PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan, Mittwoch, 13.01.2010, Tages-Tipp: 14.45 Uhr bis 17.00 Uhr: THEMA. 30 Jahre Grüne

    Bonn (ots) - 08.15 Faszination Orient Das Leben des Max von Oppenheim Film von Maurice Philip Remy, NDR/2009

    THEMA. Nomaden

    09.00 Bei den Tuwa-Nomaden Reinhold Messner mit Sohn Simon in der Mongolei Film von Elke Werry, SWR/2006 Wie macht man Milchschnaps? Wie baut man eine Jurte auf? Und wie fängt man ein wildes Fohlen ein? Hautnah erleben Reinhold Messner und sein 14-jähriger Sohn Simon den Alltag der Nomaden in der Mongolei. Die beiden Tiroler sind, begleitet von einem Kamerateam, in den Hohen Altai gereist, in das Land Dschingis Khans. Dort leben die Tuwa, ein rund 4.000 Mitglieder starker Nomaden-Stamm, der mit Pferden, Yaks, Schafen und Ziegen ganzjährig durch die Steppe zieht.

    09.45 Wüstentour zu den Tuareg In der algerischen Sahara Film von Holger Preuße, SWR/2006 Einst waren sie die "stolzen Ritter der Wüste" und als Krieger und Sklavenjäger gefürchtet. Sie waren der Inbegriff eines freien nomadischen Lebens. Heute sind sie die Opfer von Dürrekatastrophen, politischer Diskriminierung und Unterdrückung. Die Tuareg müssen nicht mehr unter extremen klimatischen Bedingungen im "Bahr bela mar", dem "Meer ohne Wasser" überleben. Die meisten von ihnen sind sesshaft geworden. Im Mittelpunkt des Films stehen die Schicksale verschiedener Tuareg-Familien.

    10.30 Mit Rentiernomaden über den Ural Film von Andreas Voigt, SWR/2007 Mit ihren 5.000 Tieren hat das Volk der Komi den Sommer in den weiten Tälern des Urals verbracht. Es lebt am Polarkreis, im Ural, an der Grenze zwischen Europa und Asien. Die Region ist etwa so groß wie Deutschland und Frankreich zusammen. Nur fünfhunderttausend Menschen leben hier und ebenso viele Rentiere. In wenigen Tagen werden Alexej, Wassili und ihre Familien sich auf den Weg machen. Sie ziehen- wie jedes Jahr- mit der Herde über die Berge des Ural, von Europa nach Asien.

    Ende THEMA. Nomaden

    11.15 Bis zum letzten Tropfen Vom Ende des Öls Film von Jürgen Webermann, Matthias Sdun, NDR/2009

    12.00 Russische Winterreise Film von Thomas Roth, WDR/2009 Es ist eine abenteuerliche und waghalsige Tour, die Thomas Roth von Wladiwostok im äußersten Osten des Landes bis nach Moskau geführt hat. In zwei Wochen durch 11 Zeitzonen, 9.000 Kilometer und 6 Klimazonen. Eine Reise, auf der er Menschen trifft, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. (VPS 12.01)

    12.30 Reisewege zur Kunst - Ägypten Luxor - Sehnsucht nach Unsterblichkeit Film von Elisabeth Weyer, HR/2006 Der Film folgt den Spuren der Jahrtausende alten Pharaonenkultur. Ihre grandiosen Denkmäler reihen sich wie eine Perlenkette am Nil entlang auf. Seit Jahrhunderten ist Luxor Hauptattraktion für Reisende und Archäologen aus aller Welt. Hier konzentrieren sich die Hinterlassenschaften der Vergangenheit so massiv wie an keinem anderen Ort Ägyptens. Am Westufer des Nils befindet sich eine der größten Nekropolen der Welt mit monumentalen Totentempeln und reich geschmückten Grabanlagen.

    13.15 Iran - Aufbruch in den unbekannten Orient Film von Wolfgang Thaler, Peter Thomsen, ORF/2003 Er war der erste Europäer, der die brennend heiße Wüste Lut im damaligen Persien in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts durchquerte - der österreichische Arzt und Forscher Alfons Gabriel erlebte gemeinsam mit seiner Frau einen Orient, wie er westlichen Reisenden bis damals weitgehend verschlossen war. Das Film-Team folgt den Spuren des österreichischen Arztes und Forschungsreisenden - ein Unbekannter im eigenen Land, eine Legende im Iran.

    14.00 Faszination Orient Das Leben des Max von Oppenheim Film von Maurice Philip Remy, NDR/2009 Über 25.000 Einzelteile, von der Welt vergessen, in den Kellern des Pergamonmuseums in Ostberlin: Steinsplitter 3.000 Jahre alter Basaltskulpturen, die Max von Oppenheim 1911 auf dem Tell Halaf im Norden Syriens ausgegraben hatte und die 1943 bei einem Luftangriff auf Berlin scheinbar für immer zerstört worden waren. In einer gewaltigen Anstrengung fügen Wissenschaftler des Vorderasiatischen Museums seit 1994 dieses wohl größte Mosaik der Welt wieder zusammen.

    14.45 THEMA. 30 Jahre Grüne Aktuelles, Interviews und Reportagen zum Geburtstag der Grünen (VPS 14.44)

    anschl. Bald nur noch "eine" Sonnenblume? Die Doppelspitze bei den Grünen Film von Inge Swolek, PHOENIX/2008

    Ende THEMA. 30 Jahre Grüne

    17.00 BGH zur "Nachträglichen Sicherheitsverwahrung von rückfallgefährdeten Sexualstraftätern" Karlsruhe.

    anschl. Auftakt zur Neujahrsklausur der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen mit Renate Künast und Jürgen Trittin Weimar.

    anschl. Beginn der Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst Potsdam.

    anschl. Pressekonferenz der Verbraucherzentrale Bundesverband zum Thema "Sicherheit, Qualität, Transparenz - Herausforderungen der Ernährungspolitik in der laufenden Legislaturperiode" mit Gerd Billen (Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband) und Prof. Andreas Hensel (Präsident Bundesinstitut für Risikobewertung) Berlin.

    18.00 Russische Winterreise Film von Thomas Roth, WDR/2009 Es ist eine abenteuerliche und waghalsige Tour, die Thomas Roth von Wladiwostok im äußersten Osten des Landes bis nach Moskau geführt hat. In zwei Wochen durch 11 Zeitzonen, 9.000 Kilometer und 6 Klimazonen. Eine Reise, auf der er Menschen trifft, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

    18.30 Deutsche Kolonien 2/3: Afrika brennt Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2005 Diese Folge beschäftigt sich mit zwei düsteren Kapiteln deutscher Kolonialgeschichte: der brutalen Niederschlagung des Herero-Aufstandes 1904 in Namibia und dem Maji-Maji-Aufstand in Tansania 1905, der sich gegen die gnadenlose Ausbeutung der Schwarzen erhob und im Deutschen Reich Neuwahlen zur Folge hatte, die so genannten "Hottentottenwahlen". (Teil 3: ...und morgen die ganze Welt, am 14.01.10 um 18.30 Uhr)

    19.15 Naturwunder Galapagos 2/3: Inseln, die die Welt verändern Film von Patrick Morris, Andrew Murray, WDR/2007 "Es scheint, als hätte Gott die Erde mit Steinen überschüttet; und der Boden hier ist wie Asche ... wertlos." So schildert der Bischof von Panama die Inselgruppe im Pazifik bei seinem unfreiwilligen Aufenthalt 1535. Er hatte Galapagos, eine bis dahin noch unentdeckte Welt betreten. Von schlangenartigen Leguanen, von einfältigen Vögeln und riesigen Schildkröten berichtet er. In den Augen des Gottesmannes ein völlig nutzloses Land - weil ohne Gold. (Teil 3: Kräfte der Veränderung, am 14.01.10 um 19.15 Uhr)

    20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

    20.15 Die Yunnan-Bahn 1/2: Von Haiphong nach Hekou Film von Inmar Trost, Arte/2008 Der Film begleitet ostasiatischen Alltag auf und entlang der Bahnstrecke von Haiphong nach Kunming und taucht immer wieder ein in die bewegte Geschichte der legendären Schmalspurbahn. Entstanden ist ein Roadmovie  mit atemberaubend schönen Landschaften und Begegnungen mit zahlreichen Personen in ganz unterschiedlichen Lebensumständen. Zahlreiche Fotos und spektakuläres historisches Filmmaterial machen die Geschichte der Yunnan-Bahn lebendig und entdecken ein längst vergessenes Kapitel französischer Kolonialgeschichte.

    21.00 Die Yunnan-Bahn 2/2: Von Hekou nach Kunming Film von Inmar Trost, Arte/2008 Der zweite Teil startet von der chinesischen Grenzstadt Hekou aus. An Bord eines Güterzuges geht es durch die beeindruckende Berglandschaft der südchinesischen Provinz Yunnan. Die ereignisreiche Reise endet in der Millionenmetropole Kunming.

    21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

    22.15 Kanzlerin in der Kritik - Was will Angela Merkel? PHOENIX RUNDE mit Wolfgang Bosbach (CDU), Hugo Müller-Vogg (Publizist), Prof. Karl-Rudolf Moderation: Anne Gesthuysen

    23.00 DER TAG mit Michael Krons u.a. BGH zur "Nachträglichen Sicherheitsverwahrung von rückfallgefärdeten Sexualstraftätern"

    00.00 Kanzlerin in der Kritik - Was will Angela Merkel? PHOENIX RUNDE mit Wolfgang Bosbach (CDU), Hugo Müller-Vogg (Publizist), Prof. Karl-Rudolf Korte (Politikwissenschaftler) und Hans-Peter Schütz (stern) Moderation: Anne Gesthuysen

    00.45 Naturwunder Galapagos 2/3: Inseln, die die Welt verändern Film von Patrick Morris, Andrew Murray, WDR/2007

    01.30 Deutsche Kolonien 2/3: Afrika brennt Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2005

    THEMA. Nomaden

    02.15 Bei den Tuwa-Nomaden Reinhold Messner mit Sohn Simon in der Mongolei Film von Elke Werry, SWR/2006

    03.00 Wüstentour zu den Tuareg In der algerischen Sahara Film von Holger Preuße, SWR/2006

    03.45 Mit Rentiernomaden über den Ural Film von Andreas Voigt, SWR/2007

    04.30 Reisewege zur Kunst - Ägypten Luxor - Sehnsucht nach Unsterblichkeit Film von Elisabeth Weyer, HR/2006

    05.15 Abenteuer Ägypten - Mit Dietmar Ossenberg unterwegs Gottkönige, Goldschätze und Grabräuber ZDF/2004

    06.00 Abenteuer Ägypten - Mit Dietmar Ossenberg unterwegs Mumien, Metropolen und Minarette ZDF/2004

    06.45 Die Arktis schmilzt Unterwegs im Eis mit einem Forschungsschiff Film von Anemone Chroma, Loic Guyoc, Marc Tawil, SF DRS/2006

    07.30 Die Yunnan-Bahn 1/2: Von Haiphong nach Hekou Film von Inmar Trost, Arte/2008

Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke-Maxeiner
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: