PHOENIX-Sendeplan: Freitag, 27. August 2010 Tages-Tipps: 20.15 Heinrich VIII. - Mörder auf dem Königsthron/ ab 21.45 bis 00.00 THEMA. Vampire

08.15 ZDF-History. Das Geheimnis der verlorenen Atombomben Operation "Broken Arrows" Moderation: Guido Knopp, ZDF/2007

THEMA. Gewürze

09.00 Afrikas Gewürzeküche

Geschichten aus Ägypten, von den Seychellen und aus Mosambik Film von Stefan Rocker, Jochen Hütte, Ulli Neuhoff, SWR/2009 Über viele Jahrhunderte dominierten arabische Kaufleute den Handel mit Gewürzen aus Asien. Alexandria in Ägypten war zurzeit von Christi Geburt der wichtigste Handelsplatz für Gewürze. Der Film sucht nach der Bedeutung der Gewürze im alltäglichen Leben der Menschen - vom Anbau von Gewürzen auf den Seychellen über den Handel damit in Ägypten bis zu ihrer Anwendung bei der Zubereitung von Speisen in Mosambik.

09.30 Vanille

Der Duft von Madagaskar Film von Heinz von Matthey, ZDF / Arte/2002 Vor 100 Jahren hatten französische Kolonialherren die Vanille-Orchidee eingeführt, die ursprünglich von spanischen Eroberern aus Mexiko nach Europa exportiert wurde. Heute erzeugen rund 12.000 Vanillebauern 1000 Tonnen frische grüne Vanilleschoten pro Jahr. Daraus werden dann 200 Tonnen Gewürz-Vanille für den weltweiten Export. Der Film folgt dem Duft der Vanille-Orchidee, die auf Madagaskar zu Hause ist.

10.10 Zimt

Das Aroma aus dem Garten der Sinne Film von Holger Preuße, ZDF/2001 Zimt ist eines der ältesten Gewürze. Jahrhunderte lang rankten sich geheimnisvolle Geschichten um dessen Herkunft. Tatsächlich stammt der Zimt aus Sri Lanka, wo die süßlich duftende und schmeckende Rinde des Ceylon-Zimts wächst. Der Film verfolgt den Weg des Zimtes von seinem Anbaugebiet im Südwesten Sri Lankas über die verschiedenen Stufen der Bearbeitung und des Handels bis nach Deutschland.

10.55 Senf

Der kleine Scharfmacher Film von Wolfgang Luck, NDR/2009 Die Chinesen kultivierten Senf schon vor 3000 Jahren. Über Kleinasien kam das Ackerkraut nach Griechenland. Im alten Rom empfahlen Ärzte Senf als Aphrodisiakum und Mittel gegen Schlangenbiss, Haarausfall, Aussatz und Läuse. Das erste bekannte Senfrezept notierte der Römer Columella. Senf war schon immer ein globales Produkt. Seine wertvollen Inhaltsstoffe und seine verdauungsfördernde Wirkung wurden schon im alten China geschätzt.

11.40 Weg des weißen Golds

Salzburger Land Film von Peter M. Kruchten, SR/2002 Prunkvolle Profanbauten, mächtige Festungen und imposante Kirchen bezeugen die Macht und den Reichtum der einstigen Herren von Salzburg, der Fürsterzbischöfe. Quelle dieses Reichtums war das Salz, das "weiße Gold", das vor allem in Hallein angebaut, auf der Salzach Richtung Norden und über die Alpenpässe Richtung Süden transportiert wurde. Salzburg, die Residenz-, Mozart- und Festspielstadt, ist Ausgangspunkt von Peter M. Kruchtens Reise durch das gleichnamige österreichische Bundesland.

Ende THEMA. Gewürze

12.00 Städte der Genüsse

Graz Film von Ruth Deutschmann, SWR/2009 (VPS 12.01)

THEMA. Wellness

12.30 Schlammbad und Strudel

Zum Kuren nach Karlsbad Film von Rita Knobel-Ulrich, ZDF/2009 Karlsbad ist die Antwort deutscher Kurgäste auf die Sparwut im deutschen Gesundheitswesen. Blubberbäder und Massagen, Torten und Menüs sind hier nämlich noch bezahlbar. Ehepaar S. schwärmt von der freundlich-altmodischen Atmosphäre. Es genießt die Massage für gerade mal zwanzig Euro und delektiert sich an den schrummeligen Walzern des Kurorchesters. Frau T. schätzt an Karlsbad, dass sie freundlich behandelt wird, netter als in deutschen Kurorten.

13.00 Mineralwasser aus der Natur

Die Quellen von Spa Film von Claudia Schmid, WDR/2008 Den Kurgast erwarten in dem belgischen Städtchen Spa mitten in den Ardennen prächtige Villen, Pavillons und Badehäuser. An den Quellen dort erholten sich schon vor 200 Jahren betuchte und berühmte Gäste. Auch die alten Römer hatten die heilende Wirkung des reinen, natürlichen Mineralwassers erkannt, das aus den Quellen um Spa sprudelt. Der Film taucht mit dem Hydrogeologen Patrick Jobé in die Geheimnisse der belgischen Kurstadt ein. In der Nähe des kleinen Städtchens beginnt die Geschichte des außergewöhnlichen Mineralwassers: im Hohen Venn mit seinen Grasteppichen, Tümpeln und Mooren.

13.15 Heiße Quellen und dunkle Stollen

Eine Kurreise von Ungarn bis Rügen Film von Christian Schulz, MDR/2007 Tief aus dem Innern der Erde kommen Stoffe, die heilende Wirkung haben. Mineralien wie Salz, Schwefel und Kreide haben bei gezielter medizinischer Anwendung eine positive Wirkung auf den menschlichen Organismus. Der Film zeigt, welche medizinischen Schätze die Natur zu bieten hat, demonstriert deren Wirkungsweise und begleitet Menschen, denen die Behandlung Linderung verschafft.

Ende THEMA. Wellness

14.00 Unterwegs in Amerika

5/5: Von Mississippi nach Florida Film von Petra Haffter, RBB/2008 Der Mississippi: Sagenumwoben, oft beschrieben und besungen. Aber auch Sinnbild für die größte Schande Amerikas: Sklaverei und Rassismus. In Selma, Alabama, sind Rose und Hank Sanders in die Fußstapfen von Martin Luther King getreten und setzen dessen Kampf für die Gleichheit aller Bürger fort. Offener Rassismus ist zwar nicht mehr opportun, dennoch gibt es viele Ressentiments gegen Schwarze. Ihr größtes Problem: die schlechten Bildungschancen.

THEMA. Kirche

Aktuelles, Gespräche und Reportagen (VPS 14.45)

14.45 Klosterurlaub

Zeit fürs Ich Film von Norbert Wank, ZDF/2008 Urlaub im Kloster ist ideal für Menschen, die sich vom hektischen Alltag zurückziehen möchten: Ob katholisch, evangelisch oder ohne konfessionelle Verwurzelung, das Angebot ist breit gefächert. Norbert Wank begleitet Klostergäste bei ihren Aufenthalten im österreichischen Stift Göttweig, im Kloster Arenberg bei Koblenz, auf dem Schwanberg nahe Würzburg und im ehemaligen Benediktinerkloster Gerode im Harz. (VPS 14.45)

anschl. Religionen in Deutschland

Shivas Kinder Film von Julia Wallnöfer, ZDF/2009 (VPS 14.45)

anschl. Religionen in Deutschland

Kinder des Islam Film von Philip Flämig, ZDF/2009 (VPS 14.45)

anschl. Religionen in Deutschland

Kinder der Kirche Film von Martin Förster, ZDF/2009 (VPS 14.45)

anschl. Religionen in Deutschland

Kinder Israels Film von Anabel Münstermann, ZDF/2009 (VPS 14.45)

anschl. Mein Mann schenkt mir eine Niere Film von Gabi Mönch, SWR/2009 (VPS 14.45)

anschl. Die Organverteiler

Film von Barbara Siebert, Jörg Stolpe, WDR/2008 (VPS 14.45)

17.00 VOR ORT

(VPS 17.00)

anschl. "Energiereise" von Bundeskanzlerin Angela Merkel u.a. Besichtigung eines Wasserkraftwerks sowie von "Voith Hydro" Forschung u. Entwicklung .. anschl. Abschluss-Pressekonferenz Rheinfelden/Darmstadt. (VPS 17.00)

anschl. Pressekonferenz "Kritik einiger Bundesländer am Energiekonzept der Bundesregierung" mit Johannes Remmel (Landesumweltminister Nordrhein-Westfalen, B'90/Grüne), Margit Conrad (Landesumweltministerin Rheinland-Pfalz, SPD), Katrin Lompscher (Senatorin für Umwelt Berlin, Die Linke) u. Simone Peter (Landesumweltministerin Saarland, B'90/Grüne) Berlin.

17.30 Abschluß-Pressekonferenz von Bundeskanzerlin Angela Merke l zu ihrer Energiereise. Darmstadt. (VPS 17.00)

anschl. Aktuelle Hintergründe zur Energiepolitik. Darmstadt. (VPS 17.00)

18.00 Städte der Genüsse

Graz Film von Ruth Deutschmann, SWR/2009

18.30 Das rote Atom

Stalins vergessene Stadt Film von Michael Rutz, Christian Heynen, NDR/2009

19.15 ZDF-History. Das Geheimnis der verlorenen Atombomben Operation "Broken Arrows" Moderation: Guido Knopp, ZDF/2007

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Heinrich VIII.

Mörder auf dem Königsthron Film von Eike Schmitz, Susanne Utzt, ZDF/2007 (VPS 20.14)

21.00 Marie Antoinette

Vom Thron zum Schafott Film von Gabriele Wengler, ZDF/2005 (VPS 20.59)

THEMA. Vampire

21.45 Twilight-Fieber

Film von Martin Uhrmeister, ZDF / Arte/2010 Ein neues Virus hat sich nicht nur in der Popkultur Deutschlands ausgebreitet und die Welt ins "Twilight-Fieber" gestürzt. Die vier Romane von Stephenie Meyer und die Verfilmung der ersten beiden Teile brechen zurzeit alle Rekorde. Was ist das Faszinierende an Vampiren? Wie genau sieht der heutige Vampir aus? Und was macht den Vampir Edward in "Twilight" so reizvoll? Der Film befragt Fans und bittet Experten um ihr Fachwissen und ihre persönliche Einschätzung.

22.35 Der gefallene Vampir

Film von Florian Lepan, Arte/2007 Sein Name war der Inbegriff des Leinwand-Horrors. Der Film folgt der Biographie des Schauspielers Bela Lugosi vom kometenhaften Aufstieg bis zum tragischen Ende und zeigt Querverbindungen zum Vampir-Mythos, der im heutigen Rumänien immer noch Teil des Alltags ist. Als "Graf Dracula" sollte Bela Lugosi erst auf der Bühne, später im Film triumphale Erfolge feiern. Er bestimmte die Figur des Vampirs für Generationen von Schauspielern.

23.30 Der Vampirjäger

Film von Andreas Kölmel, Eva Schötteldreier, WDR/2003 Dracula - eine Legende, ein Mythos. Seine Heimat sind die verlassenen Berge der transsilvanischen Karpaten. Der Glaube an Vampire und Werwölfe ist dort tief verwurzelt. Der Bonner Wissenschaftler Peter Kreuter befasst sich seit Jahren mit diesem Phänomen. Immer wieder zieht es ihn nach Transsilvanien zu den Ursprüngen dieses Vampirglaubens. Dabei trifft er auf eine alte Frau, die das Grab ihres Mannes eigenhändig pfählte, weil sie den Toten für einen Vampir hielt. Und er besucht eine alte Leichenwäscherin, die bei verdächtigen Toten auch schon mal Pfählungen am Sterbebett vornimmt.

Ende THEMA. Vampire

00.00 Abenteuer Ägypten - Mit Dietmar Ossenberg unterwegs Gottkönige, Goldschätze und Grabräuber ZDF/2004

00.45 Abenteuer Ägypten - Mit Dietmar Ossenberg unterwegs Mumien, Metropolen und Minarette ZDF/2004

01.30 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Pyramiden am Nil: Memphis, Ägypten, und Gebel Barkal, Sudan Film von Ralph Ströhle, Rüdiger Lorenz, Faranak Djalali, SWR/2007