PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 07.09.2008

Bonn (ots) - 08.15 Meine Geschichte Annemie Fetten-Winklhofer Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / WDR/2007 08.30 Auf dem Wege Allahs Film von Uwe Sauermann, ZDF/2007 Der Film gewährt einen tiefen Einblick in das Leben von Allahs Söhnen und erzählt, was strenggläubige Muslime antreibt, wie sie sich organisieren, wer und wie sie sind. Glauben und Leben 09.00 Mein Gott - dein Gott Was Christen und Muslime voneinander wissen sollten Film von Christian Hardtke, BR/2008 Wie beschreiben Christen und Muslime ihren Gott? Wie sieht der Himmel in beiden Religionen aus? Welche Rolle spielen Frauen? Wie sehen Christen den Propheten Mohammed und welche Rolle spielt Jesus im Islam? Glaubenswelten 09.45 Mit der Kraft der Sonne Ibrahim Abouleish - Der Visionär Film von Bertram Verhaag, RB / Arte/2007 Ibrahim Abouleish, der Gründer des Fairtrade Unternehmens Sekem, kann auf ein beachtliches Lebenswerk blicken. 60 Kilometer nordöstlich von Kairo errichtete er 1977 eine Farm, die heute nicht nur biologisch-dynamische Anbauflächen, Tierhaltung und Wirtschaftsbetriebe umfasst, sondern auch in soziale Einrichtungen wie Schulen, Begegnungstätten und Krankenstationen investiert. 2003 erhielt der Unternehmer dafür den Alternativen Nobelpreis. Porträt 10.30 Länderspiegel 11.15 Im Dialog Moderation: Alfred Schier Gast: Gesine Schwan 11.45 Meine Geschichte - Die 68er-Generation Hannes Heer Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / WDR/2008 Hannes Heer wurde 1941 in Wissen/Sieg geboren und studierte ab 1960 Geschichte und Literatur, erst in Bonn, dann in Freiburg und Köln - und ab 1964 wieder in Bonn. Dort galt er als "Rebell" und sorgte mit seinen respektlosen Aktionen für Aufsehen. Meine Geschichte 12.00 Presseclub (ARD) "Verraten und verkauft? - Geschäfte mit dem gläsernen Bürger" Moderation: Volker Herres Mit Bernd Hilder (Leipziger Volkszeitung), Matthias Gierth (Rheinischer Merkur), Thorsten Jungholt (Die Welt), Friederike von Tiesenhausen (Financial Times Deutschland) (VPS 12.00) 12.45 Presseclub nachgefragt Moderation: Volker Herres (VPS 12.00) 13.00 WissenschaftsFORUM Petersberg "Teller oder Tank - Der Streit um die Biokraftstoffe" Moderation: Nina Ruge mit Uwe Franke (Vorstandsvorsitzender BP Deutschland), Johannes Lackmann (Verband der Biokraftstoffindustrie), Michael Müller, SPD (Parl. Staatssekretär Bundesumweltministerium) und Prof. Stefan Tangermann (OECD-Agrardirektor) Die Diskussion 14.00 1.9.1983 - Blockade von Mutlangen - Teil 1 Der "heiße Herbst" der Friedensbewegung (VPS 14.00) Historische Ereignisse 14.00 Der sanfte Gang Heinrich Böll in Mutlangen Film von Winfried Schwamborn, Ernst-Michael Wingens, WDR/1983 (VPS 14.00) 14.30 Sitz-Blockade Film von Jo Frühwirth, SWR/1983 (VPS 14.00) 14.40 Über allen Gipfeln ist Ruh Skizzen aus dem Alltag eines Provinzjournalisten Film von Wilma Kottusch, SWR/1984 (VPS 14.00) 15.00 Pressekonferenz anläßlich Klausursitzung der SPD Werder. (VPS 15.00) anschl. 1.9.1983 - Blockade von Mutlangen - Teil 2 Der "heiße Herbst" der Friedensbewegung (VPS 14.01) anschl. Raketen nein, danke - Mutlangen und der gestörte Dorffrieden Film von Franziska Strobusch, Boris Terpinc, SWR/2001 (VPS 14.01) anschl. Zwischen Widerstand und Ratlosigkeit Beobachtungen einer Kölner Friedensgruppe Film von Gert Monheim, WDR (VPS 14.01) anschl. Generation Pop - Poesie & Protest Film von Birgit Schulz, WDR (VPS 14.01) 18.00 Chinas Größenwahn am Yangtsee Film von Shi Ming, Thomas Weidenbach, WDR/2008 Ein Land, in dem nichts unmöglich scheint - so präsentiert sich China. Doch was ist der Preis? Wie leben die Menschen zwischen Moderne und Tradition? Wo regt sich Widerspruch im Reich der Mitte? Eine Reise an den Yangtse - den wichtigsten Fluss Chinas - soll einige Geheimnisse lüften, die sich hinter der schillernden Fassade verbergen. Der Film erhielt den Bayerischen Fernsehpreis "Blauer Panther" 2008 und den "Silver Sreen Award" des International US Film an VideoFestival 2008 Los Angeles. 18.45 Gesichter Asiens Bollywood, Big Business und bittere Armut Film von Markus Gürne, HR/2008 Die Wirtschaft in Südasien hat viele Gesichter. Nirgendwo auf der Welt wächst der Wohlstand schneller als auf dem Subkontinent, von den zehn reichsten Menschen der Welt sind vier Inder. Allein in der Filmindustrie werden zahlreiche Stars gemacht, die Traumfabrik in Mumbai produziert schon jetzt mehr Filme und erreicht größere Umsätze als Hollywood. Die Kehrseite davon ist die bittere Armut, vor allem von Frauen. 19.15 Beruf. Foodhunter Auf kulinarischer Schatzsuche in Asien Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR/2006 Mark Brownstein sucht in abgelegenen Regionen Asiens nach alten, vergessenen, uns unbekannten Speisen und Nahrungsmitteln, um sie Spitzenköchen in aller Welt anzubieten. Er ist ein Foodhunter. Der Film begleitet ihn bei seinem ungewöhnlichen Job durch Nordlaos, Hongkong, Bangkok und das Mekong-Delta in Vietnam. 20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprache 20.15 Begegnungen am Ende der Welt Expedition ins verlorene Tal Film von Patrice Franceschi, Arte/2004 Der Film berichtet über die Forschungsreisen von Patrice Franceschi und seinem Team in das weitgehend unerforschte Gebiet Irian Jaya in Neuguinea. 1994 entdeckte die Gruppe im Urwald einen unbekannten Papua-Stamm, der seit Jahrhunderten im Herzen eines von der Welt völlig abgeschnittenen Tales lebt. 21.00 Begegnungen am Ende der Welt Die geheimen Völker Amazoniens Film von Erling Söderström, Arte/2004 Der Regisseur dieses Films, Erling Söderström, war seit frühester Jugend von den Erzählungen der Forschungsreisenden fasziniert und wollte selbst einmal in unbekannte Welten vordringen. Als er in den 90er Jahren dem Brasilianer Sydney Possuelo begegnete, nahm sein Vorhaben Gestalt an: Der Mann aus dem Norden wollte seine Furcht vor dem unermesslichen äquatorialen Regenwald überwinden und begleitete mit der Kamera ein Team der Indianerbehörde Funai in das weite Javari-Tal, ein Reservat von 8.520 Quadratkilometern. (nächste Folgen: Begegnungen am Ende der Welt, Sonntag, 14. September um 20.15 und 21.00 Uhr) Erstausstrahlung 21.45 Paraguay - Südamerikas Herz im Umbruch Reise durch ein wildes Land Film von Thomas Aders, ARD-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX/2008 Paraguay - wenn überhaupt, dann fallen einem zu diesem südamerikanischen Binnenland eine Serie von Militärputschen ein, und vielleicht noch der Fußballstar Roque Santa Cruz. Doch es ist ein faszinierendes und abwechslungsreiches Land, das man am Besten mit einem Boot über den Río Paraguay durchquert. Thomas Aders und sein Team befahren den Fluss von der Mündung im Süden bis an die Grenze zu Brasilien im Norden. mein ausland 22.30 WissenschaftsFORUM Petersberg "Teller oder Tank - Der Streit um die Biokraftstoffe" Moderation: Nina Ruge mit Uwe Franke (Vorstandsvorsitzender BP Deutschland), Johannes Lackmann (Verband der Biokraftstoffindustrie), Michael Müller, SPD (Parl. Staatssekretär Bundesumweltministerium) und Prof. Stefan Tangermann (OECD-Agrardirektor) Die Diskussion 23.30 Der weiße Riese - Werner Müller Minister, Manager, Kumpel Film von Michael Rutz, Axel Fuhrmann, WDR/2008 WISSENSCHAFTSTHEMA. Schwere Kost - Was das Essen mit uns macht 00.15 Wie wir essen Film von Robert Schotter, WDR/2006 01.00 Fett-Süchtig Mediziner auf den Spuren falscher Ernährung Film von Monika Haas, BR/2006 01.30 Generation XXL Die jungen Dicken Film von Andreas Goerke, Volker Lange, NDR/2004 02.15 mensch & medizin. Fett lebt 3SAT / ZDF/2006 02.45 Faszination Wissen Lebensmittel mit Mehrwert Film von Dieter Stengel, BR/2004 Ende WISSENSCHAFTSTHEMA. Schwere Kost - Was das Essen mit uns macht 03.35 Die Odyssee des Menschen Es begann in Afrika Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/2001 04.20 Die Odyssee des Menschen Das Geheimnis der Drachenknochen Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/2001 05.05 Die Odyssee des Menschen Die Eroberung der Neuen Welt Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/2001 05.50 Magische Welten Shaolin - Das Geheimnis des Kung-Fu Film von Lorenz Knauer, Thomas Schuhbauer, ZDF/2003 06.30 Magische Welten König des Löwenfelsens - Das Mysterium von Sri Lanka Film von Tamara Spitzing, ZDF/2002 07.15 Meine Geschichte - Die 68er-Generation Hannes Heer Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / WDR/2008 07.30 Begegnungen am Ende der Welt Expedition ins verlorene Tal Film von Patrice Franceschi, Arte/2004 Pressekontakt: PHOENIX PHOENIX-Kommunikation Regina Breetzke-Maxeiner Telefon: 0228 / 9584 193 Fax: 0228 / 9584 198 regina.breetzke@phoenix.de Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell