Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX Runde "Luxusgut Gesundheit? - Kopfpauschale statt Gesundheitsfond"
Dienstag, 17. November 2009, 22.15 Uhr

Bonn (ots)

Die schwarz-gelbe Koalition will das
Gesundheitssystem grundlegend ändern: Arbeitnehmer sollen künftig 
unabhängig von ihrem Einkommen eine Pauschale an ihre Krankenkasse 
zahlen. Der Anteil der Arbeitgeber soll eingefroren werden. Für 
Gering-Verdiener ist ein Ausgleich aus Steuermitteln geplant - die 
Kosten werden auf 22 Milliarden Euro geschätzt. 2011 soll das neue 
System starten. Die Opposition kritisiert die Pläne der 
Bundesregierung als unsozial. Die SPD befürchtet eine 
"Drei-Klassen-Medizin".
Sind die geplanten Reformen gerecht? Oder wird eine gute 
Krankenversicherung zum Luxusgut? Was will Schwarz-Gelb?
Gaby Dietzen diskutiert in der PHOENIX Runde u. a. mit Jens Spahn 
(CDU), Prof. Karl Lauterbach (SPD), Johannes Vöcking (Barmer 
Ersatzkasse) und Theodor Windhorst (Präsident der Ärztekammer 
Westfalen-Lippe).
Wiederholung um 0.00 Uhr und Mittwoch um 9.15 Uhr.

Pressekontakt:

PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 195
Fax: 0228 / 9584 198

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 14.11.2009 – 17:55

    Beck knüpft Staatshilfe für General Motors an Standortgarantie

    Bonn (ots) - Bonn/Dresden, 14. November 2009 - Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) hat für die Sanierung von Opel staatliche Hilfe in Aussicht gestellt. Im PHOENIX-Interview am Rande des SPD-Parteitags sagte Beck, Voraussetzung dafür sei ein neues Konzept von General Motors, in dem keine betriebsbedingten Kündigungen zu finden seien und alle vier Standorte erhalten würden. "Dann sind ...

  • 14.11.2009 – 16:45

    Annen: Dürfen uns nicht zerfleischen

    Bonn (ots) - Bonn/Dresden, 14. November 2009 - Das SPD-Vorstandsmitglied Niels Annen betont die Zäsur, die der Parteitag in Dresden für die SPD darstellt. Im PHOENIX-Interview sagte Annen: "Das ist ein historischer Parteitag. Nach dieser krachenden Niederlage ist das wirklich auch ein Abschnitt, der hier zu Ende geht." Der ehemalige Juso-Vorsitzende zeigte sich davon überzeugt, dass die neue Parteiführung mit ...

  • 14.11.2009 – 14:09

    Nahles: "Ärgere mich nicht"

    Bonn (ots) - Bonn/Dresden, 14. November 2009 - Andrea Nahles hat sich mit Blick auf ihr schwaches Abschneiden bei der Wahl zur SPD-Generalsekretärin gelassen gezeigt. Im PHOENIX-Interview sagte Nahles: "Wenn ich in zwei Jahren immer noch nur 69 Prozent habe, dann ärgere ich mich. Aber heute ärgere ich mich nicht." In der Arbeitsteilung mit dem Parteivorsitzenden sieht Nahles ihre Rolle vor allem in der Kommunikation innerhalb der Partei. Sigmar Gabriel werde ...