PHOENIX-Sendeplan, Montag, 26.05.2008

Bonn (ots) - Tages-Tipp:

Deutsche Erstausstrahlung 20.15 Uhr Mythos Titanic

08.15 Unbekannte Toskana Das Casentino Film von Peter Sander, BR/2006 (VPS 08.14)

09.00 Bon(n) jour Berlin mit Börse Ulrike Herrmann (Die Tageszeitung) und Stefan Wolff (ARD-Börsenstudio Frankfurt)

09.15 Im Dialog Moderation: Alexander Kähler Gast: Götz Werner (Gründer & Gesellschafter dm-Drogeriemarktkette)

09.45 Bon(n) jour Berlin Ulrike Herrmann (Die Tageszeitung)

10.00 Anne Will Politische Talkshow "Hungern muss hier keiner - ein Land redet sich arm" mit u.a. Hubertus Heil (Generalsekretär, SPD), Guido Westerwelle (Partei- und Fraktionsvorsitzender, FDP), Heiner Geißler (ehemaliger Generalsekretär und Bundesminister a.D., CDU)

11.00 Podiumsdiskussion auf dem 97. Deutschen Katholikentag "Du führst uns hinaus ins Weite" u.a. mit Horst Köhler (Bundespräsident) zum Thema "Demokratie" Osnabrück. (VPS 11.00)

13.00 Pressekonferenz SPD nach Sitzung von Präsidium und Vorstand Berlin. (VPS 11.00)

anschl. Berlin. Pressekonferenz CDU nach Sitzung Präsidium (VPS 11.00)

anschl. Palma de Mallorca. Pressekonferenz des DFB über die Vorbereitungen der deutschen ELF für die EM(evtl. 10.00) (VPS 11.00)

13.30 Das Kreuz mit der Zukunft Der Katholikentag in Osnabrück Film von Tilman Jens, Margarethe Steinhausen, NDR/2008

14.00 Unbekannte Toskana Das Casentino Film von Peter Sander, BR/2006

14.45 Pressekonferenzen der Parteien zu aktuellen Themen Berlin. (VPS 14.45)

anschl. UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland mit u.a. Ursula von der Leyen (Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) und Prof. Hans Betram (Humboldt-Universität Berlin) Berlin. (VPS 14.45)

anschl. Buchvorstellung "Helfer fallen nicht vom Himmel. Caritas und Spiritualität" mit Jürgen Rüttgers (Ministerpräsident NRW), Franz Müntefering (Bundesminister a.D.) und Paul Josef Kardinal Cordes Berlin. (VPS 14.45)

17.00 THEMA. ILA - Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung 2008 Aktuelles, Gespräche und Hintergründe

18.00 Das Kreuz mit der Zukunft Der Katholikentag in Osnabrück Film von Tilman Jens, Margarethe Steinhausen, NDR/2008

18.30 Die Inseln der Tränen Die Prinzeninseln vor Istanbul Film von Dieter Sauter, BR/2007 Es ist ein kleines Archipel von neun Inseln im Maramameer, eine der schönsten Inselgruppen vor der türkischen Küste. Autos sind dort bis heute nicht zugelassen.  Wer reich ist, legt dort mit seiner Yacht an, wer noch reicher ist, hat auf einer der Inseln seinen Sommersitz

19.15 Der Titanic-Eisberg Film von Cluny South, ORF/2007 Ist es möglich, dass eine winzige Schneeflocke, die vor 100.000 Jahren vom Himmel auf das Eisschild der Arktis niedersank, für eine der größten Schiffskatastrophen des 20. Jahrhunderts verantwortlich ist? Der Film ist das Porträt dieser einen Schneeflocke, die Jahrhunderte lang im arktischen Eis gefangen war, das Kalben der Küstengletscher hautnah miterlebte und eingeschlossen in einem Eisberg auf eine ebenso spektakuläre wie tragische Reise ging. Denn dieser Eisberg sollte am 14. April 1912 das wohl berühmteste Passagierschiff der Geschichte versenken -  die Titanic Geheimnisse unserer Welt

20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprache

Deutsche Erstausstrahlung 20.15 Mythos Titanic Film von Trace Barry, Peter Schnall, ORF/2007 In der Nacht vom 14. auf den 15. April 1912:  Die Titanic - einst Stolz der britisch-amerikanischen Seefahrt - kollidierte bereits während ihrer Jungfernfahrt mit einem Eisberg und versank im Nordatlantik. Jahrzehnte lang waren Abenteurer und Wissenschaftler aus aller Welt vergeblich auf der Suche nach dem Wrack. 1985 fand der Unterwasserexperte Robert Ballard die Überreste des Schiffs und wurde weltberühmt. In dieser Dokumentation kehrt er an den Fundort zurück, um mit digitaler Bildtechnik den Zustand des Wracks zu untersuchen

21.00 Tod im Sturm Die letzte Fahrt der Hoheweg Film von Frank Schulte, RB/2008 Am späten Abend des 8. November 2006 verschwand der Hochseekutter "Hohe Weg" vom Radarschirm. Vier Seeleute starben, als das Schiff sank. Zwei Schicksalen spürt der Film nach: dem 27jährigen Kapitän Sven Hullmann und dem Auszubildenden Sören Busker, 18 Jahre alt

21.45 heute-journal (ZDF) mit Gebärdensprache

22.15 Unter den Linden Moderation: Hartmann von der Tann Thema und Gäste: Hotline 01802-8217 (pro Anruf aus dem deutschen Festnetz 6 Cent)

23.00 der TAG Moderation: Constanze Abratzky u.a. (VPS 23.00)

Pressekonferenzen der Parteien (VPS 23.00)

00.00 Unter den Linden Moderation: Hartmann von der Tann Thema und Gäste: Hotline 01802-8217 (pro Anruf aus dem deutschen Festnetz 6 Cent)

00.45 Feuer im Eis - Die Mammutjäger Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/1999

01.30 Feuer im Eis - Der letzte Neandertaler Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/1999

02.15 Abenteuer Ägypten - Mit Dietmar Ossenberg unterwegs Gottkönige, Goldschätze und Grabräuber ZDF/2004

03.00 Abenteuer Ägypten - Mit Dietmar Ossenberg unterwegs Mumien, Metropolen und Minarette ZDF/2004

03.45 Magische Welten Shaolin - Das Geheimnis des Kung-Fu Film von Lorenz Knauer, Thomas Schuhbauer, ZDF/2003

04.30 Magische Welten Amazonas - Spur des roten Goldes Film von Susanne Aernecke, ZDF/2003

05.15 Magische Welten Polynesien - Nomaden der Südsee Film von Michael Tauchert, Lorenz Knauer, ZDF/2003

06.00 Reise in die ewig Nacht Film von Anette Dittert, NDR/2006

06.10 Unterm Kreuz des Südens Die glückseligen Inseln Film von Stephan Koester, ZDF/2001

06.50 Unterm Kreuz des Südens Kap des Schreckens Film von Günter Klein, ZDF/2001

07.30 Unterm Kreuz des Südens Wettlauf zum Südpol Film von Klaus Kafitz, ZDF/2000

Regina Breetzke-Maxeiner
regina.breetzke@phoenix.de