Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Unter den Linden "Der Fall Ypsilanti - SPD in der Krise", PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS für Montag, 10. März 2008, 22.15 Uhr

Bonn (ots)

Unter den Linden
"Der Fall Ypsilanti - SPD in der Krise"
Christoph Minhoff
diskutiert mit
Heiko Maas, SPD-LandesvorsitzenderSaarland
und
Klaus Ernst, Stellvertretender Parteivorsitzender Die Linke
Die Bombe platzte kurz vor dem Wochenende: Am Freitagmittag gab 
Andrea Ypsilanti in einer eilig einberufenen Pressekonferenz ihren 
Verzicht auf die Wahl zur Ministerpräsidentin am 5. April in Hessen 
bekannt. Für eine rot-grüne, von der Linkspartei unterstützte 
Minderheitsregierung sah sie keine Chance mehr, nachdem zuvor die 
SPD-Landtagsabgeordnete Dagmar Metzger angekündigt hatte, ihre Stimme
einer solchen Zusammenarbeit zu verweigern. Eine sichere Mehrheit im 
Parlament war somit nicht mehr gewährleistet.
Mit dem vorzeitigen Scheitern einer rot-rot-grünen Kooperation steht 
die SPD vor einem Scherbenhaufen. Nicht nur in Hessen, sondern auch 
auf Bundesebene herrscht Ratlosigkeit über den künftigen Kurs. Der 
hektische Rückzug in Hessen könnte zudem die Diskussion um Parteichef
Kurt Beck, der dem rot-rot-grünen Experiment seinen Segen gegeben 
hatte, neu entfachen.
Welche Auswirkungen hat der Verzicht Ypsilantis auf die politische 
Landschaft in Hessen? Können nur Neuwahlen eine saubere Entscheidung 
bringen? Wie sollen die Sozialdemokraten künftig mit der Linkspartei 
umgehen? Und wer kann die SPD aus der aktuellen Krise holen - Kurt 
Beck oder möglicherweise ein neuer Parteichef?
Diese und weitere Fragen diskutiert Christoph Minhoff mit seinen 
Gästen "Unter den Linden".
Wiederholungen: Montagnacht, 0.00 Uhr und Dienstag, 09.15 Uhr

Pressekontakt:

PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Ingo Firley
Telefon: 0228 / 9584 195
Fax: 0228 / 9584 198

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 07.03.2008 – 17:31

    Dreßler übt scharfe Kritik an Ypsilanti und Metzger

    Bonn (ots) - Das ehemalige SPD-Präsidiumsmitglied Rudolf Dreßler hat scharfe Kritik an seinen Parteikolleginnen Andrea Ypsilanti und Dagmar Metzger geübt. In einem PHOENIX-Interview sagte er Freitag Nachmittag, die Entwicklung erinnere ihn an "Absurdistan". Wörtlich sagte Dreßler: "Wie konnte es sein, dass Frau Ypsilanti nicht wusste, dass Frau Metzger schon immer wild entschlossen schien oder war - wie sie ...

  • 07.03.2008 – 13:44

    PHOENIX-Sendeplan für Montag, 10.03.2008

    Bonn (ots) - 08.15 Extremadura Das Land der Konquistadoren Film von Andreas Bechthold, SR/2006 Mitten in Europa (VPS 08.14) 09.00 Bon(n) jour Berlin mit Börse Henning Krumrey (Focus) und Klaus Weber (ZDF-Börsenstudio Frankfurt) 09.15 Im Dialog Alfred Schier mit Uschi Glas 09.45 Bon(n) jour Berlin Henning Krumrey (Focus) 10.00 Anne Will Politische Talkshow 11.00 Aktuelles zur Parlamentswahl in ...