PHOENIX

PHOENIX Sendeplan für Donnerstag, 14. August 2008

    Bonn (ots) - 08.15 Unsere 50er Jahre - Wie wir wurden, was wir sind 5/6: Schritte ins Leben Film von Jan Schütte, Thomas Kufus, HR/2005

    09.00 Unsere 50er Jahre - Wie wir wurden, was wir sind 6/6: Bittere Geschichten Film von Jan Schütte, Thomas Kufus, HR/2005

    09.45 China und die Spiele - Olympia 2008 (VPS 09.45)

    09.45 Pressekonferenz des Deutschen Olympischen Sportbundes mit Gerd Graus (Pressesprecher DOSB) und Gästen, Peking. (VPS 09.45)

    10.30 THEMA. Ein Leben als Fan

    10.30 Mein Star ist mein Leben Film von Heike Nikolaus, NDR/2007 Fankult: Für die Mitglieder des "Lady Di Gedächtnisclubs" aus Hameln ist die jährliche Reise nach London Pflicht. Die Fans des HSV haben einen alten Feuerwehrbus als Fanmobil umgebaut. Damit fahren sie zu jedem Heimspiel des Fußballclubs. Klaus Beyer aus Berlin versteht sich als der fünfte Beatle. Er hat alle Songs übersetzt und seine deutschen Texte vertont. Es kann schon mal vorkommen, dass der Beatles-Fan selbst um ein Autogramm gebeten wird.

    11.15 Hauptsache, es dampft Mit Eisenbahnfans durch China Film von Claudia Krieger, Gregory Johnson, ZDF/2005 Sehnsuchtsziel eingefleischter Eisenbahnfans: eine komplette Eisenbahnstrecke unter Dampf - und das im 21. Jahrhundert. Der Film begleitet eine 12köpfige Reisegruppe nach China, wo sie ihren Traum erlebt: Dampfloks, die durch das Reich der Mitte rumpeln.

    11.45 Tokio-Hotel Teenies im Konzertrausch Film von Carola Grau, SWR/2007 "Mama, mir ist schlecht! Etwas ganz Schlimmes ist passiert: Bill hat 'ne Freundin." Die Mutter kennt die Nöte ihrer Tochter und packt in aller Ruhe die Kreislauftropfen aus - die vier Jungs von Tokio Hotel haben dem Mädel den Kopf verdreht und stellen den Familienalltag auf den Kopf. Der Film begleitet sie bis auf's Tokio-Hotel-Konzert.

    12.15 Alles für meinen Star Von Fans und ihren Idolen Film von Ute Waffenschmidt, ZDF/2008 Die Wände ihrer Zimmer sind mit Postern, Fotos und anderen Devotionalien geschmückt, im Terminkalender sind Tourneetermine akribisch aufgelistet - wenn ein echter Fan liebt, dann richtig. Die Objekte der Begierde könnten unterschiedlicher nicht sein: Während Familie S. aus Dorsten für den Ruhrpott-Barden Michael Wendler schwärmt, hat die alleinstehende Köchin Elke W. ihr Herz an die schwedische Kronprinzessin Victoria und ihre königliche Familie verloren.

    Ende THEMA. Ein Leben als Fan

    12.45 Der Kreis des Lebens 1/3: Wie wir lernen Film von Tilmann Wolf, Johanna Bayer, WDR / Arte/2006

    13.30 Der Kreis des Lebens 2/3: Wie wir uns bewegen Film von Dietmar Lyssy, WDR / Arte/2006

    14.15 Der Kreis des Lebens 3/3: Wie wir essen Film von Robert Schotter, WDR / Arte/2006

    15.00 THEMA. PHOENIX-Deutschlandtour. Nordsee (VPS 15.00)

     Die Nordsee Wale, Wind und Wellen Film von Thoralf Grospitz, Jens Westphalen, NDR/2007 Ihr Reich ist die Hamburger Kanalisation. Keiner sieht sie, kaum einer weiß, wie viele es sind, doch einer begegnet den Ratten auf Schritt und Tritt: der Hamburger Sielmeister Achim Hoch. Er kennt ihre Verstecke und Gewohnheiten. Seine Aufgabe ist es, die Population in Schach zu halten. (VPS 15.00)

     Reif für die Insel Von Promis und Campern auf Sylt Film von Oliver Koytek, ZDF/2007 Ihr Reich ist die Hamburger Kanalisation. Keiner sieht sie, kaum einer weiß, wie viele es sind, doch einer begegnet den Ratten auf Schritt und Tritt: der Hamburger Sielmeister Achim Hoch. Er kennt ihre Verstecke und Gewohnheiten. Seine Aufgabe ist es, die Population in Schach zu halten. (VPS 15.00)

    Ende THEMA. PHOENIX-Deutschlandtour. Nordsee

    17.15 vor ORT (VPS 17.00)

    17.15 Sondersitzung des Auswärtigen Ausschusses zur aktuellen Lage in Georgien - Aktuelles, Berlin. (VPS 17.00)

    anschl.  "Verantwortliches Handeln in der Sozialen Marktwirtschaft" Grußwort Horst Köhlers (Bundespräsident) anlässlich des Sozialpartner-Forums der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie und des Bundesarbeitgeberverbandes Chemie, Berlin. (VPS 17.00)

    anschl. Gesine Schwan (SPD-Kandidatin für die Bundespräsidentenwahl 2009) liest aus ihrem Buch: "Allein ist nicht genug"  im Rahmen des Forums der Friedrich-Ebert-Stiftung für Kultur und Kunst in Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf. - (VPS 17.00)

    anschl. "Nutzen und Kosten des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) für die Wirtschaft: Erste Studie der wissenschaftlichen Kommission der Antidiskriminierungsstelle des Bundes", Berlin. (VPS 17.00)

    18.00 7000 Kilometer Heimweh - Ein Jahr in China 4/4: Abschied von der neuen Heimat Film von Arne Birkenstock, Jürgen Kura, WDR/2008 Ein Jahr in der Ferne vergeht schnell, wenn man tagtäglich mit neuen Eindrücken konfrontiert wird. Am Ende ihres Aufenthalts warten die vier deutschen Gastschüler mit einigen Überraschungen auf, bevor es einen tränenreichen Abschied gibt.

    18.30 Zwischen Schönheit und Zerstörung 1/2: Die Ötztaler Alpen im Sommer Film von Lorenz Knauer, BR/2008 Am Beispiel des Ötztals zeichnet Lorenz Knauers Film ein authentisches Bild vom Leben der Einheimischen in der Alpenregion, ihrem Umgang mit dem Klimawandel und den Folgen des ungebremsten Massentourismus.

    19.15 Zwischen Schönheit und Zerstörung 2/2: Die Ötztaler Alpen im Winter Film von Lorenz Knauer, BR/2008 Aus Lorenz Knauers Sicht bietet kaum eine andere Region in den Alpen auf so überschaubarem Raum derart große, manchmal geradezu groteske Gegensätze: von beinahe unberührten Gletscherlandschaften bis zu total übernutzten, vermarkteten und verbauten Gletschern, von idyllischen Bergbächen bis zu riesigen, heftig umstrittenen Pumpspeicher-Staubecken zur Stromerzeugung.

    20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprache 20.15 Sinatra - Star der Mafia 1/2: Von Aufstieg und Abgrund Film von Christopher Oligiati, ZDF/2007 "Wenn Frank Sinatra den Raum betrat, was das pure Energie. Er war der Mittelpunkt von Las Vegas. Es war seine Welt, und wir lebten mittendrin." Noch heute leuchten Paul Ankas Augen, wenn er über seinen alten Freund und Kollegen spricht, über "The Voice", die Stimme, über Frank Sinatra. Doch der smarte Frauenschwarm, der mit seiner Musik Millionen Fans auf der ganzen Welt begeisterte, hatte auch eine dunkle Seite...

    21.00 Sinatra - Star der Mafia 2/2: Von Mythos und Macht Film von Christopher Oligiati, ZDF/2007 Wann immer die Mafia ein neues Casino eröffnete, Sinatra war der Stargast. Er brachte die reiche Kundschaft, die dann für den ersehnten Umsatz sorgte. Frank Sinatra und die Mafia - das war ein Geschäft auf Gegenseitigkeit.

    21.45 heute-journal (ZDF) mit Gebärdensprache

    22.15 Arnold Schwarzenegger - Ein Aufstieg Film von Birgit Kienzle, SWR/2007 "I'll be back", nach "Hasta la Vista Baby" das andere berühmte Zitat aus dem Kultfilm "Terminator", ist zum Lebensmotto Arnold Schwarzeneggers geworden.  Ein Zitat, das er auch als Politiker immer wieder gerne benutzt. Im Herbst 2006, am Ende seines Wahlkampfs, und im Frühjahr 2007 hat das Filmteam den "Governor" mehrere Tage mit der Kamera verfolgt. "Arnie" hat über seine Herkunft und seine politische Philosophie gesprochen und natürlich auch über seinen Feldzug gegen die Ursachen des Klimawandels.

    23.00 Amerikas andere Seite Was Kalifornien besser macht Film von Claus Kleber, Angela Andersen, ZDF/2007 Claus Kleber und Angela Andersen begegneten auf ihrer Reise durch Kalifornien Menschen, für die die "Zeit nach Bush" schon begonnen hat. Menschen, die einen "grünen" Kurs fahren, auch wenn sie selbst dem konservativem Lager angehören - so wie Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger. "Es war eine Freude, diesen Film zu drehen", resümiert der ehemalige USA-Korrespondent Claus Kleber, "bei allen Problemen und Fehlern - es gibt auch noch das Amerika, das ich in 15 Jahren lieben gelernt habe."

    23.45 Why Democracy? Che Guevaras Erben und die Demokratie Film von Rodrigo Vazquez, ZDF / Arte/2007 Vor 40 Jahren starb Che Guevara bei dem Versuch, den Funken der Revolution in Südamerika zu entfachen. Sein Tod durch die Hand bolivianischer Ranger, von der US-Regierung ausgebildet und finanziert, kennzeichnet den Beginn des Kokainzeitalters in Bolivien. Kann Präsident Evo Morales den Traum vieler Menschen in Lateinamerika von einer sozialen Revolution und Gerechtigkeit verwirklichen? (nächste Folge: Die Chefin, Freitag, 15. August um 23.45 Uhr)

    00.40 Abenteuer Mongolei 1/2: Goldrausch in der Gobi Film von Joachim Holz, ZDF/2002

    01.25 Abenteuer Mongolei 2/2: Die Rückkehr des Dschingis Khan Film von Joachim Holz, ZDF/2002

    02.10 Russlands Küsten - Russlands Sehnsucht 1/3: Die Straße der Eisberge - Mit Dirk Sager auf der Nord-Ost-Passage Film von Dirk Sager, ZDF/2003

    02.55 Russlands Küsten - Russlands Sehnsucht 2/3: Durch Feuer und Eis - Mit Dietmar Schumann im vergessenen Osten ZDF/2003

    03.40 Russlands Küsten - Russlands Sehnsucht 3/3: Die Riviera der Roten Zaren Film von Anne Gellinek, ZDF/2003

    04.25 Masuren 1/2: In der fernen Heimat Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2003

    05.10 Masuren 2/2: Im russischen Grenzland Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2003

    05.55 Chinas Ströme - Chinas Zukunft 1/3: Ein Gürtel aus grüner Seide - Der Li - und Perl-Fluss Film von Dietmar Schulz, ZDF/2002

    06.45 Chinas Ströme - Chinas Zukunft 2/3: Der Große Sprung am Großen Drachen - Der Jangtsekiang Film von Thomas Euting, ZDF/2002

    07.30 Chinas Ströme - Chinas Zukunft 3/3: Strom ohne Wasser - Der gelbe Fluss Film von Joachim Holz, ZDF/2002

Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: