PHOENIX-Sendeplan, Dienstag, 28.04.2009

Bonn (ots) - 08.15 Napoleon und die Deutschen 1/4: Napoleon, der Eroberer Film von Steffen Schneider, MDR/2006

09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE Ansgar Graw (Handelsblatt) und Manfred Baumann (ARD-Börsenstudio Frankfurt)

09.15 UNTER DEN LINDEN "Milch, Mais, Moneten - Was sind uns gute Lebensmittel wert?" Moderation: Christoph Minhoff Mit Gerd Sonnleitner (Präsident Deutscher Bauernverband) und Stefan Genth (Hauptgeschäftsführer Hauptverband des Deutschen Einzelhandels, HDE)

THEMA. Klimawandel (VPS 09.59)

10.00 Wenn der Strand im Meer versinkt ... Klimawandel am Mittelmeer Film von Antje Pieper, PHOENIX/ZDF/2008 (VPS 09.59)

11.00 Pressekonferenz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zum "Klimawandel im Detail - Zahlen und Fakten zum Klima in Deutschland" Berlin. (VPS 09.59)

Ende THEMA. Klimawandel

11.45 THEMA. Aktuelles zur mexikanischen Grippewelle (VPS 11.00)

13.15 Ergebnisse des Runden Tisches zu den Milchquoten. Pressekonferenz mit Ilse Aigner (CSU, Bundesministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz) Berlin. (VPS 10.00)

13.30 Gnadenlos billig Der Handyboom und seine Folgen Film von Mirjam Leuze, Ralph Weihermann, WDR/2009

14.00 Kurve kriegen oder Knast Neue Chancen für junge Straftäter Film von Christian Pietscher, WDR/2009

THEMA. 20 Jahre Mauerfall (VPS 14.44)

14.45 Wunder ohne Grenzen - Die Wende 1989 Film von Peter Hartl, Henry Köhler, ZDF/2004 (VPS 14.44)

15.30 Hessisch-Thüringisches Mediengespräch: "Treibende Kraft oder bloßes Abbild? Der Mauerfall in der Medienberichterstattung." Podiumsdiskussion mit Jo Brauner (ehem. ARD-Tagesschausprecher), Riccardo Ehrman (ehem. DDR-Korrespondent Geisa. (VPS 14.44)

Ende THEMA. 20 Jahre Mauerfall

16.45 THEMA. Aktuelles zur mexikanischen Grippewelle (VPS 16.45)

17.00 Ergebnisse des Runden Tisches zu den Milchquoten. Pressekonferenz mit Ilse Aigner (CSU, Bundesministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz) Berlin. (VPS 14.45)

18.00 Gnadenlos billig Der Handyboom und seine Folgen Film von Mirjam Leuze, Ralph Weihermann, WDR/2009

18.30 Hollywood Science 1/4: Straßenkreuzer und Raketen Film von Rick Davis, Steven Smith, ZDF / Arte/2007 Ausgefallene Ideen im Filmbusiness sind dazu da, den Unterhaltungswert von Spielfilmen und Serien zu steigern. Seit Jahrzehnten machen Film und Fernsehen die Zuschauer mit Technologien bekannt, die zu ihrer Zeit Zukunftsmusik sind, später aber zum Alltag gehören.

19.15 Napoleon und die Deutschen 1/4: Napoleon, der Eroberer Film von Steffen Schneider, MDR/2006 Die vierteilige Reihe begibt sich auf eine opulent gestaltete Reise in die Zeit. Sie wirft einen Blick auf den Alltag der Deutschen vor 200 Jahren und sucht nach den Spuren und Relikten der napoleonischen Zeit in Deutschland.

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Hollywood Science 2/4: Verfolgungsjagden auf vier Rädern Film von Rick Davis, Steven Smith, ZDF / Arte/2007 Quietschende Reifen, kreischende Bremsen, mit 150 Sachen durch Manhattans Hochhausschluchten. Verfolgungsjagden auf vier Rädern sind ein fester Bestandteil von Action- und Agentenfilmen und ein ziemlich sicheres Mittel, die Kinogänger in Atem zu halten.

21.00 Napoleon und die Deutschen 2/4: Napoleon, der Revolutionär Film von Steffen Schneider, MDR/2006 Napoleon kommt nach Aachen, das nun Aix-La-Chapelle heißt. Er besucht den Thron Karls des Großen, des ersten Kaisers des europäischen Mittelalters. Auch Napoleon - inzwischen Alleinherrscher in Frankreich - greift nach der Kaiserwürde und krönt sich in Paris selbst. Für die einen bedeutet die Kaiserkrönung ein glanzvolles Spektakel, für andere Verrat an der Revolution.

21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22.15 PHOENIX RUNDE "Die Krisengewinnler - Warum ist die FDP so erfolgreich?" mit Dietmar Bartsch (DIE LINKE.), Cornelia Pieper (FDP), Prof. Hans Vorländer (Politikwissenschaftler) und Dagmar Rosenfeld (DIE ZEIT)

23.00 DER TAG Moderation: Michael Kolz (VPS 23.00)

23.00 Auswirkungen der mexikanischen Grippewelle (VPS 23.00)