PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan, Dienstag, 08.12.2009

    Bonn (ots) - 08.15 Indien - Zwischen Mythos und Macht Film von Susan Teskey, ZDF/2009

    09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Henning Krumrey (Wirtschaftswoche) und Ellen Frauenknecht (HR-Börsenstudio Frankfurt/ Main)

    09.15 UNTER DEN LINDEN Thema und Gäste: Hotline 01802-8217 (pro Anruf aus dem deutschen Festnetz 6 Cent)

    THEMA. Nationaler IT-Gipfel (VPS 09.59)

    10.00 4. Nationalen IT-Gipfel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie mit Rainer Brüderle (FDP, Bundeswirtschaftsminister), Günther Oettinger (CDU, Ministerpräsident Baden-Württemberg), Léo Apotheker (Vorstandssprecher SAP) und Eberhard Veit (Vorstandsvorsitzender Festo AG) Stuttgart. (VPS 09.59)

    10.55 Gefangen im Netz Jugendliche zwischen Abenteuer und Mediensucht Film von Sibylle Smolka, ZDF/2007

    Ende THEMA. Nationaler IT-Gipfel

    11.30 Gesprächrunde zum 100. Geburtstag von Marion Gräfin Dönhoff (ehem. Chefredakteurin Die Zeit) mit Helmut Schmidt (Bundeskanzler a.D.), Fritz Stern (US-amerikanischer Historiker), Antje Vollmer (Vizepräsidentin des Bundestages) und Richard von Weizsäcker (Bundespräsident a.D.); Moderation: Theo Sommer (Die Zeit) Berlin. (VPS 10.00)

    12.40 Pressekonferenz des Bundesrechnungshofs mit den "Anmerkungen 2009" über Steuerverschwendungen Berlin. (VPS 10.00)

    13.10 BDI-Mittelstandsumfrage Herbst 2009 mit Arndt Kirchhoff (Vorsitzender BDI-Mittelstandsausschuss), Kurt Demmer (Chef-Volkswirt IKB-Bank) und Peter Englisch (Ernst&Young) Berlin. (VPS 10.00)

    anschl. Demokratiekongress der Konrad-Adenauer-Stiftung mit einer Grundsatzrede von Norbert Lammert (Bundestagspräsident) zum Thema: "Demokratieentwicklung und Politische Bildung" Berlin. (VPS 10.00)

    13.30 Die Biosprit-Falle Indonesiens Wald in Gefahr Film von Inge Altemeier, SWR/2007

    14.00 Geschäfte mit heißer Luft Der Handel mit Treibhausgasen Film von Cornelia Uebel, Yüksel Ugurlu, WDR/2009

    THEMA. Afghanistan Aktuelles, Gespräche, Hintergründe und Dokumentationen (VPS 14.46)

    14.45 Einsatz. Afghanistan Die Jagdflieger aus Jagel Film von Susanne Breuel, NDR/2009 (VPS 14.46)

    Ende THEMA. Afghanistan

    17.00 Rede von Angela Merkel (CDU, Bundeskanzlerin) auf dem 4. Nationalen IT-Gipfel Stuttgart. (VPS 14.45)

    18.00 Die Biosprit-Falle Indonesiens Wald in Gefahr Film von Inge Altemeier, SWR/2007

    18.30 Tag X 1/3: 30. Juni 1520 - Der Untergang der Azteken Film von Christian Feyerabend, ZDF/2005 Der Untergang des Aztekenreiches war der Auftakt zur Eroberung Amerikas. Der Konquistador Hernan Cortes hatte es vor allem auf den sagenhaften Goldschatz des Azteken-Herrschers Montezuma abgesehen. Doch sein Eroberungsfeldzug drohte am 30. Juni 1520 beinahe zu scheitern.

    19.15 Indien - Zwischen Mythos und Macht Film von Susan Teskey, ZDF/2009 "Inder und Chinesen werden künftig den Gang der Welt  bestimmen." Diese Prophezeiung stammt von einem der erfolgreichsten Ärzte Indiens. Der Herzchirurg Naresh Trehan kehrte nach jahrelanger Tätigkeit im Ausland in seine Heimat zurück und hat jetzt große Pläne: Der Superstar mit Skalpell will das indische Gesundheitssystem revolutionieren. Im Widerstreit zwischen uralter Tradition und moderner Gesellschaft bildet sich eine neue Supermacht heraus. Der Film nimmt die Zuschauer mit auf eine spannende Entdeckungsreise.

    20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

    20.15 Tag X 2/3: 12. September 1683 - Die Türken vor Wien Film von Christian Feyerabend, ZDF/2006 1683 hallte ein Schreckensruf durch Europa: Die Türken stehen vor Wien! Seit 60 Tagen war die Kaiserstadt im Würgegriff osmanischer Truppen. Am 12. September war alles nur noch eine Frage von Stunden - die Zeit arbeitete jedoch zu Gunsten der Wiener. (3. Teil: 14.7.1789 . Der Sturm auf die Bastille, Mittwoch, 9. Dezem um 20.15 Uhr)

    21.00 Indien - Zwischen Hunger und Überfluss Film von Gert Anhalt, ZDF/2009 Indien, ein Land voller Widersprüche. Das gilt auch und besonders beim Essen: Da ist einerseits die zauberhafte und phantasievolle Welt der indischen Küche, andererseits aber das Schreckgespenst des Hungers und der Unterernährung.

    21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

    22.15 Vor uns die Sintflut? - Der Klimagipfel PHOENIX RUNDE mit Katherina Reiche, CDU (Bundesumweltministerium), Prof. Mojib Latif (Klimaforscher), Prof. Augusto Mangini (Paläoklimaforscher) und Thomas Breuer (Greenpeace)

    23.00 DER TAG Moderation: Michael Kolz u.a.: 4. Nationaler IT-Gipfel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (VPS 23.00)

    00.00 Vor uns die Sintflut? - Der Klimagipfel PHOENIX RUNDE mit Katherina Reiche, CDU (Bundesumweltministerium), Prof. Mojib Latif (Klimaforscher), Prof. Augusto Mangini (Paläoklimaforscher) und Thomas Breuer (Greenpeace)

    100 Jahre - Der Countdown - Die Sechziger Jahre

    00.45 7. Teil. 1960 - 1969 ZDF/1999

    THEMA. "Alle Mann an Bord!"

    02.35 Kreuzfahrt nach St. Petersburg Luxusreise auf der "Queen Victoria" Film von Michael Höft, NDR/2009 Für Uwe Stiefel aus Dresden hat sich ein Traum erfüllt. Er wurde Küchenchef auf Britanniens neuem Luxusliner "Queen Victoria". Vom südenglischen Hafen Southampton aus soll der 390 Millionen-Dollar-Koloss in See stechen mit Kurs auf St. Petersburg.

    03.20 Unter Deutschen Dächern Die Giganten von der Ems Film von Manfred Uhlig, RB/2008 Wenn ein neues Traumschiff die Meyer-Werft Richtung Nordsee verlässt, kommen Tausende um zu staunen: 315 Meter lang sind die Kreuzfahrtschiffe der neuesten Generation, eigentlich viel zu groß für das kleine Flüsschen Ems. Die Überführung - eine Zitterpartie. Einige der größten und schönsten Kreuzfahrtschiffe der Welt werden im Landesinnern gebaut - in Papenburg, 40 Kilometer vom Meer entfernt.

    04.05 Champagner, Labskaus, pralle Segel Film von Stefan Quante, WDR/2008 Zweimal im Jahr tauscht Sternekoch Bobby Bräuer aus Berlin seine bestens eingerichtete Hotel-Restaurantküche gegen eine nur spärlich ausgestattete Kombüse auf einem niederländischen Dreimaster, der die Ostsee durchpflügt. Er wird drei Tage bei Wind und Wetter, von früh bis spät, aufkochen: Bouillabaisse, Austern, Labskaus, Hummer, Makrele. Mit an Bord sind 25 zahlende Gäste, die sich mit Stockbetten und Gemeinschaftsklos arrangieren müssen. Um den rustikalen Charakter des Schiffes etwas auf zu hübschen, gehen Duschköpfe, Badeschlappen, Handtücher und Tischwäsche aus Berlin mit auf die kurze Reise.

    04.50 Nimm mich mit, Kapitän Per Anhalter auf Deutschlands Wasserstraßen Film von Ursula Höltermann, SWR/2007 Ziel der Reise auf ein Stück Karton schreiben, Daumen raus und hoffen, dass jemand anhält und einen mitnimmt. Das ist schon auf dem Festland spannend genug. Aber per Anhalter durch die deutschen Binnengewässer, das haben noch nicht viele gemacht. Tobias Frisch hat diese außergewöhnliche Art des Reisens ausprobiert. Dabei hat er einiges über das Schifferleben gelernt.

    05.35 Mit Mutti in der Antarktis Von Packeis, Portwein und Pinguinen Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR/2003 Eine Reise für die, die zwischen Timbuktu und Tokio schon alles gesehen haben und nun nach dem letzten Kick zwischen Packeis und Pinguinen suchen. Reporterin Rita Knobel-Ulrich hat auf der Hanseatic Passagiere und Crew beobachtet, die sich mutig Eisbergen und haushohen Wellen entgegen stellen. Die Drake-Passage ums Kap Horn ist eine der legendärsten Schiffsrouten der Welt. Bei haushohen Wellen geht allen Passagieren nur ein Gedanke durch den Kopf: Überleben, bitte. Trotz Barmusik und Häppchen, Smoking und Captains Dinner ist die Reise bis heute ein Abenteuer.

    06.00 30 Stunden Härteprüfung Testmarathon für ein Containerschiff Film von Ulrike Gehring, SWR/2006 Erwartungsvoll stehen die Seeleute am Bug: Ein Containerschiff geht auf Jungfernfahrt, begleitet von Testkapitän John Peter Marcus. Ulrike Gehring hat ihn 30 Stunden bei seiner Arbeit beobachtet. John Peter Marcus ist Testkapitän, einer von ganz wenigen in Deutschland. Der Spezialist wird gerufen, wenn eine Werft einen Schiffsneubau an den Auftraggeber übergibt. Das ist immer eine heikle Aktion, bei der es um viel Geld geht. Denn mit dem Abschluss der 30stündigen Testfahrt geht immer auch der letzte Akt eines Millionengeschäftes über die Bühne.

    06.30 Fünf Sterne voraus Film von Karl Waldhecker, WDR/2008 Als Luxus-Hotelschiff soll die "Premicon Queen" neue Maßstäbe in der Flusskreuzfahrt auf Rhein, Main und Donau setzen - mit 52 Kabinen und Suiten der obersten Kategorie, auf Wunsch mit persönlichem Butler. In Rekordzeit wurde das schwimmende Luxushotel in Rostock-Warnemünde geplant und gebaut. Der Film hat die letzten Wochen der Fertigstellung begleitet.

    07.00 Abschied vom Atlantik Die letzte Fahrt der Queen Elizabeth 2 Film von Michael Höft, ZDF/2008 Davon hat das Ehepaar Streich aus Hamburg schon lange geträumt: einmal mit der Queen Elizabeth 2 über den Atlantik fahren. Auf der legendären Route vom englischen Southampton nach New York. Jetzt können die beiden nicht länger warten, denn die Tage des berühmten Ozeanliners sind gezählt. Nach 800 Atlantiküberquerungen und 25 Weltreisen ist die "QE2" in die Jahre gekommen, und ein Neubau ist günstiger als die Aufbereitung des 40 Jahre alten Schiffs.

    Ende THEMA. "Alle Mann an Bord!"

    07.30 Tag X 2/3: 12. September 1683 - Die Türken vor Wien Film von Christian Feyerabend, ZDF/2006

Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke-Maxeiner
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: