PHOENIX Sendeplan für Donnerstag, 23. April 2009

Bonn (ots) - 08.15 Island in Not Chronik einer Krise Film von Ines Trams, Timm Kröger, ZDF/2009 08.45 VOR ORT (VPS 08.45) 08.45 Sitzung des Deutschen Bundestages, Tagesordnung u.a.: Berufsbildung, Sicherung von Arbeitsplätzen, Jahresbericht 2008 des Wehrbeauftragten, Opferentschädigungsgesetz, Berlin. (VPS 08.45) 12.00 Pressekonferenz zur Veröffentlichung des Gutachtens "Die Lage der Weltwirtschaft und der deutschen Wirtschaft im Frühjahr 2009" mit Prof. Kai Carstensen (ifo, München), Roland Döhrn (RWI, Essen), Axel Lindner (IWH, Halle), Prof. Volker Nitsch (KOF), Berlin. (VPS 08.45) 12.10 Fortsetzung der Sitzung des Deutschen Bundestages mit der Aktuellen Stunde zum Anbauverbot gentechnisch verändertem Mais, Volksinitiative, Volksbegehren, Kinderschutzgesetz, Sitz des Europäischen Parlaments, Berlin. (VPS 08.45) 19.30 Pressekonferenz zur Veröffentlichung des Gutachtens "Die Lage der Weltwirtschaft und der deutschen Wirtschaft im Frühjahr 2009" mit Prof. Kai Carstensen (ifo, München), Roland Döhrn (RWI, Essen), Axel Lindner (IWH, Halle), Prof. Volker Nitsch (KOF), Berlin. (VPS 08.45) 20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache 20.15 Seine Majestät - Wilhelm II 1/2: "Herrliche Zeiten" Film von Jörg Müllner, Annette von der Heyde, ZDF/2004 So hätte es für ihn immer weiter gehen können: Paraden, Manöver, Empfänge. "Herrliche Zeiten" hatte Wilhelm II. einst den Deutschen versprochen. Zum silbernen Thronjubiläum am 17. Juni 1913 stand er im Zenit seiner Popularität. Als "Friedenskaiser" wollte er in die Annalen der Geschichte eingehen. Doch diese bot ihm eine andere Rolle. Die beiden Filme beleuchten umfassend, wie der Kaiser mit auftrumpfendem Gebaren den Frieden verspielte, warum er seine Verantwortung am Kriegsausbruch nie akzeptierte und wie er als oberster Kriegsherr an der Front versagte. 21.00 Seine Majestät - Wilhelm II 2/2: "Gott mit uns" Film von Michael Kloft, ZDF/2004 "Gott mit uns" stand auf dem Koppelschloss der preußischen Soldaten, als sie Anfang 1914 in den Krieg zogen - viele von ihnen mit Begeisterung. "Seine Majestät", der letzte deutsche Kaiser, schien vom Gang der Ereignisse eher verstört zu sein. Doch war der Kaiser während des Krieges nur ein "Schattenkaiser", wie sein Biograf John Röhl meint? Der zweite Teil spannt den Bogen vom Kriegsausbruch 1914 über die Novemberrevolution 1918 bis zum langen Exil Wilhelms II. im holländischen Doorn. 21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache 22.15 PHOENIX RUNDE "Merkel oder Steinmeier - Wer soll ins Kanzleramt?" Mit Prof. Gerd Langguth (Politologe, Universität Bonn), Prof. Joachim Raschke (Politologe), Hugo Müller-Vogg (Publizist), Klaus-Peter Schmidt-Deguelle (Kommunikationsberater) Moderation: Gaby Dietzen 23.00 DER TAG Moderation: Michael Krons (VPS 23.00) Wirtschaftsinstitute zur allgemeinen Wirtschaftslage (VPS 23.00) 00.00 PHOENIX RUNDE "Merkel oder Steinmeier - Wer soll ins Kanzleramt?" Mit Prof. Gerd Langguth (Politologe, Universität Bonn), Prof. Joachim Raschke (Politologe), Hugo Müller-Vogg (Publizist), Klaus-Peter Schmidt-Deguelle (Kommunikationsberater) Moderation: Gaby Dietzen 00.45 THEMA. Evolution 00.45 Strategien der Liebe 1/2: Väter, Mütter, Steinzeitbabys Film von Volker Sommer, Felix Heidinger, BR/2004 01.30 Strategien der Liebe 2/2: Söhne, Töchter, Kuckuckskinder Film von Volker Sommer, Felix Heidinger, BR/2004 02.15 Der Kampf der Dinosaurier 1/2: Könige der Urzeit Film von Nigel Paterson, ZDF/2005 03.00 Kampf der Dinosaurier 2/2: Superjäger Film von Peter Leonhard, ZDF/2005 03.45 Der Urknall Die Jagd nach Gottes Plan Film von Christian Friedl, BR/2002 04.30 Galapagos Hüter der Arche Film von Reinhard Radke, ZDF/2004 05.15 Evolution Cyborg Auf dem Weg zur Mensch-Maschine? Film von Christopher Zahlten, ZDF/ARTE/2006 06.00 Das heimliche Rezept Schlau durch Essen Film von Voker Arzt, ZDF/2006 06.45 Der Neandertaler Was wirklich geschah Film von Ruth Ompahlius, ZDF/2006 Ende THEMA. Evolution 07.30 Gebunkerte Geheimnisse Auf der Suche nach geraubten Schätzen Film von Michael Erler, MDR/2008 Pressekontakt: PHOENIX PHOENIX-Kommunikation Telefon: 0228 / 9584 192 Fax: 0228 / 9584 198 pressestelle@phoenix.de Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell