Unter den Linden "Nach der Finanzkrise - Kehrt der starke Staat zurück?", PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS für Montag, 03. November 2008, 22.15 Uhr

Bonn (ots) - Michael Hirz diskutiert mit Thilo Sarrazin, Finanzsenator Berlin, SPD und Bärbel Höhn, MdB, stellv. Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/ Die Grünen Das Milliarden schwere Rettungspaket für die Banken hat aus Sicht der betroffenen Geldhäuser einen entscheidenden Pferdefuß: Staat und Politik würden sich mit den Bedingungen, die an die Finanzhilfen geknüpft sind, Einfluss auf die Unternehmenspolitik sichern, monieren Kritiker. Von Teilverstaatlichung und Überreglementierung ist sogar die Rede. Aber haben die Banken, die vor dem Abgrund stehen, tatsächlich eine Wahl? Was wäre, wenn der Staat im Notfall nicht zur Hilfe käme? Welche Auswirkungen hätte der Zusammenbruch einer oder gar mehrerer Bankhäuser auf das Finanz- und Wirtschaftssystem? Ist der Sturm schon vorbei oder haben wir das Schlimmste noch vor uns? Diese und andere Fragen diskutiert Michael Hirz mit seinen Gästen. Wiederholungen: Montagnacht, 0.00 Uhr und Dienstag, 09.15 Uhr Pressekontakt: PHOENIX PHOENIX-Kommunikation Ingo Firley Telefon: 0228 / 9584 195 Fax: 0228 / 9584 198 Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell