PHOENIX-Sendeplan, Donnerstag, 22.04.2010, Tages-Tipp: 09.00 Uhr Deutscher Bundestag mit u.a.: Regierungserklärung der Bundeskanzlerin zum Afghanistaneinsatz

08.15 Hartz IV vor Gericht

... wenn es um die Existenz geht Film von Kai Diezemann, SWR/2010

08.45 Aktuelles zum Kundus-Untersuchungsausschuss und zur Bundestagssitzung Berlin. (VPS 08.45)

09.00 Deutscher Bundestag

mit u.a.: Regierungserklärung der Bundeskanzlerin zum Afghanistaneinsatz, Arbeitsmarktpolitik, Beitrittsantrag der Republik Island zur EU, Arzneimittelversorgung, Zusammensetzung des Europa-Parlament nach Lissabon-Vertrag, Langzeitarbeitslosigkeit, Sicherheit der Eisenbahnen, Kurzarbeit, Abschaffung des Finanzplanungsrates, EU-Lateinamerika-Gipfel, Telemedienänderungsgesetz, Europäische Antidiskriminierungspolitik, Änderung des Vorläufigen Tabakgesetzes, Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung, Europäische Schutzanordnung, Sport in Europa, Europäischer Auswärtiger Dienst, SWIFT-Abkommen, Waldschutz, Guantánamo-Häftlinge Berlin. (VPS 08.45)

19.30 Aktuelles aus dem Kundus-Untersuchungsausschuss mit der Anhörung von Verteidigungsminister Theodor zu Guttenberg (CSU) Berlin. (VPS 08.45)

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Hitlers Stellvertreter

1/2: Der Aufstieg des Rudolf Heß Film von Christian Rütten, HR/2005 Rudolf Heß ist die unumstrittene Kultfigur alter und neuer Nazis weltweit. Außer Hitlers Geburtstag ist ihnen nichts so heilig wie der Todestag des Stellvertreters. Jedes Jahr pilgern sie zu Hunderten ins oberfränkische Wunsiedel, wo Heß begraben ist. Insgesamt hat er 46 Jahre in Haft verbracht und in der ganzen Zeit nicht ein Wort der Reue geäußert. Wer war dieser Mann wirklich? Welche Rolle spielte er im Nationalsozialismus? Wie war sein Verhältnis zu Hitler? In dieser 2teiligen Dokumentation werden den Legenden und Mythen neue Erkenntnisse gegenüber gestellt.

21.00 Hitlers Stellvertreter

2/2: Der Fall des Rudolf Heß Film von Ulrike Bremer, HR/2005 Rudolf Heß gibt bis heute Rätsel auf. War er der eigenmächtige Einpeitscher hinter den Kulissen oder nur der ergebene Diener seines Herren? War er wahnsinnig? Wollte er mit seinem spektakulären England-Flug den Frieden retten? Der zweite Teil der Dokumentation geht auf Spurensuche in England und stellt der Legende vom "Friedensboten" neue Fakten gegenüber.

21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22.15 Deutschland und der Krieg - Wie weiter in Afghanistan? PHOENIX RUNDE mit Christian Schmidt (CSU), Gernot Erler (SPD), Wolfgang Schmelzer (Deutscher Bundeswehrverband) und Reinhard Erös (Kinderhilfe Afghanistan) Moderation: Anne Gesthuysen

23.00 DER TAG

Moderation: Conny Czymoch u.a. Regierungserklärung zum Afghanistaneinsatz sowie Sitzung des Kundus-Untersuchungsausschusses (VPS 23.00)