PHOENIX-Sendeplan für Donnerstag, 12.06.2008

Bonn (ots) - 08.15 Revolution am Riff 2/2: Hoffnung für die Fische Film von Florian Guthknecht, BR / Arte/2006 (VPS 08.14)

09.00 Bon(n) jour Berlin mit Börse Elisabeth Niejahr (Die Zeit) und Stefan Wolff (ARD-Börsenstudio Frankfurt)

09.15 PHOENIX Runde Moderation: Anke Plättner "Good Bye Bush - Weltmacht auf neuen Wegen?" mit Hans-Ulrich Klose, SPD, Albert Scharenberg (Politikwissenschaftler), Stefan Prystawik (Sprecher der US-Rebublikaner in Deutschland) und Melinda Crane (freie Journalistin)

10.00 Rückblick auf den Koalitionsausschuss vom Vortag (VPS 10.00)

anschl. Pressekonferenz des Deutschen Bundestrainers Joachim Löw vor dem Spiel gegen Kroatien Klagenfurt. (VPS 10.00)

10.40 Festveranstaltung "60 Jahre Soziale Marktwirtschaft" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie mit Reden von Angela Merkel (Bundeskanzlerin), Michael Glos (Bundeswirtschaftsminister) Berlin. (VPS 10.00)

anschl. Gesprächsreihe zur Aufarbeitung der SED-Diktatur  "Für Demokratie und Freiheit" mit Grußwort Horst Köhler (Bundespräsident) und Podiumsdiskussion mit u.a. Joachim Gauck (Erster Bundesbeauftragter für die Unterlagen der Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik), Markus Meckel (stellv. außenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion) Berlin. (VPS 10.00)

12.45 Pressekonferenz anlässlich der Konferenz derMinisterpräsidenten der Länder (MPK) u.a. zum Rundfunkänderungsstaatsvertrag mit Roland Koch (Ministerpräsident des Landes Hessen) Berlin. (VPS 10.00)

13.30 EM-Fieber UEFA EURO 2008 Live aus der EM-Stadt Wien Analysen, Gespräche, Hintergründe und Dokumentation, u.a.: (VPS 11.30)

Pressekonferenz des Deutschen Bundestrainers Joachim Löw vor dem Spiel gegen Kroatien Klagenfurt. (VPS 11.30)

15.00 Kroatien - Unter Volldampf in die EU Film von Barbara Mai, BR/2007 (VPS 11.30)

15.30 Die aufsteigende Weltmacht China" -  Vortrag    und anschl. Podiumsdiskussion mit Helmut Schmidt (Bundeskanzler a.D.) und Prof. Eberhard Sandschneider (Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik) Berlin. (VPS 14.45)

16.35.1 Pressekonferenz anl. Ministerpräsidentenkonferenz mit Angela Merkel (Bundeskanzlerin) und Roland Koch (Ministerpräsident Hessen) Berlin. (VPS 14.45)

anschl. Vorstellung des Bildungsberichts 2008 mit u.a. Annegret Kramp-Karrenbauer (Präsidentin Kultusministerkonferenz) Berlin. (VPS 14.45)

18.00 Eingesperrtes Land Eine Reise ins unbekannte Birma Film von Michael Wieseler, WDR/2008

18.30 Tore zur Welt 4/5: Der Hafen von Dubai Film von Ilka Franzmann, RBB/2006

19.15 Operation Wunderland 3/3: Propagandakrieg um Deutschland Film von Christoph Weber, WDR/2008 Zeitgeschichte

20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Tibet - Reise durch ein verbotenes Land 1/2: Das Geheimnis des heiligen Berges Film von Steffen Berges, ZDF/2008

21.00 Tibet - Reise durch ein verbotenes Land 2/2: Das Kloster der versteckten Kinder Film von Steffen Berges, ZDF/2008

21.45 Bankrott durch Scheidung Film von Anne Kauth, Bernd Reufels, ZDF/2008 (VPS 21.46)

22.15 PHOENIX Runde Moderation: Anke Plättner "Von Monstern und Heuschrecken - Wie gefährlich sind die Finanzmärkte? u.a. mit Prof. Rudolf Hickel (Politikwissenschaftler, Universität Bremen)

23.00 der TAG Moderation: Michael Krons u.a. (VPS 23.00)

Ministerpräsidentenkonferenz u.a. zum Rundfunkänderungsstaatsvertrag (VPS 23.00)

00.00 PHOENIX Runde Moderation: Anke Plättner "Von Monstern und Heuschrecken - Wie gefährlich sind die Finanzmärkte? u.a. mit Prof. Rudolf Hickel (Politikwissenschaftler, Universität Bremen)

THEMA. Luftfahrt

00.45 Sorry Mister Wright - Der Flugpionier Karl Jatho Film von Gunter Hartung, NDR/2006

01.30 Sky Marshals Sonderkommando über den Wolken Film von Dietmar Noss, SR/2003

02.15 Comeback der Luftschiffe Film von Franz Fitzke, Peter Bardehle, NDR/2003

03.00 Lotsen der Lüfte Die Akademie der Deutschen Flugsicherung in Langen Film von Diana Seiler, HR/2003

03.30 Koch für Flug LH 608 Film von Ralph Durchleuchter, WDR/2005

03.45 Himmelsboten - Die unbekannten Helden der Fliegerei Film von Peter Bardehle, ZDF/Arte/2001

04.35 Höllenfahrten Titanic der Lüfte - Die letzte Fahrt der Hindenburg Film von Peter Bardehle, ZDF/1999

05.15 Rodeo am Himmel Forschung für mehr Flugsicherheit Film von Regina Zibell, Heiderose Häßler, RBB/2003

06.00 Luftangriff - der Kampf zwischen Boeing und Airbus Film von James Pastouna, WDR/2006

06.45 Sorry Mister Wright - Der Flugpionier Karl Jatho Film von Gunter Hartung, NDR/2006

Ende THEMA. Luftfahrt

07.30 Tibet - Reise durch ein verbotenes Land 1/2: Das Geheimnis des heiligen Berges Film von Steffen Berges, ZDF/2008

Regina Breetzke-Maxeiner
regina.breetzke@phoenix.de