PHOENIX-Sendeplan, Mittwoch, 10.02.2010, Tages-Tipp: 15.00 Uhr: 66. FORUM PARISER PLATZ: Mit Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg (CSU, Bundesminister der Verteidigung)u.a.

Bonn (ots) - 08.15 Afrikas Paradiese in Gefahr Film von Richard Klug, SWR/2008 (VPS 08.14) 08.45 Sitzung des Deutschen Bundestages mit einer Regierungserklärung zu Afghanistan Bankenhaftung für die Finanzkrise, Aktuelle Stunde der SPD und Bündnis 90/Grüne zu den Steuerplänen der Koalition, Parteispenden Berlin. (VPS 08.59) nach Lage Aktuelles zum "Kunduz"-Untersuchungsausschuss mit der Anhörung von Oberst Georg Klein Berlin. (VPS 08.59) 13.30 Afrikas Paradiese in Gefahr Film von Richard Klug, SWR/2008 (VPS 13.30) 14.00 Nelson Mandela - eine Jahrhundertlegende Film von Richard Klug, PHOENIX / SWR/2008 (VPS 14.00) 14.45 Aktuelles zum "Kunduz"-Untersuchungsausschuss mit der Anhörung von Oberst Georg Klein Berlin. (VPS 14.45) 15.00 66. Forum Pariser Platz mit Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg (CSU, Bundesminister der Verteidigung), Gregor Gysi (Die Linke, Fraktionsvorsitzender), Tom Koenigs (Bündnis 90/Die Grünen, ehem. UN-Sondergesandter für Afghanistan), General Karl-Heinz Lather (Chef des Stabes NATO-Hauptquartier) und Stefan Kornelius (Ressortleiter Außenpolitik Süddeutsche Zeitung). Moderation: Christoph Minhoff. 16.00 Aktuelles zum "Kunduz"-Untersuchungsausschuss mit der Anhörung von Oberst Georg Klein Berlin. anschl. Landtagssitzung mit Wahl des CDU-Fraktionsvorsitzenden Stefan Mappus zum Nachfolger von Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger Stuttgart. (VPS 14.45) nach Lage Pressekonferenz zur "Pakt-Bilanz des Ausbildungsjahres 2009" u.a. mit Raimund Becker, Bundesagentur für Arbeit, Rainer Brüderle (Bundeswirtschaftsminister), Annette Schavan (Bundesbildungsministerin), Ursula von der Leyen (Bundesarbeitsministerin), Otto Kentzler (Präsident Zentralverband des Deutschen Handwerks), Prof. Hans Heinrich Driftmann (Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages), Dieter Hundt (Präsident Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände), Ulrich Oesigmann (Präsident Bundesverband der Freien Berufe), Maria Böhmer (Integrationsbeauftragte der Bundesregierung) Berlin. (VPS 14.45) 17.00 Aktuelles zu den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst Potsdam. 17.30 Verleihung des Deutschen Medienpreises an Angela Merkel (Bundeskanzlerin). Laudatio: Anna Netrebko (Opernsängerin) Baden-Baden. 18.00 Afrikas Paradiese in Gefahr Film von Richard Klug, SWR/2008 18.30 Als die Deutschen weg waren 2/3: Groß Döbern, Schlesien Film von Hans-Dieter Rutsch, WDR/2005 19.15 Menschen gegen Monster 2/3: Kampf um Australien Film von Andrew Graham-Brown, NDR/2004 20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache 20.15 Als die Deutschen weg waren 3/3: Gablonz, Sudetenland Film von Ulla Lachauer, WDR/2005 21.00 Menschen gegen Monster 3/3: Kampf um Amerika Film von Andrew Graham-Brown, NDR/2004 21.45 Utopia im Wüstensturm Eine Reise zu amerikanischen Träumern Film von Udo Lielischkies, WDR/2009 (VPS 21.46) 22.15 Pleitegeier über Euroland - War Griechenland erst der Anfang? PHOENIX RUNDE mit Prof. Rudolf Hickel (Wirtschaftswissenschaftler), Prof. Wilhelm Nölling (Ehem. Zentralbanker), Jorgo Chatzimarkakis, FDP (EU-Parlamentarier) und Alexandros Stefanidis (SZ-Magazin) Moderation: Anne Gesthuysen 23.00 DER TAG Moderation: Simone Fibiger u.a. Regierungserklärung zu Afghanistan und "Kunduz"-Untersuchungsausschuss 00.00 Pleitegeier über Euroland - War Griechenland erst der Anfang? PHOENIX RUNDE mit Prof. Rudolf Hickel (Wirtschaftswissenschaftler), Prof. Wilhelm Nölling (Ehem. Zentralbanker), Jorgo Chatzimarkakis, FDP (EU-Parlamentarier) und Alexandros Stefanidis (SZ-Magazin) Moderation: Anne Gesthuysen THEMA. Seefahrer und Entdecker 00.45 Chinas Erben Handelskrieg auf hoher See Film von Robert Wortmann, ZDF/2004 Fast 100 Jahre vor Kolumbus und Magellan entsandte der chinesische Kaiser Zhou-Di eine Armada über die Meere, die größer und mächtiger war als alle Flotten Europas zusammen. Die Dokumentation rekonstruiert die letzten Fahrten dreier asiatischer Handelsschiffe. 01.30 Sir Henry Morgan - Pirat im Auftrag seiner Majestät Tauchfahrt in die Vergangenheit Film von Marc Brasse, ZDF/2003 Fast 100 Jahre vor Kolumbus und Magellan entsandte der chinesische Kaiser Zhou-Di eine Armada über die Meere, die größer und mächtiger war als alle Flotten Europas zusammen. Die Dokumentation rekonstruiert die letzten Fahrten dreier asiatischer Handelsschiffe. (VPS 01.29) 02.15 Das Amerikarätsel - Auf Geheimkurs in die neue Welt Film von Wolfgang Wegner, Michael Gregor, ZDF/2001 03.00 Sphinx - Geheimnisse der Geschichte Piratengold für England - Die Abenteuer des Francis Drake Film von Sylvio Heufelder, Jeanette Erazo-Heufelder, ZDF/2001 03.45 Karthago Supermacht am Mittelmeer Film von Michael Gregor, ZDF/2000 (VPS 03.43) 04.30 Sphinx - Geheimnisse der Geschichte Die Jagd nach den Gewürzinseln Film von Eike Schmitz, ZDF/2002 05.15 Das Wikingerkartell Sagenhafte Völker Film von Bo Landin, ZDF/2004 Ende des 8. Jahrhunderts brachen die Wikinger über Europa herein. Mit ihren Blitzangriffen verbreiteten sie Angst und Schrecken. Niemand schien ihnen Widerstand leisten zu können. Was war der Auslöser für den plötzlichen Aufbruch der Nordmänner, die Jahrhunderte lang friedlich in Skandinavien gesiedelt hatten? Führende Wissenschaftler sind heute der Meinung, dass vor allem Fortschritte im Schiffsbau für den rasanten Aufstieg der Wikinger verantwortlich waren. 06.00 Unterm Kreuz des Südens Die glückseligen Inseln Film von Stephan Koester, ZDF/2001 06.45 Gigant der Meere Die Drachenflotte des Admirals Zehng He Film von Chen Qian, ZDF/2006 Anfang des 15. Jahrhunderts verlässt eine der gewaltigsten Flotten der Weltgeschichte ihren Heimathafen, kommandiert vom kaiserlichen Großeunuchen Zheng He. Beladen mit Seide, Porzellan und anderen Kostbarkeiten der chinesischen Hochkultur brechen die Schiffe auf in die unbekannte Welt jenseits des chinesischen Meeres. Der Film legt ein Hauptaugenmerk auf die Lebensgeschichte Zheng Hes, des zweifellos größten Seefahrers in der Geschichte Asiens. 07.30 Als die Deutschen weg waren 3/3: Gablonz, Sudetenland Film von Ulla Lachauer, WDR/2005 Pressekontakt: PHOENIX PHOENIX-Kommunikation Regina Breetzke-Maxeiner Telefon: 0228 / 9584 193 Fax: 0228 / 9584 198 regina.breetzke@phoenix.de Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell