PHOENIX-Sendeplan für Mittwoch, 30. Juni 2010 Tages-Tipps: ab 09.00 Thema: Bundespräsidentenwahl 12.00 Wahl des Bundespräsidenten 22.15 "Merkels Schicksalstag?-Die Wahl des Bundespräsidenten" PHOENIX RUNDE

08.15 Auf der Datumsgrenze durch die Südsee 2/2: Von Pukapuka nach Hawaii Film von Klaus Scherer, NDR/2005

09.00 THEMA. Bundespräsidentenwahl

Aktuelles, Hintergründe und Gespräche live aus dem Berliner Reichstag Mit Interviews der Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten sowie prominenten Wahlmännern und -frauen. Zu Gast als Experten: Friedrich Nowottny (ehem. Intendant des WDR) und Prof. Lothar Probst (Universität Bremen); (VPS 10.00)

09.00 ZDF-History. Die Bundespräsidenten Film von Guido Knopp, ZDF/2009 (VPS 10.00)

09.50 Die Kandidaten - Der Kampf um das Präsidentenamt Film von Hans-Jürgen Börner, Nils Kicker, Christoph Schmidt u.a., NDR/2010 (VPS 10.00)

10.35 Aktuelles aus den Bundestagsfraktionen Berlin (VPS 10.00)

12.00 14. Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten mit Eröffnung durch Norbert Lammert (Bundestagspräsident), erstem Wahlgang mit Namensaufruf und Auszählung und anschl. kurze Ansprache des neugewählten Staatsoberhauptes Berlin (VPS 10.00)

17.00 VOR ORT

(VPS 14.45)

anschl. Bekanntgabe der Arbeitsmarktzahlen für Juni 2010 Nürnberg (VPS 14.45)

anschl. Reaktionen auf die Bekanntgabe der Arbeitsmarktzahlen mit u.a. Ursula von der Leyen (Bundesarbeitsministerin) Berlin (VPS 14.45)

anschl. Maßnahmen zur Verschärfung des Stabilitäts- und Wachstumspaktes. Pressekonferenz mit Olli Rehn (EU-Wirtschafts- und Währungskommissar), José Manuel Barroso (EU-Kommissionspräsident)und Michel Barnier (Binnenmarktkommissar) Brüssel (VPS 14.45)

18.00 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Der Jakobsweg nach Santiago de Compostela Film von Raimund Ulbricht, SWR/2004

18.30 Auf der Datumsgrenze durch die Südsee 1/2: Vom Maori Berg nach Pukapuka Film von Klaus Scherer, NDR/2005

19.15 Auf der Datumsgrenze durch die Südsee 2/2: Von Pukapuka nach Hawaii Film von Klaus Scherer, NDR/2005

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Das Kreuz des Nordens

Reise durch Karelien 1/2: Vom Onega-See zum Polarkreis Film von Klaus Bednarz, WDR/2007 In seiner Reisereportage bereist Klaus Bednarz Karelien, das Grenzland zwischen Finnland und Russland, das zugleich eine der faszinierendsten Regionen Europas ist. Er präsentiert Karelien in zwei Filmen, die zu verschiedenen Jahreszeiten gedreht wurden, auch diesmal mit Kameramann Maxim Tarasjugin.

21.00 Das Kreuz des Nordens

Reise durch Karelien 2/2: Das Grenzland Film von Klaus Bednarz, WDR/2007 Karelien erstreckt sich von St. Petersburg bis zum Nördlichen Polarkreis, vom Finnischen Meerbusen im Westen bis zum eisbedeckten Weißmeer im Osten. Als "Land der blauen Seen, schroffen Felsen, wilden Flüsse und geheimnisvoll rauschenden Wälder" wird es in unzähligen Liedern und Gedichten beschrieben, ist umrankt von Mythen, die bis in die graue Vorzeit reichen.

21.45 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Der Jakobsweg nach Santiago de Compostela Film von Raimund Ulbricht, SWR/2004 (VPS 21.46)

22.15 "Merkels Schicksalstag? - Die Wahl des Bundespräsidenten" PHOENIX RUNDE Moderation: Anne Gesthuysen mit Peter Altmaier (CDU), Thomas Oppermann (SPD), Walter Sittler (Schauspieler) und Hans-Erich Bilges (Kommunikationsberater)

23.00 DER TAG

Moderation: Conny Czymoch u.a. (VPS 23.00)

anschl. 14. Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten Berlin (VPS 23.00)

00.00 "Merkels Schicksalstag? - Die Wahl des Bundespräsidenten" PHOENIX RUNDE Moderation: Anne Gesthuysen mit Peter Altmaier (CDU), Thomas Oppermann (SPD), Walter Sittler (Schauspieler) und Hans-Erich Bilges (Kommunikationsberater)

1. Juli 2010: 50. Jahrestag der Unabhängigkeit der Republik Somalia 00.45 Somalia - Land ohne Gesetz Reise durch ein gescheitertes Land Film von Ashwin Raman, ZDF/2010

01.30 THEMA. Seefahrer und Entdecker

01.30 Chinas Erben

Handelskrieg auf hoher See Film von Robert Wortmann, ZDF/2004 Fast 100 Jahre vor Kolumbus und Magellan entsandte der chinesische Kaiser Zhou-Di eine Armada über die Meere, die größer und mächtiger war als alle Flotten Europas zusammen. Die Dokumentation rekonstruiert die letzten Fahrten dreier asiatischer Handelsschiffe.

02.15 Sir Henry Morgan - Pirat im Auftrag seiner Majestät Tauchfahrt in die Vergangenheit Film von Marc Brasse, ZDF/2003 Fast 100 Jahre vor Kolumbus und Magellan entsandte der chinesische Kaiser Zhou-Di eine Armada über die Meere, die größer und mächtiger war als alle Flotten Europas zusammen. Die Dokumentation rekonstruiert die letzten Fahrten dreier asiatischer Handelsschiffe.

03.00 Das Amerikarätsel - Auf Geheimkurs in die neue Welt Film von Wolfgang Wegner, Michael Gregor, ZDF/2001

03.45 Sphinx - Geheimnisse der Geschichte Piratengold für England - Die Abenteuer des Francis Drake Film von Sylvio Heufelder, Jeanette Erazo-Heufelder, ZDF/2001

04.30 Sphinx - Geheimnisse der Geschichte Die Jagd nach den Gewürzinseln Film von Eike Schmitz, ZDF/2002

05.15 Das Wikingerkartell

Sagenhafte Völker Film von Bo Landin, ZDF/2004 Ende des 8. Jahrhunderts brachen die Wikinger über Europa herein. Mit ihren Blitzangriffen verbreiteten sie Angst und Schrecken. Niemand schien ihnen Widerstand leisten zu können. Was war der Auslöser für den plötzlichen Aufbruch der Nordmänner, die Jahrhunderte lang friedlich in Skandinavien gesiedelt hatten? Führende Wissenschaftler sind heute der Meinung, dass vor allem Fortschritte im Schiffsbau für den rasanten Aufstieg der Wikinger verantwortlich waren.

06.00 Gigant der Meere

Die Drachenflotte des Admirals Zehng He Film von Chen Qian, ZDF/2006 Anfang des 15. Jahrhunderts verlässt eine der gewaltigsten Flotten der Weltgeschichte ihren Heimathafen, kommandiert vom kaiserlichen Großeunuchen Zheng He. Beladen mit Seide, Porzellan und anderen Kostbarkeiten der chinesischen Hochkultur brechen die Schiffe auf in die unbekannte Welt jenseits des chinesischen Meeres. Der Film legt ein Hauptaugenmerk auf die Lebensgeschichte Zheng Hes, des zweifellos größten Seefahrers in der Geschichte Asiens.

06.45 Portugal - Der Stolz der Seefahrer Film von Ute Brucker, SWR/2006

07.15 Das Kreuz des Nordens