Den Ölstand bequem per Knopfdruck prüfen

Lippstadt (ots) - Wer sucht, der findet: Wo ist der Ölpeilstab versteckt? Irgendwo im Motorraum. Wer ihn entdeckt, hat hoffentlich Handschuhe und einen alten Putzlappen griffbereit. Und den guten Anzug besser im Schrank gelassen. All das ist bald Geschichte: Mit der neusten Generation des Ultraschall-Ölsensors PULS von Hella wird der Peilstab überflüssig. Sauber, sicher und bequem per Knopfdruck lässt sich der Ölstand im Display anzeigen. Seit 2006 fließt PULS serienmäßig in verschiedene Fahrzeugreihen europäischer Automobilhersteller ein.

PULS (Packaged Ultrasonic Level Sensor) steht für einen Sensor, der Füllstand und Temperatur in der Ölwanne auf Basis der bewährten Ultraschall-Laufzeitmessung ermittelt. Ein Dämpfungsbecher, dem Sensor wie ein Spitzhut übergestülpt, reduziert Strömungen, Turbulenzen und Oberflächenbewegungen in der Wanne, die durch Motorbetrieb und Fahrzeugbeschleunigungen hervorgerufen werden. Ist nicht mehr ausreichend Öl vorhanden, signalisiert der Sensor dem Fahrer den genauen Auffüllbedarf und stellt sicher, dass der Motor nicht unbemerkt mit zu wenig Öl arbeitet.

PULS+C (Packaged Ultrasonic Level Sensor + Condition) kann noch mehr. Er überwacht außerdem Zustand und Qualität des Schmierstoffs. Damit ist es möglich, die Ölwechselintervalle auf den jeweiligen Motor und das individuelle Fahrverhalten abzustimmen. Das schont die Umwelt und senkt die Kosten. PULS+C lässt sich in den beschriebenen Ölfüllstand- und Öltemperatur-Sensor PULS integrieren. Der Ölzustandssensor überwacht kontinuierlich die wesentlichen Eigenschaften des Öls: Viskosität (Zähflüssigkeit), Dichte und Permittivität (dielektrische Leitfähigkeit). Die Messung erfolgt direkt im Öl mit dem entscheidenden Vorteil, extreme Ölzustände frühzeitig zu erkennen und Fremdstoffe zu ermitteln - ein Frühwarnsystem, das unterstützend zur Vorbeugung von Motorschäden eingesetzt werden kann.

Diese ultramodernen Sensoren von Hella ermöglichen effektives Motormanagement zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs sowie eine optimale Nutzung der Lebensdauer von Motorölen. Das trägt zur Schonung der Umwelt und zur Kostenentlastung der Autofahrer bei.

Bilder sind verfügbar unter www.hella-press.com .