Südamerika

18.00 Südamerikas Traumrouten

Durch Argentinien und Chile ans Ende der Welt Film von Carsten Thurau, PHOENIX/2010 Die so genannte "Ruta 40" ist eine der längsten und berühmtesten Fernstraßen der Welt. Von der bolivianischen Grenze führt sie insgesamt 5.200 Kilometer durch Argentinien bis tief in den Süden. Sie ist im Jahr 1935 entstanden, aber noch heute wird an der Straße gearbeitet. Von Nord nach Süd - bis nach Patagonien - ist es eine faszinierende Reise durch sämtliche Klima- und Höhenzonen, durch verschiedene Landschaften, Traditionen und Kulturen.

18.45 Wo die Geigen vom Himmel fallen

Barockmusik im bolivianischen Busch Film von Thomas Aders, ARD-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX/2010 Ihr Dorf heißt Urubichá, und das bedeutet "viel Wasser"; was man daran sieht, dass das Straßenfest wieder einmal im Regen versinkt. Erstaunlich: Die Guarayo-Indios im bolivianischen Niemandsland an der Grenze zu Brasilien treffen auch angeheitert jeden Ton. Mehrere Hundert von ihnen gibt es in dem 4000-Seelen-Ort, mehr als jeder zehnte spielt ein Instrument. Und wie!

19.15 Ringkampf am Amazonas

Die Kamayurá und ihre Feste Film von Thomas Aders, PHOENIX/2009

Ende THEMA. Südamerika

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Herr der Himmelsscheibe

Der Jahrtausendfund von Nebra Film von Michael Gregor, ZDF/2007 Sie ist geheimnisvoll und rätselhaft, von erlesener Schönheit und einzigartiger Faszination - die Himmelsscheibe von Nebra. Der Film zeigt, welche Geheimnisse die Wissenschaft bisher der Scheibe entlocken konnte. Es ist eine Aufsehen erregende Zeitreise zu den Menschen, die vor knapp 4.000 Jahren hier in Deutschland lebten. Waren sie, die bereits spektakuläre Kenntnisse der Astronomie besaßen, unsere Vorfahren oder verschwanden sie wieder im Nebel der Vorgeschichte?

21.15 Galileo Galilei und Leonardo da Vinci Pisa und Santa Maria delle Grazie, Italien Film von Ursula Böhm, Anthony Chebiri, Martin-Jochen Schulz, SWR/2007 Galileo Galilei - der berühmte Sohn der Stadt Pisa erschütterte mit seinen Experimenten, Schriften und astronomischen Forschungen des christlich- mittelalterliche Weltbild. Das Kloster Santa Maria delle Grazie in Mailand ist kein gigantischer Prunkbau, sondern perfekte Harmonie der Hochrenaissance.

21.45 ZDF-History. Maos langer Marsch

Mythos und Wirklichkeit Moderation: Guido Knopp, ZDF/2010 Von der chinesischen Staatspropaganda wurde der "lange Marsch" der kommunistischen Revolutionstruppen von 1934 bis 1935 zum Heldenmythos verklärt. Unter Führung Mao Zedongs hätten sich damals die zahlenmäßig unterlegenen Rotarmisten ein strategisch geniales 370tägiges Rückzugsgefecht geliefert, das die Grundlage für den Erfolg der Revolution gelegt habe. Tatsächlich aber war der "lange Marsch" eher eine "große Flucht" mit bitteren Verlusten.

22.30 SICKO

Film von Michael Moore, Degeto/WDR/2010 Krank werden kann in Amerika schnell zum Albtraum werden - auch für Krankenversicherte. In seinem Dokumentarfilm zeigt Michael Moore auf, wie profitorientierte Versicherungen Medikamente und lebensrettende Operationen systematisch verweigern. Horrende Arztrechnungen stürzen selbst tüchtige, ökonomisch intakte Familien in die Armut. Der zugespitzte Vergleich mit westlichen Wohlfahrtsstaaten lässt die USA wie ein Land der Dritten Welt erscheinen. Die Dokumentation rüttelt aber nicht nur mit bewegenden Schicksalen auf. Der Film des Oscar-Preisträgers überzeugt vor allem durch den Michael-Mooretypischen sarkastischen Witz. Operation billig, Patient tot. DOKUMENTARFILM

00.30 Keine Ferien ohne Gotthard

Das Nadelöhr der Alpen Film von Michael Petsch, ZDF/2010 (VPS 00.00)