PHOENIX-Sendeplan Dienstag, 10.02.2009

Bonn (ots) - 08.15 Tempel, Logen, Rituale Die Geheimnisse der Freimaurer Film von Karin Ludwig, Michael Erler, MDR/2008

09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE Stefan Braun (Süddeutsche Zeitung) und Frank Bethmann (ZDF-Börsenstudio Frankfurt)

09.15 UNTER DEN LINDEN "Der Rücktritt Glos - Rückschlag für die Große Koalition" Moderation: Christoph Minhoff (VPS 09.14)

10.00 Pressekonferenz von US-Präsidenten Barack Obama zur Lage der Nation (02.00) Washington. (VPS 10.00)

anschl. Verleihung "Orden wider den tierischen Ernst" des Aachener Karnevalsvereins an den Schauspieler Mario Adorf (Aufz. v. 07.02.09) Aachen. Gesamtlänge ca. 180 Minuten (VPS 10.00)

12.30 Pressekonferenz des DFB im Vorfeld des Länderspiels am Mittwoch in Düsseldorf gegen Norwegen (12.30) Düsseldorf. (VPS 10.00)

anschl. Diskussionsveranstaltung zum Thema "Hauptsache Sport: Keine Gnade für Doper?" Werner E. Klatten (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Sporthilfe), Prof. Ines Geipel (Literaturwissenschaftlerin und ehemalige DDR-Athletin) Berlin. (VPS 10.00)

13.30 Setzen, sechs! Versagen die Schüler oder die Schulen? Film von Iris Pollatschek, Jörg Telemann, ZDF/2009

14.00 Noch eine Chance, Marc! Ein Leben auf der schiefen Bahn Film von Torsten Mehltretter, ZDF/2009

14.30 Streit um den Geflügelboom Film von Anne Bielefeld, WDR/2008

14.45 Aktuelles zur Parlamentswahl in Israel (VPS 14.45)

anschl. Aktuelles aus den Bundestagsfraktionen (VPS 14.45) Berlin.

anschl. THEMA. Dalai Lama (VPS 15.30)

anschl. Gottkönig im Exil Begegnungen mit dem Dalai Lama Film von Hajo Bergmann, NDR/2005 (VPS 15.30)

16.00 Verleihung des Deutschen Medienpreises 2008 an den Dalai Lama, Laudatio: Roland Koch (Ministerpräsident Hessen) Baden-Baden. (VPS 15.30)

anschl. Aktuelles aus den Bundestagsfraktionen (VPS 17.00) Berlin.

17.45 EISZEIT - FORSCHUNG IN DER ANTARKTIS (VPS 17.00)

18.00 Wo die Welt zu Ende ist Mit dem Postschiff in die Antarktis Film von Bernd Mosebach, ZDF/2008

18.30 Die Besten im Westen 1/4: Mario Adorf Film von Ulrike Brincker, WDR/2008

19.15 Tempel, Logen, Rituale Die Geheimnisse der Freimaurer Film von Karin Ludwig, Michael Erler, MDR/2008

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Die Besten im Westen 2/4: Elke Heidenreich Film von Claudia Müller, WDR/2008 (Teil 3: Friedrich Nowottny, am 11.02.09 um 20.15 Uhr)

21.00 Die Geheimnisse von Luxor Mit Dietmar Ossenberg im Tal der Könige Film von Dietmar Ossenberg, ZDF/2008

Erstausstrahlung 21.45 Verminte Pisten Wintersport in Bosnien Film von Susanne Glass, ARD-Studio Wien, PHOENIX/2009

22.15 PHOENIX RUNDE Moderation: Gaby Dietzen "Bahn, Telekom und Co. - Spionieren ohne Grenzen?" mit Sylvia Schenk (Transparency International Deutschland), Klaus-Dieter Hommel (GDBA), Prof. Josef Wieland (Zentrum für Wirtschaftsethik) und Johannes Röhrig (stern)

23.00 DER TAG Moderation: Conny Czymoch u.a. (VPS 23.00)

23.00 Aktuelles zur Parlamentswahl in Israel (VPS 23.00)

00.00 PHOENIX RUNDE Moderation: Gaby Dietzen "Bahn, Telekom und Co. - Spionieren ohne Grenzen?" mit Sylvia Schenk (Transparency International Deutschland), Klaus-Dieter Hommel (GDBA), Prof. Josef Wieland (Zentrum für Wirtschaftsethik) und Johannes Röhrig (stern)

THEMA. Mensch und Tier

00.45 Iran - Der Junge und die Pferde Film von Leila Hekmat, Aleksandar Dzerdz, Arte F/2006

01.40 Dem Blauwal auf der Spur Chile zwischen Naturschutz und Kommerz Film von Michael Stocks, PHOENIX/2008

02.25 Im Reich der Krokodile Australiens Kakadu Nationalpark Film von Hännes Gally, ZDF/2007

03.10 Der Pferdehändler Jeder Handschlag ein Geschäft Film von Stefan Lütke-Wissing, SWR/2008

03.40 Das Hospital der heiligen Kühe Film von Nadja Stammeier, Peter Bardehle, WDR/2005

04.05 Spurensuche. Der Weiße Hai im Mittelmeer Film von Marc Kacmarczyk, ZDF/2006 Der weiße Hai, ein Nomade der Weltmeere, kommt auch im Mittelmeer vor. Das bis zu neuneinhalb Meter große Tier ist wichtig für das ökologische Gleichgewicht, doch sein Bestand im Mittelmeer ist bedroht. Im Sommer 2003 fingen kroatische Fischer in der Adria ein großes Weibchen. Die Nachricht von einem der größten weißen Haie, die je erlegt wurden, weckte das Interesse des englischen Haischützers Richard Pierce. Er stellte im Sommer 2005 eine Expedition zusammen, die sich auf Spurensuche ins Mittelmeer begab.

04.50 Von der Faszination mit Tieren zu sprechen Film von Natalie Reinking, ZDF / Arte/2005

05.35 Monty Roberts Der wahre Pferdeflüsterer Film von Klaus Schwagrzinna, WDR/2005

06.20 Allein unter Büffeln Die Amazonasinsel Marajó Film von Thomas Aders, ARD-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX/2007

07.00 Der Treck der Schafe Vom Sommerdeich ins Winterquartier Film von Johann Ahrends, NDR/2007