PHOENIX-Programmhinweis/Preview/Erstausstrahlung: Sonntag, 15. August 2010, 21.45 Uhr - Guadeloupe - Frankreichs karibischer Schmetterling

Aus der Luft sieht sie aus wie ein Schmetterling und beflügelt nicht nur deshalb manche Südseeträume: Guadeloupe, die größte französische Insel in der Karibik scheint auf den ersten Blick ein Paradies zu sein: Palmenstrände, tiefblaues Meer, wild-grüner Urwald - hier ist alles vorhanden, was ein karibischer Traum sein könnte. Aber Guadeloupe hat auch ein anderes Gesicht: Viele Einwohner fühlen sich vom französischen Mutterland als Bürger zweiter Klasse behandelt, die Wirtschaftskrise macht das Leben im Paradies für manchen schwer erträglich.

ARD-Korrespondent Michael Strempel und sein Team waren auf Guadeloupe unterwegs: Sie feierten karibischen Karneval, bestiegen den Vulkan La Sufrière, vor dessen nächstem Ausbruch die Insulaner schon zittern und besuchten Dolorès Belair, die als einzige Frau die blutigen Hahnenkämpfe veranstaltet. Schließlich begleiteten das ARD-Team auch den Gewerkschaftsführer Elie Domota, der Guadeloupe im letzten Jahr an den Rand einer Rebellion führte.

Film von Michael Strempel, ARD-Studio Paris, PHOENIX 2010

Wiederholungen: Samstag, 21.8.2010, 19.15 Uhr Sonntag, 22.8.2010, 7.30 Uhr Samstag, 28.8.2010, 9.30 Uhr

Hinweis an die Redaktionen: Die komplette Sendung ist für eingeloggte User bereits ab sofort in der PHOENIX-Presselounge zu sehen.

Regina Breetzke-Maxeiner
regina.breetzke@phoenix.de