Sendeplan, Mittwoch, 05.03.2008

Bonn (ots) - Tages-Tipp:

20.15 Uhr Eiskalte Pracht Auf Argentiniens gefährdeten Gletschern

08.15 Aufbruch von unten Amerikas neue Bürgerbewegung Film von Walter Tauber, ZDF/2007

09.00 Bon(n) jour Berlin mit Börse Lukas Wallraff (die tageszeitung) und Manfred Baumann (ARD-Börsenstudio)

09.15 PHOENIX Runde Nichts ist unmöglich - Wer regiert mit wem? mit Ludwig Stiegler, SPD, Wolfgang Bosbach, CDU, Dirk Niebel, FDP, Krista Sager, B'90/Grüne und Bodo Ramelow, DIE LINKE Moderation: Anke Plättner

10.00 Aktuelles zu den Warnstreiks im Öffentlichen Dienst (VPS 09.58)

anschl. THEMA. US-Vorwahlen Aktuelles, Gespräche, Hintergründe und Dokumentation zu den Vorwahlen der demokratischen  und republikanischen Präsidentschaftskandidaten in Ohio, Rhode Island, Texas, Vermont (VPS 09.59)

anschl. "Agenda 2008-2009 - Arbeitslosigkeit dauerhaft bekämpfen!" 2. Arbeitsmarktforum des Wirtschaftsrates der CDU e.V.:  "Chancen für mehr Beschäftigung - Aufgaben für die Große Koalition" u.a. mit Reden Olaf Scholz (Bundesminister für Arbeit und Soziales) und Norbert Röttgen (Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion) sowie Podium  "Mindestlöhne in Deutschland - Tarifautonomie am Scheideweg" mit u.a. Annelie Buntenbach (Mitglied Geschäftsführender Bundesvorstand des Dt. Gewerkschaftsbundes), Florian Gerster (Präsident des Arbeitgeberverbandes Neue Brief- und Zustelldienste), Reinhard Göhner (Hauptgeschäftsführer und Präsidiumsmitglied der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände); Mod.: Roland Tichy Berlin. (VPS 10.00)

anschl. Willy-Brandt-Gespräch 2008: "Auf dem Weg zu einer europäischen Ostpolitik? - Die Beziehungen Deutschlands und der EU mit Russland und den östlichen Nachbarn" Podiumsdiskussion mit u.a. Wolfgang Thierse (Vizepräsident des Deutschen Bundestages), Frank-Walter Steinmeier (Bundesaußenminister), Egon Bahr (Bundesminister a.D.) Berlin. (VPS 10.00)

13.00 Sitzung des Deutschen Bundestages, Befragung der Bundesregierung Berlin. (VPS 10.00)

13.30 Alles bio? - Das Geschäft mit den Öko-Lebensmitteln Film von Hanspeter MIchel, SWR/2008

14.15 Bio auf Italienisch Film von Christoph-Michael Adam, SWR/2007

14.45 Podiumsgespräch anl. Vorstellung der Edition "Die Grünen im Bundestag" über den "Wandel des Parteiensystems und der parlamentarischen Kultur" mit u.a. Marieluise Beck (MdB), Wolfgang Bötsch (Bundesminister a.D.), Helge Heidemeyer (Parlamentarismus-Kommission), Prof. Joachim Raschke (Universität Hamburg), Michael Vesper (1983-1990 Fraktionsgeschäftsführer der Grünen im Bundestag), Prof. Andreas Wirsching (Universität Augsburg, Präsident der Parlamentarismus-Kommission). Moderation: Günter Bannas Berlin. (VPS 14.45)

15.35 Sitzung des Deutschen Bundestages, voraus. Aktuelle Stunde Berlin. (VPS 14.45) anschl. Debatte des saarländischen Landtags über die "Zukunft des Bergbaus im Saarland"  Saarbrücken. (VPS 14.45)

anschl. Aktuelles zu den Warnstreiks im Öffentlichen Dienst

18.00 Schrottklau - Die Jagd nach Altmetall Film von Holger Baars, RB/2008

18.30 Ostpreußens Norden 2/2: Von Tilsit nach Trakehnen Film von Wolfgang Wegner, NDR/2008

19.15 Tropenfieber 1/3: Logbuch Bounty - Das Rätsel der Meuterei Film von Petra Höfer und Freddie Röckenhaus, ZDF/2007 Spuren der Geschichte

20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Eiskalte Pracht Auf Argentiniens gefährdeten Gletschern Film von Christine Kruchten und Thomas Hoepker, SWR/2006

21.00 Hier Bio - dort Tod Vom Sterben des Orang-Utan Film von Inge Altmeier, NDR/2008

21.45 heute-journal (ZDF) mit Gebärdensprache

22.15 PHOENIX Runde Farbig oder weiblich - Wer schafft den Sprung ins Weiße Haus? mit Gert Weisskirchen, SPD (außenpolitischer Sprecher), Peter Rudolf (Politikwissenschaftler, Stiftung Wissenschaft und Politik), Charles King Mallory IV. (Direktor Aspen Institute, Berlin) und Wolfgang Stützer (Politikberater und USA-Experte) Moderation: Anke Plättner

23.00 der TAG Moderation: Constanze Abratzky u.a. (VPS 23.00) Warnstreiks im Öffentlichen Dienst

00.00 PHOENIX Runde Farbig oder weiblich - Wer schafft den Sprung ins Weiße Haus? mit Gert Weisskirchen, SPD (außenpolitischer Sprecher), Peter Rudolf (Politikwissenschaftler, Stiftung Wissenschaft und Politik), Charles King Mallory IV. (Direktor Aspen Institute, Berlin) und Wolfgang Stützer (Politikberater und USA-Experte) Moderation: Anke Plättner

00.45 Terra X Jenseits von Eden - Lifestyle in der Steinzeit Film von Gerhard Thiel, ZDF/2003

01.30 Terra X Die Weihrauch-Connection Film von Helga Lippert, ZDF/1997

02.15 Terra X Das Mallorca-Komplott Film von Gottfried Kirchner, ZDF/1998

03.00 Terra X - Rätsel alter Weltkulturen Mumien im Goldland - Das Erbe der Inka Film von Gottfried Kirchner, ZDF/1986

03.40 Terra X Der Fluch von Oak Island Film von Andrew Cochran und Robert Linnell, ZDF/1997

04.25 Terra X Pyramiden in Amerika - Die Kultbauten der Indianer Film von Michael Engler, ZDF/2005

05.10 Terra X Todescode aus Peru - Der Fluch des Inkagoldes Film von Krzysztof Lang, ZDF/2001

05.55 Terra X Der Bernsteinwald Film von Gudrun Ziegler und Ewa Pytka, ZDF/1999

06.35 Terra X Das Delphi-Syndikat - Die geheime Macht des Orakels Film von Tamara Spitzing, ZDF/2003

07.20 Terra X Jenseits von Eden - Lifestyle in der Steinzeit Film von Gerhard Thiel, ZDF/2003

08.05 Zu gewaltig für ein Menschenleben Das Crazy Horse Denkmal in South Dakota Film von Christine Adelhardt, PHOENIX/2007

Regina Breetzke-Maxeiner
regina.breetzke@phoenix.de