PHOENIX Runde "Abziehen oder aufstocken? - Deutsche Soldaten in Afghanistan", PROGRAMMHINWEIS für Dienstag, 07. Oktober 2008, 22.15 Uhr

Bonn (ots) - 3000 Tote in Afghanistan. Darunter mindestens 1000 Zivilisten und 221 ausländischen Soldaten. Bereits jetzt ist 2008 das verlustreichste Jahr seit dem Sturz der Taliban 2001. Mit steigender Opferzahl werden auch die Debatten über Sinn und Unsinn dieser Intervention lauter. Amerikaner und NATO hatten sich alles so schön zurechtgelegt: 37 Staaten sollten der Bevölkerung mit Hilfe von 40 000 Soldaten Demokratie beibringen und gleichzeitig das Land wieder aufbauen. Trotzdem sind eine stabile Sicherheitslage und Menschenrechte auch heute nicht gewährleistet. Am Dienstag berät der Bundestag über eine erneute Verlängerung des Bundeswehreinsatzes der 3500 deutschen Soldaten. Abziehen oder aufstocken?

Gaby Dietzen diskutiert in der PHOENIX Runde mit Christian Schmidt (CSU, Parl. Staatssekretär Bundesverteidigungsministerium), Citha Maaß (Stiftung Wissenschaft und Politik), Thomas Gebauer (medico international) und Ulrich Kirsch (Bundeswehrverband).

Wiederholung  um 00.00 Uhr und am Mittwoch um 09.15 Uhr