Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Bofinger: Krise erreicht im zweiten Halbjahr Bodenbildung
Eekhoff für "kräftige Steuererhöhung"

Bonn (ots)

Der Wirtschaftswissenschaftler Peter Bofinger geht
davon aus, dass die Wirtschaftskrise nicht so lange dauern wird wie 
von anderen Experten befürchten. "Man kann mit einer gewissen 
Zuversicht davon ausgehen, dass wir im zweiten Halbjahr in eine 
Bodenbildung kommen werden", sagte Bofinger in der PHOENIX Runde. 
"Wir haben in der Tat einen schweren Schock erlebt. Auf der anderen 
Seite ist von der Wirtschaftspolitik auch viel gemacht worden", sagte
das Mitglied des Sachverständigenrates. In allen Ländern gebe es sehr
massive Nachfrage stimulierende Programme. "Die Notenbanken haben in 
allen Ländern sehr stark reagiert, die Zinsen sind sehr niedrig, und 
wir haben zusätzlich entlastende Effekte durch den Ölpreis", sagte 
Bofinger weiter. Eine Verbesserung der Situation sei deshalb durchaus
möglich. "Wir sind ein bisschen in der Situation wie bei einem 
Patienten, der jetzt eine schwere Infektion hat und vom Arzt ein 
kräftiges Breitband-Antibiotikum bekommen hat, wo man jetzt sagen 
muss, eigentlich müsste das wirken."
Ebenfalls in der PHOENIX-Runde hielt der Wirtschaftswissenschaftler 
Johann Eekhoff die Ansicht Bofingers für zu optimistisch: "Wir haben 
beim Bankensystem sehr viel gemacht, auch weitgehend aus meiner Sicht
das richtige. In der Wirtschaftspolitik sieht das noch nicht so aus."
Bei den Konjunkturprogrammen habe man sich ziemlich verzettelt. 
"Statt etwas zu machen, was wir langfristig brauchen, sind das im 
Wesentlichen Programme, die kurzfristig etwas bringen, aber wenn sie 
auslaufen, dazu führen können, dass die Nachfrage fehlt", so 
Eeckhoff. Er plädierte für eine "kräftige Steuersenkung". Außerdem 
könne der Staat nicht wie bei den Banken Arbeitsplätze auch in 
anderen Bereichen retten. So gebe es auf dem Automobilmarkt 
Überkapazitäten: "Hier ist zu befürchten, dass wir erhebliche Fehler 
machen, die dazu führen können, dass die Krise sich verschlimmert."

Pressekontakt:

PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 195
Fax: 0228 / 9584 198

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 03.03.2009 – 13:35

    PHOENIX Sendeplan Mittwoch, 04. März 2009

    Bonn (ots) - 08.15 Auf der Spur meiner Ahnen Walter Sittler Film von Dagmar Wittmers, ZDF/2007 09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE Hans Monath (Der Tagesspiegel) und Ellen Frauenknecht (ARD-Börsenstudio Frankfurt) 09.15 PHOENIX RUNDE Moderation: Anke Plättner "Europa in der Krise - Droht Deutschland der Bankrott?" mit Prof. Peter Bofinger (Wirtschaftsweiser), Joachim Poß (SPD), Prof. Johann Eeckhoff ...

  • 03.03.2009 – 10:32

    ifo-Chef Sinn für drittes Konjunkturprogramm / Heil: Staat soll ein "Stück Brücke" geben

    Bonn (ots) - Der Chef des ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, hat sich für ein drittes Konjunkturprogramm des Bundes ausgesprochen. In der PHOENIX-Sendung "Unter den Linden" sagte er: "Letztlich muss der Markt entscheiden, welches Unternehmen er retten will. Der Staat soll helfen, indem er in der Breite Gelder zur Verfügung stellt. Aber diese Detail- und ...

  • 02.03.2009 – 14:37

    Lafontaine: Kaufmann wurde nicht abgestraft

    Bonn (ots) - Der Vorsitzende der Partei Die Linke, Oskar Lafontaine, hat Aussagen zurückgewiesen, die am Wochenende bei der Listenaufstellung für die Europawahl gescheiterte Europaabgeordnete Sylvia-Yvonne Kaufmann sei vom Parteitag abgestraft worden. In einem PHOENIX-Interview am Rande des Essener Parteitages sagte er: "Wenn das Ergebnis etwa 60 zu 40 war und zwar für Frau Kaufmann, die gegen eine Liste des ...